Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren bis zu welcher Leistung der OM 314 A ausgeliefert wurde,bzw. in welchen Fahrzeugen er noch verbaut wurde ausser im Trac?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mfg
Ich weiß zumindest, daß er in diversen LKW´s (frag mich nicht welche Typen, halt eher 7,5-Tonner) verbaut wurde und als Industriemotor (z.B. Ski-Lift-Antrieb) angeboten wurde.
Mehr kann ich dazu nicht sagen
Gruß Cliff
Hallo Gerhard,
im LKW bzw. Großtransporter gab es den OM 314 immer nur als Saugmotor mit maximal 85 PS (baujahrabhängig) bei 2800 U/min. Auch im Unimog ist mir kein aufgeladener OM 314 A bekannt.
Den Turbomotor OM 314 A kenne ich nur aus dem MB-trac 900, evtl. gab es ihn noch als Industriemotor.
Pirx
Hallo Pirx,
du hast recht, ich habe schlicht und ergreifend das "A" überlesen.
Gruß
Gerhard
Hallo
Erstmal danke für eure Beiträge, dann müsste wohl in den alten 314 er 7,5 tonner ein Om 364 A verbaut worden sein oder?
(27.02.2011, 20:51)Dominik Fischer schrieb: [ -> ]Hallo
Erstmal danke für eure Beiträge, dann müsste wohl in den alten 314 er 7,5 tonner ein Om 364 A verbaut worden sein oder?
Wenn Du mit "314" den Mercedes 814 aus der
LK-Baureihe meinst: diese haben baujahrabhängig grundsätzlich OM364 oder OM366 in verschiedenen Leistungsstufen, als Saug- oder Turbomotoren.
Die erste Generation der Leichten Klasse ab 1984 hatte im 709 den OM 364 mit 90 PS, im 814 den OM 366 mit 136 PS. Später, in der zweiten Generation ab 1993, wurde der 814 mit einem OM 364 LA mit 139 PS ausgerüstet, erkennbar am Schild "EcoPower" im Kühlergrill.
Pirx
Hallo zusammen,
den OM314 in der A-Version kenne ich aus Deutschland nur vom MB-Trac.
Es gab aber wohl Lizenzbauten, die dann auch einen Turbolader hatten, z.B. in Südafrika (OM394). Leider ist dieser Motor im EPC nicht dokumentiert (auch wenn er stellenweise auftaucht, beispielsweise bei der Inverssuche nach A3141802020 (Ölleitung zum Turbolader)).