Das MB-trac Forum

Normale Version: Heizungsrohre in der Kabine vom MBtrac 1600 turbo erneuern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo tracfreunde,

Fahrzeug:
MB trac 1600 turbo BJ: 1988 (mit Rüfa)

Habe mal die Kabine gekippt, da bei meinen trac ständig Kühlflüssigkeit austritt und habe den Kühler abgedrückt, wie erwartet kam an meiner vermuteten Stelle tropfend Kühlflüssigkeit heraus, aus der Kabine am Kabinenhaken:

[attachment=10449]

also muss das Leck irgendwo in diesem Bereich: zwischen Wärmetauscher und Kabinenhaken liegen.

[attachment=10450]

Wie kriege ich diese Leitungen am besten raus? Kühlflüssigkeit ablassen, unten abschneiden (oder besser die kompletten Leitungen tauschen), oben die Schlauchklemmen aufmachen und dann die zwei Leitungen rausziehen oder sind die Leitungen in der Kabine befestigt bzw. muss ich die Verkleidung in der Kabine abbauen, falls ja wie mache ich das am Besten?


Greez
Felix
Hallo Felix,

Das Problem mit dem Kühlwasser hatte ich auch. Ich habe die Leitungen unter abgeschneiden und die zwei schauchklemmen oben bei Warmetauscher aufgemacht. Wenn die Kabine gekiptt ist kannst du die leitungen nach unten raus ziehen.Die Leitungen sind nicht in der Kabine befestigt. Die zwei neue Leitungen habe ich erstellt von Küpfer 15 mm. ( man sagt Stahlrohr ist besser )

Groeten Sjaak
Danke Sjaak,

wie hast du denn die Stahlrohre abgeschnitten damit nichts ins System kommt?

Greez
Felix
Hallo Felix,

Die Stahlrohre habe ich abgeschnitten mit demselber apparat womit man Küpfer Rohre abschneit. Nicht sägen. Ich denke auf Deutsch ist das ein Rohrschneider. Ein Klempner arbeit viel damit.

Groeten Sjaak
Ok danke Sjaak! Smile
Hallo Sjaak,

so ist wieder alles dicht, aber trac braucht allerdings immer noch ein bisschen Kühlflüssigkeit, warum weiß ich nicht. im Kühlerwasser ist nur noch ganz ganz wenig Öl, allerdings meinte die Werkstatt, da brauch ich noch keine Zylinderkopfdichtung wechseln bzw. schauen ob der Wärmetauscher undicht ist, ist wirklich nur minimal.

Nun zu meiner eigentlichen frage, da kein Moosgummi mehr am Kabinenhaken ist bzw die Leitungen 15mm sind und nicht wie original von 15mm auf 18mm übergehen klappern die Leitungen bei einer bestimmten Drehzahl ich war der Meinung das Klappern kommt vom Seitenspiegel aber mein Vater meint es kommt aus dem Holm und die Leitungen berühren sich, hast du etwas bestimmtes reingemacht, da ich den Moosgummi eigentlich nicht wieder reinmachen will, nicht das es wieder rostet!

Greez Felix
Hallo Felix,

Ich bin noch nicht soweit, mein Trac wird momentan noch restauriert. Wink

Vielleicht ist es möchlich ein bischen PUR schuim zufügen gegen das klappern? ( beim Kabinenhaken )
Bei mir sind die Rohre von Kupfer.
Groeten Sjaak
Meine sind aus Hydraulikleitungen gemacht, aber wenn ich wieder etwas in den Holm spritze sammelt sich doch wieder Wasser und der fiese Rost kommt zurück oder nicht?

Greez Felix
Schneid ein paar Stücke Gummischlauch längs auf, und stülp sie über die Rohre.

Das ganze noch mit Kabelbinder an den Stellen wo sie aneinander kommen fixieren, und fertig...

Gruss Hartmut admin
Habe ich schon probiert, passte leider nicht in den Holm, naja vielleicht bekomme ich ja ein kleines Stück direkt am Kabinenhaken rein Wink !

Ich berichte..., würde mich aber trotzdem über weitere Vorschläge freuen Smile.

Greez Felix
Guten Tag,
Wir wollen jetzt auch unsere Heizungsrohre erneuern da sie tropfen. Wir wollen auch Kupferrohre verwenden jetzt ist aber die Frage wenn ich diese unten abschneide wie verbinde ich dann das Kupferrohr mit dem alten Rohr oder sollte ich gleich alles neu machen? Unter der Kabine sind die Rohre noch gut.

Gruß Carsten
Hallo Carsten, habe die Rohre auch vor kurzem bei einem Kunden getauscht.
Habe normales Hydraulikrohr genommen, an den enden natürlich ordentlich entgraten und auf den Flächen etwas anrauen. Dann die Leitungsenden einfach mit Kühlerschlauch und jeweils zwei Schellen pro Seite verbinden.
LG Sebastian
Hallo, alle zusammen!

Vorsicht mit Kupferrohren, wenn der Wärmetauscher aus Aluminium ist (wobei ich das aber nicht sicher weiß welche Wärmetauscher Mercedes eingesetzt hat) zerfrisst das Kupfer binnen weniger Jahre den Wärmetauscher oder andere Teile im Kühlkreislauf die aus Alu sind.

Der Grund ist die elektrochemische Spannungsreihe nachzulesen zb. bei Wikipedia
Soweit ich weiß, werden bei den tracs nirgends Kupferrohre oder Teile aus reinem Kupfer eingesetzt (ausgenommen elektrische Leitungen), dass hat sicher seinen Grund, dabei haben sich die Mercedes Ingenieure schon etwas gedachtSmile.

Die sicherste Lösung sind Hydraulikrohre!!

lg
Reinhard
Hallo
Bei unserem 1600er haben wir Aluminiumverbundrohr aus dem Heizungbau
verwendet ging gut verlegen und klappert nicht.

Grüße Markus