Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie schwer muss das Frontgewicht am John Deere 7810 sein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wir haben einen john deere 7810 und ein 1080kilogramm Gewicht dazu. Wir bräuchten ein schwereres Gewich, wir wissen nur nicht wie schwer es sein darf. Vieleicht hat ja jemand von euch ein schwereres Gwicht oder kann man das Gewiht von der Zulässigenahlast ermitteln?
Hallo
am einfachsten wäre es, wenn du mit deinem entsprechenden Anbaugerät, für welches dein jetztiges Gewicht zu leicht ist, auf eine Fahrzeugwage fährst und jede Achse deines Schleppers einzeln wiegst, mal mit und mal ohne deinem jetztigen Gewicht.
Ich würde jetzt grob behaupten, dass ein angestrebtes Gewichtsverhältnis von HA:VA 70:30 angestrebt werden sollte.
Dein neues Gewicht solltest du dir dann im Dreisatz ausrechnen können, um auf die gewünschte neue Vorderachslast zu kommen.

Gruß Johannes L.
HI

Da wir auch einen 7710 haben mit 950 kilo frontgewicht (reicht für einen 5 Schaar pflug locker aus ), würde ich gerne wissen, mit was für Maschienen ihr an dem Schleper arbeitet, das ihr ein noch schwereres gewicht braucht!

mfg michael
Hallo,
das Gewicht muss nach dem Gesetz so gewählt werden, das mindestens 20% des tatsächlichen Gewicht auf der Vorderachse liegen.
Du wirst mit keinem Gewicht die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Trac ersetzen!!! (kleiner Scherz am Rande...)

Und wenn du dir ein neues Gewicht baust, nimm ein Fendt-Tretmobil und betonier es aus um es dann in der Fronthydraulik spazieren zu fahren...

Cliff
Wir haben einen 5 Schar Lemken Pflug und éine 3meter breite Drillmaschine mit Kreiselegge aber wir überlegen uns eine 7,50m od. 9,00m breite Lemken Korund zu kaufen.
Für die Ballastierung eines Schleppers gibts folgenden Grundsatz: So schwer wie nötig, so leicht wie möglich.

Also ein 1000kg Gewicht sollte doch für einen 5 Schar (ca. 1,6t) aussreichen. Also beim 818 Vario mit 5-Schar Varipal 8 und 900 kg Frontgewicht gibts keine Probleme..
Die Korund hat je nach Breite 2,8t (bei 7,5m) oder 3,2t (bei 9m) Gewicht, jedoch ist der Hebelarm der Masse ein anderer, da die Korund wesentlich kürzer ist und die Hauptmasse in der Rahmenkonstruktion liegt. Ich denke die Masse des Frontgewicht muss im Vergleich zum Pflug nicht wesentlich anders sein.
Ich würde mit einfach einen original Ballastträger von John Deere an das bestehende Frontgewicht montieren, dann hast du schon mal 100 kg mehr. Mittels Einhängegewichte kannst du in 50 kg-Schritten nochmal bis zu 1000 kg ranhängen.
Irgendwo dazwischen wird wohl die Masse des "optimalen" Frontgewichts liegen.
(28.02.2011, 00:10)Cliffde schrieb: [ -> ]Und wenn du dir ein neues Gewicht baust, nimm ein Fendt-Tretmobil und betonier es aus um es dann in der Fronthydraulik spazieren zu fahren...

Das find ich mal eine gute idee Big GrinBig Grin
Hat jemand sowas bzw ein bild?
mfg Georg
Ihr solltet bedenken das sich das Verhältniss der va zur ha ändert ,je nach dem ob die Maschine sich auf dem Boden oder in der Luft befindet!
Ja, der Fendt wird sich nur in der Luft befinden...Big GrinBig GrinBig Grin
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu ...
Smile

Ich hab mir letztes Jahr auch einen 7810 gegönnt.
An dem Schlepper fahre u.a. einen Lemken Karat 9/400 K (4m Arbeitsbreite) und der hat eine schwere Messerwalze (die alleine wiegt fast eine Tonne). Der dreibalkige Grubber bringt es insgesamt auf etwa 2,5 to.

Mit dem 800kg-Frontgewicht hatte ich arge Probleme.
Habe jetzt ein Frontgewicht (Stahlguss) mit 1,4 to. vorne hängen, damit lässt es sich gut arbeiten.

Gruß Tobi
Hallo an alle,

dass die Landwirtschaft ein "Transportgewerbe wider Willen" ist, stand schon in der Ackerbaulehre meines Vaters aus den 1950-er Jahren.
Dass die Bauern aber inzwischen in die Metallhandelslogistik eingestiegen sind, wird mir jetzt erst langsam klar...

nicht ganz ernst gemeinte Grüße

Holger


Pssst mir bloß auf, dass der Planet keine Unwucht kriegt...
Hallo zusammen,

wir nutzen auf unserem Betrieb einen JD 6910 vor dem 5 schar pflug Pöttinger Servo 45s, der 4m Sähmaschine mit Kreiselegge und unserem Pöttinger 3003 Grubber... bei uns reicht das frontgewicht von 1 to locker aus..

was ich aber iwie interessant finde, wenn ich die geräte an den 1500er Trac hänge, dan langt das 540er Gewicht. Ist echt erstaunlich^^


MFG Daniel
Hallo Corsadaniel,

Da brauchst du dich nicht wundern.
Du kannst ja auch einen 1500er nicht mit einem 6910 vergleichen. Der 1500 nimmt den 6910 in die Jackentasche und isst ihn wenn er Zeit hat zum Vesper Tongue. Die beiden Schlepper sind ja auch vom Einsatzgewicht sich ziemlich ähnlich nur dass der Trac von der Gewichtsverteilung dem grünen Hirsch deutlich überlegen ist. Du weisst ja, grüner Hirsch auf gelben Feld bringt den Bauer um sein GeldWink.

Gruss Tobias
Hallo!
Möchte kein eigenes Thema erstellen, habe aber ähnliches Problem. Und zwar habe ich an Fendt Farmer 102 S Turbomatik, mit dem meine Mutter liebend gerne Schwadet. Haben sich heuer an Claas liner 390 zugelegt und jetzt kommt der Fendt nicht mehr ohne Frontgewicht aus, Schwader wiegt ca 500kg. Ein ca 80kg schweres Gewicht ist vorgelagert angebaut, siehe Bild, er macht aber trotzdem noch Männchen :-) . Was würdet ihr empfehlen? Nach originalen Fendt Gewichten habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Gruss Bastian
[attachment=12589]
Seiten: 1 2 3