Das MB-trac Forum

Normale Version: Getriebeproblem im MBtrac 1100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Guten Tag,

Ich habe ein Problem. Mein Onkel hatte sich einen MB Trac 1100 BJ.1979 Gekauft. Der Motor wurde umgebaut, ein 170 PS motor, weiß leider keine genaue bez. Das getriebe ist eine Doppel H schaltung. Wenn ich in der kleinen Gruppe bin schaltet alles super, in der großen gruppe geht von den großen gängen der 4. Gang nicht rein. wenn ich den 4.ten rein mache in der kleinen gruppe und schalte dann in die Große geht es. Ist sehr schade denn mein onkel ist leider verunglückt und wir wollen den trac verkaufen für meine Tante. Es wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte.

Vielen dank schonmal im vorraus

Gruß alex
Hallo alex,

normalerweise ist der 4. Gang der großen Gruppe (=8. Gang) gesperrt. Im 3. Gang sollte er meines Wissens anch bei 18,4R30er Bereifung ca. 35km/h laufen. Ist das denn bei eurem trac so? Dann ist warscheinlich alles OK.

Grüße

Alex
Wenn der Gang ordnungsgemäß gesperrt ist, dann lässt er sich nie einlegen. Egal welcher Gang zuvor geschaltet war. Es ist also nicht alles OK.
Hallo Alex,

Schreib das nochmal genau, ist ein bisschen schwammig! Verstehen wir das richtig? Du kannst den 8. Gang einlegen, wenn du vorher in der kleinen Gruppe den 4. drin hattest?

Normalerweise kannst du bei den Getrieben nicht eine H-Gasse überspringen, d.h. du kannst nicht vom 4. direkt in den 8. bzw. vom 1. in den 5. oder 7. usw. Du must von einer Gasse (z.B. 1-2) erst den 3. oder 4. schalten, um in die Gasse 5-6 zu kommen, dort wieder einen einlegen um dann erst weiter in Gasse 7-8 zu gelangen.

Drum, laß dich nicht täuschen, wenn du vllt den 4. drin hast und dann hochschaltest mußt du erst den 6. einlegen. Nicht das du vermutest, der 6. wäre der 8. ...

Hast du keine Ambitionen für einen Trac? Das du ihn deiner Tante abkaufst, oder so?
Tut mir leid für deinen Onkel...

Gruß Cliff