just for fun: ein 650 Hinterrad in Worten: sechs-fünfzig!!! und ein MBtrac 900 turbo
Und der Trac hat die Zugstange sogar höher gekoppelt, als der Schlüter!
Probier's wenn Du Dich blamieren willst! Wird Dir mit dem Deutz genau so gehen, wenn der weiß, worauf es ankommt...
FG
Holger
..und wer nur ein wenig genauer hinschaut, weiß, weshalb!!! Der Fahrer des MBtrac könnte in 10 Minuten - ohne 1g Zusatzballast - die Situation umkehren!
(In der Nachbarschaft haben das auch welche gemacht auf der Teerstraße: beim einen hat danach der Gang nicht mehr gehalten, dem anderen hats die Schiene des Anhängemauls weggerissen)
Waren keine deutschen Fabrikate.
Stefan: Wenn der mit nem 6.50 mit Frontbalast kommt zeiht der dich weg.
Zu dem 900er: das ist ein 314er der Schlüter ein 6 Zylinder mit Hubraum!! (sind das eingentlich 26er Reifen, oder täuscht das?)
Hallo,
aus einer Bierlaune heraus hat vor ca. 5 Jahren ein 1300er Forst gegen
einen ca. 160- 170Ps John Deere (neu, ich weiss den Typ jetzt nicht)
um die Wette gezogen.
Der 1300er hat ihn einmal um den Hof gezogen.
Wer`s nicht glaubt, das ganze John Deere Stüberl einer grossen
Deere - Vertretung spricht noch heute davon.
Muss aber jeder selber wissen, was er mit seinem Trac macht !!
Holger hat es erkannt! Und wenn wäre ich auch für den vergleich mit einem Pflug,oder ihr wartet einfach bis mal nen Traktorpulling in der nähe ist und tragt euch für die gleiche klasse ein!
solltet Ihr das Wettziehen wirklich (durch)ziehen wollen nehmt bitte eine Stange und keine Kette oder gar ein Stahlseil. Wenn diese unter Spannung, oder durch ruckartiges anfahren reißen, fliegen die Enden nur so durch die Gegend und können Zuschauer oder Fahrer schwer verletzen.
Ganz abgesehen von den größeren Belastungen für den Antriebsstrang, welche durch das ruckartige Auftreten der Zugkräfte entstehen.
Um deine Chancen mit dem Trac noch etwas zu erhöhen empfehle ich dir, bei dem Trac soweit wie möglich oben einzuhängen, und bei deinem "Gegner" möglichst weit unten.
Dadurch belastest du beim ziehen deine Hinterachse (mehr Achsruck -> mehr Zugleistung) und entlastest die deines "Gegners".
Ist zwar nicht ganz fair, aber wenns zur Rettung der MB-Trac Ehre nützt, kanns ganz hilfreich sein.
Also mit der Luft ist klar, ballastieren sollte keiner, sondern so wie der Schlepper ist, zum video mit dem 1300er und dem Fendt kann ich nur sagen, sowas tut mir in der Seele weh und würde ich keinem meiner Fahrzeuge antun, so wie sie in holgis video ziehen ist doch okay, ......
Was wiegt den so ein 6.30 jetzt in etwa?
Also wenn die Straße naß ist Dominik, dann ist sie doch für beide naß,
holgi meint den Reifendruck,.l....
Ich hab mal so ne Wette spielend gewonnen, der wollte unbedingt mit seinem 818 in die feste K 80 er war überzeugt da hat er die meiste Zugkraft, da hatte ich mit dem 1300er leichtes Spiel bei mir oben eingehängt, seine Ausreden nachher ja er wollte den trac nicht auseinander reißen, bla bla bla, von dem schwach begabten habe ich meinen 900er Turbo,.....
solltet Ihr das Wettziehen wirklich (durch)ziehen wollen nehmt bitte eine Stange und keine Kette oder gar ein Stahlseil. Wenn diese unter Spannung, oder durch ruckartiges anfahren reißen, fliegen die Enden nur so durch die Gegend und können Zuschauer oder Fahrer schwer verletzen.
Ganz abgesehen von den größeren Belastungen für den Antriebsstrang, welche durch das ruckartige Auftreten der Zugkräfte entstehen.
...
Hallo und danke für diesen Hinweis! Es sieht ja leider danach aus, dass das Gezerre stattfinden wird und dann kann man nur noch hoffen, dass wenigstens in puncto Sicherheit nachgedacht wird, damit nicht noch Menschen zu Schaden kommen...
Dein Tipp ist sehr wichtig und richtig!
Kann mich nur wiederholen: Macht ein Wettpflügen, -grubbern oder sonst was vergleichbares, dann wisst Ihr, wer wirklich das bessere Konzept hatte...
Wie sagte Bömmel in der Feuerzangenbowle zu den Halbwüchsigen?
"Aaach, macht doch, wadder wollld..."
FG
Holger
PS: "holgi's" Video sieht nur so aus, als ob da alles in Ordnung wäre.
Wenn der Schlüter-Besitzer ein wenig nachdenken würde, hätte er nicht bei vollem Rückwärtszug durch den MBtrac in höherer Geschwindigkeit, als sein eingeschalteter Vorwärtsgang vorwärts läuft, eingekuppelt...
...der hatte mehr Glück, als Verstand - naja, Verstand sucht man in solchen Szenen wohl eh vergeblich. Da restauriert einer einen der wenigen noch übrig gebliebenen Super 650 und dann das...
Fehler des MBtrac ware habt Ihr gut erkannt, unter anderen der viel zu hohe Luftdruck...
PS 2: Hallo Hermann-Josef,
würde mich nicht wundern, wenn Matthias sagen würde: Deeeen repariere ich nicht! Alle, aber deeeen nicht!
Hallo,
also ich würde mit meinem Trac sowas nicht machen,-das haben wir ja reichlich vernommen,aber mach was du willst und verdammt nochmal mach ja ein Video dazu.
Denn eins ist ja wohl klar,-alle die hier abraten und warnen wollen trotzdem sich das nicht engehen lassen wie der Trac den Deutz über den Haufen zieht.
Mein Tipp: Möglichst langsam ziehen um ein Hüpfen bzw. Aufschaukeln zu vermeiden.
Hallo Kollegen
Ich möchte mich hier outen als Gegener von solchen Wettzieveranstaltungen auf Asphalt oder Betonpisten.
Wie Holger, unser aller Meister, schon ausführlich beschrieben hat, sind es nur zwei Faktoren die beim Ziehen eine Rolle spielen. (Zugkraft = Gewichtskraft x Reibwert)
1. das Gewicht und 2. der Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahnbelag.
Der Reibwert kann schwanken zwischen o.5 und > 1. >1 wenn man die Reifen mit Kleber einschmieren würde oder mit Haftmittel oder Luft ablassen.Das Gewicht kann man steigern mit Ballast oder Anhängepunkt nach oben verschieben so dass das komplette Zuggewicht möglichst durch den Berührungspunkt Reifen Fahrbahn geht.
Am Ende kommt eine Belastung für die Maschiene heraus, die um den Faktor 5-10 mal größer ist als die Nennbelastung, besonders wenn der Schlepper hüpft. Ob das gut für den Trac ist? Natürlich nicht.
Schade um den Trac.
Viele Grüsse, Kurt
hey Leute,
Opas sind auch aus dem alter raus um sich um Rentnerinnen zu matchen auch wenns noch ganz wenige dumme gibt.
Es sind in meinen Augen beides bewerte Schlepper darum lasst sie Schlepper sein und tragt den Vergleich dort aus wo sie für geschaffen sind und zwar aufem Acker. Auch hier kann man wunderbar die beiden Konzepte vergleichen und man hat einen besseren Vergleich, hier kann der mb Trac seinen Trumpf den Multipass-effekt voll ausspielen.
zb. Baumstammziehn bergauf oder mal nen schönen ausflug zum nächsten TT machen und dort den Vergleich austragen.
gruss Torben
...hätt´ ja nie gedacht, daß das hier so ´ne riesen Welle verursacht, wenn ein Forumsmitglied seinen trac einfach mal zum ziehen "mißbrauchen" will....
Dann ist es sofort Blödsinn, Kinderkram, nicht aussagefähig, höchstgefährlich für Mensch und Maschine, Beschmutzung eines Heiligtum, Reparaturverweigerung, etc. pp....
Man, man man, ihr habt sorgen (oder Ängste??)
Laßt Ihn doch einfach machen! Er ist doch keine 12 mehr, sondern Alt u. erfahren genug, oder?