bei meinem 900 bj.84 leckt ein heckzylinder. habe ihn ausgebaut,wie bekomme ich ihn auseinander? vorn am zylinder ist ein ca. 5mm loch. darin sehe ich wie etwas rundes. geht der zylinder vorn auseinanderzuschraugen?
Gruß,michael
Hallo Meister,
wie stark leckt er??
ich würd zuerst mal die Kolbenstange genau begutachten, ob sie riefen oder dergleichen hat.
Falls ja, lohnt sich die Instansetzung nicht.
==> Nachbau günstiger
Falls nein, kannst Du ihnzerlegen.
In dem loch ist meines Wissens so eine Art Draht, der den Deckel sichert.
Wie man Diesen zerlegt kann ich Dir leider nicht sagen.
Pete
Hallo Michael,
ich kann momentan an meinen Trac nicht ran, deshalb eine Frage!
sind im Kopfbereich an den
Mantelfläche 2 Bohrungen nebeneinander?
nur wenn das so ist, ist hier ein Drahtring drin, der den Kopf und den Zylindermantel formschlüssig verbindet. Du kannst versuchen den Drahtring mit einem Durchschlag etwas auszutreiben, also in eine Bohrung rein, dann sollte in der anderen Bohrung der Draht erscheinen. Du mußt halt aufpassen, dass sich dein Durchschlag nicht verkantet. Natürlich ist es sinnvoll vorab Kriechöl wirken zu lassen (das wirkt auch am Sonntag
)
Gruß
Gerhard
danke für eure antworten.
es ist nur ein loch in dem verschlußdeckel. die kolbenstange ist noch sehr gut.
habe schon versucht mit einer großen Wasserpumpenzange den deckel zu drehen aber 0 erfolg. mit einem hackenschlüssel komme ich nicht in die bohrung. auf dem deckel ist noch eine nummer eingeschlagen. irgendwie ist in dem loch bestimmt eine sicherung. nur wie fuktioniert sie?
gruß,michael
Hallo Michael,
du mußt erst den Zylinderdeckel ca. 5 mmin das Zylinderrohr mit einen Kupferdorn (oder Änlichen) hieinschlagen.
Danaxh kannst du mit einen dünnen Durchschlag durch die kleine Bohrung den
Sicherrungsring rausdrücken.
Jetz mußt du das Zylinderrohr an der Innseite über den Deckel schön saubermachen, danach die Kolbenstange in einen Schraubstock spannen und an den Zylinderrohr ruckartig ziehen. (manchmal hilft es auch mit Druckluft die Kolbenstange mit den Deckel rauszudrücken.
ich hoffe dir ein wenig geholfen z haben.
VG Heiko
Bitte nicht die Kolbenstange in einen Schraubstock spannen. Auch beim Spannen des Zylinderrohres vorsicht, damit du es nicht elastisch soweit zusammendrückst, daß der Kolben zwickt und beim Rausziehen Riefen macht.
Die Beschreibung von Heiko paßt ansonsten ganz gut. Verschlußdeckel reindrücken, Sprengring raushebeln (wozu auch die kleine Bohrung ganz gut hilft) und anschließend mit Hilfe des Kolbens den Verschlußdeckel mit raus ziehen.
Leider weiß ich nicht genau, wie diese Zylinder verschlossen sind. Heiko´s Beschreibung paßt auf ein best. Verfahren, welches auch auf die Lenkzylinder paßt. Ich glaube auch, daß es das verwendete Verfahren ist.
Ein anderes Verfahren ist ähnlich. Auch da ist ein Sprengring drin, der jedoch durch drehen des Verschlußes (dazu muß der Verschluß aber auch entsprechende Möglichkeiten bieten) in die Nut gezogen wird. Erkennbar daran, daß an der Zylindermantelfläche eine Art Langloch ist, welches entlang dem Umfang orientiert ist. Dieser Verschluß erscheint mir bei diesen Zylindern aber unwahrscheinlich. Leider hab ich meinen Trac nicht in Griffweite, daß ich kurz schauen könnte.
Gruß Cliff
vielen dank ihr tracer.
habe den zylinder zerlegt und hoffe das morgen der dichtsatz kommt.
gruß,michael