28.02.2011, 00:37
02.03.2011, 22:23
Hallo,
Cliff, da haste recht, aber nur als Hobby........ schon heftig,
aber kommt Zeit kommt Rat. Aber wenn ich meine beiden alten Restauriere, dann gut Verkaufe und bischen was drauflege.......
könnte ich mir vieleicht einen Trac zum Restaurieren schießen.
Zum 1500er, haben die Teile, die Hatmut vorgeschlagen hat, heute bekommen und montiert, jetzt müssen wir nur noch bis morgen warten ob es jetzt funzt.
Hey Konstantin, hast Du schon Erfolg gehabt bei Deinem 1500er?
Gruß Carsten
Cliff, da haste recht, aber nur als Hobby........ schon heftig,
aber kommt Zeit kommt Rat. Aber wenn ich meine beiden alten Restauriere, dann gut Verkaufe und bischen was drauflege.......
könnte ich mir vieleicht einen Trac zum Restaurieren schießen.
Zum 1500er, haben die Teile, die Hatmut vorgeschlagen hat, heute bekommen und montiert, jetzt müssen wir nur noch bis morgen warten ob es jetzt funzt.
Hey Konstantin, hast Du schon Erfolg gehabt bei Deinem 1500er?
Gruß Carsten
02.03.2011, 22:27
(02.03.2011, 22:23)Cashi schrieb: [ -> ]Zum 1500er, haben die Teile, die Hatmut vorgeschlagen hat, heute bekommen und montiert, jetzt müssen wir nur noch bis morgen warten ob es jetzt funzt.
Ich bin gespannt
Gruss Hartmut
02.03.2011, 22:44
Unser 900er hat das auch gemacht! Da lag es an den Dieselfiltern! Wenn er warm war hatte er volle Leistung und alles war wie immer, nur man musste immer vorpumpen wenn er ein paar Stunden stand!
02.03.2011, 23:12
Sind auch gespannt!
Filter sind neu, genauso wie die Einsprtzdüseneinsätze, oeiginal vom freundlichen und nicht vom Boschdienst.
Sind vor allem auf den kaltstart gespannt, da hatte oder hat er seine schwierigkeiten.
Gute Nacht Gruß Carsten
Filter sind neu, genauso wie die Einsprtzdüseneinsätze, oeiginal vom freundlichen und nicht vom Boschdienst.
Sind vor allem auf den kaltstart gespannt, da hatte oder hat er seine schwierigkeiten.
Gute Nacht Gruß Carsten
03.03.2011, 10:17
Hallo,
das Problem hatte ich auch gehabt.
Erste Vermutung war D-Filter.War nicht der Grund.Danach Rückschlagventil.Wieder nichts.War schon am verzweifelen.Leitungen überprüft und gefunden.Genau da,wo die Schellen sitzen,den Riß endeckt.Komplett neuen Schlauch rein.
Nun läuft er wieder.Hat den ganzen Tag gekostet.Aber zufrieden.
MfG Christoph
das Problem hatte ich auch gehabt.
Erste Vermutung war D-Filter.War nicht der Grund.Danach Rückschlagventil.Wieder nichts.War schon am verzweifelen.Leitungen überprüft und gefunden.Genau da,wo die Schellen sitzen,den Riß endeckt.Komplett neuen Schlauch rein.
Nun läuft er wieder.Hat den ganzen Tag gekostet.Aber zufrieden.
MfG Christoph
03.03.2011, 21:38
So, angesprungen ist er.......................... aber sehr schlecht!
ohne vorpumpen aber mit Startpilot!
Also gehe ich mal davon aus, das er jetzt den Diesel hält.
Springt aber,im kalten sehr schlecht an.
Haben auch schon diverse Leitungen neu gemacht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter........................
Gruß Carsten
ohne vorpumpen aber mit Startpilot!
Also gehe ich mal davon aus, das er jetzt den Diesel hält.
Springt aber,im kalten sehr schlecht an.
Haben auch schon diverse Leitungen neu gemacht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter........................
Gruß Carsten
03.03.2011, 22:24
Bist du sicher, das er jetzt den Diesel hält?
Wenn er morgen früh wieder kalt ist, dann Pumpe mal mit der Handpumpe vor.
Du solltest direkt beim ersten mal Pumpen einen Widerstand merken, und das zischen des Druckventils hören.
Wenn nicht, hat er wieder Diesel fallen lassen!
Gruss Hartmut
Wenn er morgen früh wieder kalt ist, dann Pumpe mal mit der Handpumpe vor.
Du solltest direkt beim ersten mal Pumpen einen Widerstand merken, und das zischen des Druckventils hören.
Wenn nicht, hat er wieder Diesel fallen lassen!
Gruss Hartmut
04.03.2011, 01:17
Hallo Carsten!
So wirklich weiter gekommen bin ich auch noch nicht. Ich habe die angesprochenen Schwachstellen nochmal überprüft, bin aber nicht fündig geworden. Das von Hartmut angesprochene Überdruckventil möchte ich noch erneuern, habe es bisher nur nicht zu DB geschafft.
Neulich war ich bei Schreyer und habe dort auf Nachfrage den Hinweis bekommen, dass das Steigrohr im Tank auch mal gerne undicht ist. Ich wollte dazu zum testen einfach den Dieselschlauch oben am Steigrohr nach dem laufen lassen abziehen und gucken ob der Diesel rausläuft. Falls ja liegt es nicht daran, weil ja dann woanders Luft ins System kommt, falls nein evtl. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Gute Nacht allerseits!
Konstantin
So wirklich weiter gekommen bin ich auch noch nicht. Ich habe die angesprochenen Schwachstellen nochmal überprüft, bin aber nicht fündig geworden. Das von Hartmut angesprochene Überdruckventil möchte ich noch erneuern, habe es bisher nur nicht zu DB geschafft.
Neulich war ich bei Schreyer und habe dort auf Nachfrage den Hinweis bekommen, dass das Steigrohr im Tank auch mal gerne undicht ist. Ich wollte dazu zum testen einfach den Dieselschlauch oben am Steigrohr nach dem laufen lassen abziehen und gucken ob der Diesel rausläuft. Falls ja liegt es nicht daran, weil ja dann woanders Luft ins System kommt, falls nein evtl. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Gute Nacht allerseits!
Konstantin
04.03.2011, 11:37
(04.03.2011, 01:17)Konstantin schrieb: [ -> ]Ich wollte dazu zum testen einfach den Dieselschlauch oben am Steigrohr nach dem laufen lassen abziehen und gucken ob der Diesel rausläuft. Falls ja liegt es nicht daran, weil ja dann woanders Luft ins System kommt, falls nein evtl. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ja, wenn du den Schlauch am Tankgeber abziehst, bekommst du an der Stelle Luft in das System und der Schlauch sowie Einspritzpumpe (wenn Druckventil defekt) laufen leer...
Wenn alles in Ordnung ist, hast du ja normalerweise einen komplett geschlossenen Kreislauf von der Einspritzpumpe bin in den Tank, ohne Unterbrechnung wo Luft ran käme.
Gruss Hartmut
07.03.2011, 09:14
Moin Moin,
kurze zwischeninfo.
Hält den Diesel wohl doch nicht, wenn man vorpumpt, bis das Rückschlagventil öffnet, sind ca. 5 bis 7 mal pumpen, dann Startpilot
2 mal ziehen und dann springt er nach ca. 2 Umdrehungen an!
Wie ist es bei Euch, wie oft müßt Ihr Pumpen, wenn er ne Nacht gestanden hat, bis das Rückschlagventil öffnet?
Gruß Carsten
kurze zwischeninfo.
Hält den Diesel wohl doch nicht, wenn man vorpumpt, bis das Rückschlagventil öffnet, sind ca. 5 bis 7 mal pumpen, dann Startpilot
2 mal ziehen und dann springt er nach ca. 2 Umdrehungen an!
Wie ist es bei Euch, wie oft müßt Ihr Pumpen, wenn er ne Nacht gestanden hat, bis das Rückschlagventil öffnet?
Gruß Carsten
07.03.2011, 09:54
Hallo Carsten,
Du meinst sicher "pumpen bis das Ueberdruckventil öffnet".
Das mit dem Vorpumpen habe ich noch nie gemacht weil mein 1000er bei der zweiten Umdrehung läuft (ausser bei -10° Cel. da braucht er 4-5 Umdrehungen mehr) auch wenn er eine Woche steht.
Gruss Roby
Du meinst sicher "pumpen bis das Ueberdruckventil öffnet".
Das mit dem Vorpumpen habe ich noch nie gemacht weil mein 1000er bei der zweiten Umdrehung läuft (ausser bei -10° Cel. da braucht er 4-5 Umdrehungen mehr) auch wenn er eine Woche steht.
Gruss Roby
07.03.2011, 10:33
Moin Carsten,
Also dann wird noch irgendwo der Wurm drin sein...
- Leitungen spröde, rissig, undicht?
- Hohlschrauben und Ringösen mit Kupfferringen undicht?
- Tankgebersteigrohr defekt?
- T-Stück im Rücklauf (oder Saugleitung) defekt?
Wenn die Ringösen z.B. einmal zu fest mit den Hohlschrauben angezogen wurden, kann es vorkommen, das sich die Ringösen verziehen und dadurch undicht werden.
Kommt zwar selten vor, aber sicher ein Punkt, nach dem man auch schauen sollte.
Ich habe das Spektakel auch hinter mir, und ich habe alles neu gemacht!
Tecalan Rohr, alle Ringösen, alle Hohlschrauben, alle Kupferringe, T-Stück im Rücklauf (oder Saugleitung)...
Und jetzt ist alles gut.
Er hält den Diesel, auch ohne Rückschlagventil vor dem Tank, d.h auch nach einer Woche ist beim ersten Pumpen an der Handpumpe das zischen vom Überdruckventil zu hören...
Gruss Hartmut
Also dann wird noch irgendwo der Wurm drin sein...
- Leitungen spröde, rissig, undicht?
- Hohlschrauben und Ringösen mit Kupfferringen undicht?
- Tankgebersteigrohr defekt?
- T-Stück im Rücklauf (oder Saugleitung) defekt?
Wenn die Ringösen z.B. einmal zu fest mit den Hohlschrauben angezogen wurden, kann es vorkommen, das sich die Ringösen verziehen und dadurch undicht werden.
Kommt zwar selten vor, aber sicher ein Punkt, nach dem man auch schauen sollte.
Ich habe das Spektakel auch hinter mir, und ich habe alles neu gemacht!
Tecalan Rohr, alle Ringösen, alle Hohlschrauben, alle Kupferringe, T-Stück im Rücklauf (oder Saugleitung)...
Und jetzt ist alles gut.
Er hält den Diesel, auch ohne Rückschlagventil vor dem Tank, d.h auch nach einer Woche ist beim ersten Pumpen an der Handpumpe das zischen vom Überdruckventil zu hören...
Gruss Hartmut
07.03.2011, 10:52
Du kannst auch mal Fehlereingrenzung machen:
Nimm ein Stück Schlauch und ersetze die Saugleitung, saug aus einem Meßbecher an. Dieser muß aber in etwa die Pegelhöhe haben, die im Tank herrscht (stellst ihn halt auf einen Holzklotz neben den Trac). Entlüften, laufen lassen, abstellen und 1 Tag warten, neu beobachten. Hält er den Diesel, weißt du, daß du im blindgelegten Saugbereich (Schlauch, Steigrohr, Verbindungen) suchen mußt.
Vergleichbar kannst du es auch mit dem Rücklauf machen, wobei du noch aufteilen kannst zwischen dem Teil, der von der EP kommt und dem Teil, der von den Düsen kommt.
Bist du dann noch nicht weiter gekommen, dann mußt du in dem Bereich EP, Filtergehäuse, Handpumpe usw suchen.
Apropos Filtergehäuse, die wurden noch gar nicht angesprochen: Schau dir den Dichtsitz an und den Kupferring der Schraube, die den Gehäusetopf hält.
Gruß Cliff
Nimm ein Stück Schlauch und ersetze die Saugleitung, saug aus einem Meßbecher an. Dieser muß aber in etwa die Pegelhöhe haben, die im Tank herrscht (stellst ihn halt auf einen Holzklotz neben den Trac). Entlüften, laufen lassen, abstellen und 1 Tag warten, neu beobachten. Hält er den Diesel, weißt du, daß du im blindgelegten Saugbereich (Schlauch, Steigrohr, Verbindungen) suchen mußt.
Vergleichbar kannst du es auch mit dem Rücklauf machen, wobei du noch aufteilen kannst zwischen dem Teil, der von der EP kommt und dem Teil, der von den Düsen kommt.
Bist du dann noch nicht weiter gekommen, dann mußt du in dem Bereich EP, Filtergehäuse, Handpumpe usw suchen.
Apropos Filtergehäuse, die wurden noch gar nicht angesprochen: Schau dir den Dichtsitz an und den Kupferring der Schraube, die den Gehäusetopf hält.
Gruß Cliff
07.03.2011, 11:21
Hallo trac Freunde,
wir haben an unserem trac das gleiche Problem, deshalb habe ich bei der
restauration, besonders auf die Kraftstoffanlage geachtet,
Saugrohr im Tank überprüft, die Kunststoffverteiler durch Messing ersetzt.Sämtliche Kraftstoffleitungen ern.,Sämtliche Kupferringe von den Enlüferschrauben über Befestigungsschrauben Hauptfilter und Hohlschrauben ern. Hauptfilter Gehäuse auf Beschädigung überprüft, den Kraftstoffvorfilter habe ich komplett ereuert. Überströmventil ern.
Was mir aus eueren Tips noch aufgefallen ist, das Ventil unter der Handförderpumpe, werde ich noch ausprobieren.
Ansonsten muss ich weitersuchen,habe nämlich keine lust vor dem starten
erst zu entlüften auch wenn´s nur ein Hobbytrac ist.
Gruß Ralf
wir haben an unserem trac das gleiche Problem, deshalb habe ich bei der
restauration, besonders auf die Kraftstoffanlage geachtet,
Saugrohr im Tank überprüft, die Kunststoffverteiler durch Messing ersetzt.Sämtliche Kraftstoffleitungen ern.,Sämtliche Kupferringe von den Enlüferschrauben über Befestigungsschrauben Hauptfilter und Hohlschrauben ern. Hauptfilter Gehäuse auf Beschädigung überprüft, den Kraftstoffvorfilter habe ich komplett ereuert. Überströmventil ern.
Was mir aus eueren Tips noch aufgefallen ist, das Ventil unter der Handförderpumpe, werde ich noch ausprobieren.
Ansonsten muss ich weitersuchen,habe nämlich keine lust vor dem starten
erst zu entlüften auch wenn´s nur ein Hobbytrac ist.
Gruß Ralf