Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche Elektrischen Schaltplan vom MBtrac 900 Turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, nö, bei der Porsche Sache wie auch meinem Beitrag ging es mehr allgemein um die unterschiedlichen Kundensupport für Kunden in D und den USA. Mein Stichwort war "Kundenverkasperung". Ich hatte mir in den USA bei einer Porschevertretung alle Werksrückrufe und Nachbesserungsanweisungen, Mengen an Ersatzteile sowie Spezialwerkzeuge besorgt. Alles org. und zum Bruchteil der deutschen Listenpreise. Porsche wollte dann beim Zoll erwirken, dass diese Dinge nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen - Stichwort Markenschutz. Dies konnte aber rechtlich wirklich keiner nachvollziehen.
Bei Mercedes ist es ja das gleiche: EPC ist auf der USA homepage kostenlos, in D kostet es rund 20,-. Viele WIS Auszüge bekomme ich in den USA online, hier kostet es Geld. Bei Agco/Fendt USA sind alle ET-Kataloge online, in D muss man sich registrieren lassen.
Ich hatte mal ein technisches Problem mit einem U1300 in Georgien. Ein Antruf in Gaggenau und der ganze sums war in kürze per fax unterwegs. Mach das mal, wenn du ein Problem mit deinem Unimog in der Eifel hast . da kannst du dir den Monteuer kommen lassen.
Servicewüste Deutschland - es gibt aber auch positive Ausnahmen: Claas, Lemken, Horsch, Stoll: ein Anruf und die Sache rollt.
Grüsse Marcus
Servus,

das Problem mit der USA gratis Version vom EPC ist, dass da nur das Zeug drin ist, das auch in den USA verkauft wurde. D.h. du findest nur die Fahrzeuge, die auch in den USA verkauft werden/wurden und nur die Motorisierungen und Ausstattungen, die in den USA angeboten werden.
Details zu einem Schaltgetriebe oder einen Motor mit weniger als drei Litern Hubraum, wird man da nicht finden.

Gruß
Wolfgang
@ Wolli:

Da ist was dran.

Ein Beispiel aus meinen Anfängen bei VW:

Als VW in Deutschland den 3L Lupo eingeführt hat, haben hier alle frohlockt.

Ein Auto mit nur 3l Kraftstoffverbrauch. Genial.

In den USA hatte man unter den Begriff 3L Lupo verstanden, dass ein VW Lupo mit 3l Big-Block auf den Markt kommt Cool

Da sieht man mal wieder wie verschieden sowas aufgefasst werden kann.

MfG
Andre
Hallo an alle,

Peter hat mir eben mitgeteilt, dass er einen Schaltplan von Michael Wessel kostenlos zugeschickt bekommt!
Damit ist sein Problem auf einfache und gute Weise gelöst worden und der von Wolfgang genannte Weg (danke wolli!) für uns alle als Muster für eine künftige eigene Vorgehensweise verwendbar.
Bitte wendet Euch also künftig gleich an die richtigen Stellen. Ihr erspart Euch und den Forenverantwortlichen damit manches graue Haar.

Danke!

FG
Holger
Seiten: 1 2