26.02.2011, 19:12
Hallo, nö, bei der Porsche Sache wie auch meinem Beitrag ging es mehr allgemein um die unterschiedlichen Kundensupport für Kunden in D und den USA. Mein Stichwort war "Kundenverkasperung". Ich hatte mir in den USA bei einer Porschevertretung alle Werksrückrufe und Nachbesserungsanweisungen, Mengen an Ersatzteile sowie Spezialwerkzeuge besorgt. Alles org. und zum Bruchteil der deutschen Listenpreise. Porsche wollte dann beim Zoll erwirken, dass diese Dinge nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen - Stichwort Markenschutz. Dies konnte aber rechtlich wirklich keiner nachvollziehen.
Bei Mercedes ist es ja das gleiche: EPC ist auf der USA homepage kostenlos, in D kostet es rund 20,-. Viele WIS Auszüge bekomme ich in den USA online, hier kostet es Geld. Bei Agco/Fendt USA sind alle ET-Kataloge online, in D muss man sich registrieren lassen.
Ich hatte mal ein technisches Problem mit einem U1300 in Georgien. Ein Antruf in Gaggenau und der ganze sums war in kürze per fax unterwegs. Mach das mal, wenn du ein Problem mit deinem Unimog in der Eifel hast . da kannst du dir den Monteuer kommen lassen.
Servicewüste Deutschland - es gibt aber auch positive Ausnahmen: Claas, Lemken, Horsch, Stoll: ein Anruf und die Sache rollt.
Grüsse Marcus
Bei Mercedes ist es ja das gleiche: EPC ist auf der USA homepage kostenlos, in D kostet es rund 20,-. Viele WIS Auszüge bekomme ich in den USA online, hier kostet es Geld. Bei Agco/Fendt USA sind alle ET-Kataloge online, in D muss man sich registrieren lassen.
Ich hatte mal ein technisches Problem mit einem U1300 in Georgien. Ein Antruf in Gaggenau und der ganze sums war in kürze per fax unterwegs. Mach das mal, wenn du ein Problem mit deinem Unimog in der Eifel hast . da kannst du dir den Monteuer kommen lassen.
Servicewüste Deutschland - es gibt aber auch positive Ausnahmen: Claas, Lemken, Horsch, Stoll: ein Anruf und die Sache rollt.
Grüsse Marcus