Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Forstbereifung brauche ich für meinen MBtrac 1600 turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Forstbereifung für MBtrac1600 Turbo mit Werner Doppelseilwinde:
Erbitte klugen Rat !Rolleyes

Mein Dicker sollte für den Forsteinsatz auch die entsprechende Bereifung haben. Angeblich werden die Forst- Felgen stabiler und mit breiterem Rand, als für den Einsatz auf dem Acker, extra angefertigt. Ausserdem müsste der Komplettsatz ( welche Reifen am besten ??? ) dann so montiert werden, dass die Räder nirgendwo anschleifen...Wie werden die dann montiert ???
Eigentlich hätte ich meinen Forsttrac doch gern bei dem sturschädeligen MBtrac-Typen vom Bergwald, der meinen Trac erst so unbedingt für sich wollte, aber mittels cash auf der Kralle meinerseits, der Wunsch ummalt mit Musi von Liebe und Treue, dann könnte ich auch den dicken Grünen ab und zu streicheln, mit wuchtigen, neuen Rädern vielleicht.
Na ja, und den Hottehüs Mores, und den Feriengästen die Schönheit der Alpenregion mit ihren jahreszeitlich geprägten, bäuerlichen Traditionen und Musi nahe bringen. Jaja,auch mehrsprachig: angefangen vom Berchtesgadener/Salzburger Dialekt, die Klangfärbung vom Isarwinkel ist nicht so viel anders, bis hin zum very authentic american midwestern accent....

Einen Kranaufsatz wollte der Big Boss des Bergwaldes ja auch noch...liegt übrigens montagebereit.
Dann hat man einen, in ganz Europa einmaligen, ganz besonderen Forsttrac, mit immerhin nur 4280 Betriebsstunden, der ihm mit viel Holzverkäufen, für viele Jahre treu dienend, die Kassen füllt Big Grin.
Wer immer der neue Boss von Bea`sForstMB1600 wird, er wird ein treues Gefährt für viele Jahre haben.

Was für eine Bereifung für den Forsteinsatz bitte ???
Eure Bea
Moin,

Du rangierst dich immer tiefer in etwas hinein, und das ohne Rückfahrticket!

Wenn du den trac wirklich irgendwann mal verkaufen möchtest, dann solltest du die Reifen so lassen wie sie sind und den ganzen roten Kram (sprich Forstausrüstung) der sich noch an dem MBtrac befindet in die Schrotttonne werfen.

Das sehe ich als einzigen Weg, diesen "angeblich einmaligen" MBtrac unter die Leute zu bekommen, aber dann nur als Vollagraraustattung!

Das heißt, es müssten wieder normale Kotflügel und Aufstiege sowie ein normaler Heckkraftheber montiert werden!
Nur dann wirst du für diese Maschine annähernd das bekommen, was du dir vorstellst!

Vielleicht wirst du mit Glück die Forstausrüstung auch einzeln los.

Aber als kompletter Forst MBtrac ist diese Maschine WERTLOS, bzw. nicht das Wert was du dir vorstellst!

Hartmut
Hey - lieber Hartmut !

Da möchten wohl MBtrac Fans meinen Dicken ganz billig !!!!!!!!!!
Probefahrten liefen prima.
Hihihi........es sind schon aus mehreren Ländern Forstleute scharf auf das Gerät-
Mein MBtrac hat keine roten Bügel.

Bea
Na dann weiterhin viel Erfolg, auch mit dem Geschäftsabschluss!

Wenns denn wirklich so sein sollte, gibt es sicher ein paar Experten die dir bei der Reifenfrage helfen können...

Gruss Hartmut admin

PS: Ich bin dann ja mal gespannt, wie lange dieses Szenario hier noch weiter geht...
Hallo Bea,

es ist ja schön das Du sooo infiziert bist von dem Virus der viele Kollegen hier im Forum verbindet.Smile Nur das man wirklich so resistent gegen fundierte Aussagen von Sachkundigen reagiert, ist mir unverständlich !?

Du hast ja in wirklich mehr als ausführlicher Form Deine Geschichte am Klönabend kund getan. Zudem hast Du von mehreren wirklich Trackundigen Kollegen zu hören bekommen was Dein Trac wert wäre und wo Du ihn wie am besten verkaufen kannstexclamation

Ich fände es ganz gut wenn der verkauf nun schnell zum Abschluss käme, weil dieser Thread einfach nervt.

Hör' doch einfach auf den Rat der Trac-Kollegen und verkauf das Ding zum ordentlichen Preis ( angemessen ), alle haben wieder Ruhe und Du hast wieder Geld !Wink

In diesem Sinn ....... auf einen blitzschnellen Verkauf !Smile
Hallo Bea,

die Frage nach der richtigen Forstbereifung ist noch schwieriger zu beantworten als die Frage nach der richtigen Bereifung für die Landwirtschaft.

Es kommt nämlich auf den Einsatz drauf an!!

Forstfelgen sind in der Tat verstärkt, es gibt aber auch Trac´s mit Forstausrüstung, die eine "normale Bereifung mit normalen Felgen" drauf haben, die z. B. mit einem Forstmulcher fahren.
Eine richtige Forstbereifung kostet ordentlich Kohle, ist meistens auf einen bestimmten Einsatzschwerpunkt abgestimmt und damit ist die Frage eigentlich nicht zu beantworten, da man nicht sagen kann, was der Trac in Zukunft für Arbeiten machen soll.

Frag mal bei einem Reifenhändler nach Forstreifen mit einem Durchmesser von ca. 1,60m - 1,70m.
Der Händler wird aber auch fragen für welchen Zweck denn.
Das Angebot wird reichen von 26 Zoll bis 38 Zoll, die Reifenbreite von 18.4 Zoll bis hin zu 800er Reifen.
Dabei gibt es dann Reifen die für Zugkraft ausgelegt sind, andere dann, um den Bestand/die Fläche zu "schonen"
Und zu allerletzt noch zig Hersteller, von Markenhersteller bis "No-Name"-Firmen.

Und da soll man dann die richtige Bereifung finden...

Ich meine:
Was man auch montiert, die Gefahr ist riesengroß, eine Bereifung zu kaufen, die der zukünftige Besitzer nicht brauchen kann, und dieser dann sagt: ich kauf den Trac, aber ohne die Räder!

Gruß Hermann-Josef
Hallo Bea,
der Fasching ist vorbei und du kannst deine Beiträge im normalen deutsch verfassen,denn was du da schon bei deinem ersten Thema geschireben hast war fast nur blödsinn.
Jetzt im zweiten Beitrag schreibst du wieder so einen unverständlichen Blödsinn.
Meine Meinung ist,- entweder du schreibst Beiträge die nur vom Trac handeln oder du lässt es bleiben und verschone uns von deinen privaten problemen mit irgendwelchen Männern.

Unglaublich!

MFG
Berni
hey,
Ich unterstütze absolut Hartmuts Antwort..
Ein ordentlicher 1600er bei dem der Zustand und die Stunden passen ist noch Geld wert und auch das von dir verlangte.
Auch wenn du viel mit Herzblut etc von dem Trac schwärmst,.. das bringt auch nicht viel, da der Mb trac wohl ein toller Schlepper ist (ohne Frage)..!
Man sollte jedoch immer bodenständig bleiben und ein Forsttrac (800-1100)
bringt immer etwas mehr ein als ein vergleichbarer in Agraausstatung,
aber hier muss man den Kundenkreis und das Einsatzspektrum beachten.
Viele semiprofessionelle suchen nach nem 900- 1100 Forst weil das Konzept genial ist und in Sachen Wirtschftlichkeit und Arbeitsleistung trumpf.
Aber einen 160Ps Forst-Trac der schon wirklich meines Wissens exotisch ist zu verkaufen ist nen anderer Schuh!!
Dafür gibt es kaum bzw. sehr wenige Interessenten, da in dieser Grössenordnung keiner sowas für Brennholz und Nebenerwerbsforstbetrieb braucht und profesionelle Forstbetriebe die im Starkholz tätig sind die haben dann Maschinen von Welte... Kotschenreuter oder JD.

sind eben Fakten und Erfahrungen die selbst ein 23 jähriger erfahren / erlebt und mitbekommen hat...
Grusss Torben
Also Leute:

Ich war hin und her gerissen, ob ich überhaupt was zu dem ganzen Thema "Bea" scheiben sollte... aber ich versuch es hier einfach mal.

@ Bea:

Am letzten Samstag habe ich Dich bei uns auf dem Klönabend gesehen und erst später von den Kollegen erfahren, dass Du die Forumsteilnehmerin mit diesem 1600er bist.

Was mir persönlich aufgefallen ist ist, dass Du beinahe jedem, der mit Dir ein ernsthaftes Gespräch zu Deinem Problem anfangen wollte und auch begonnen hatte seine Ansichten zu erklären, gnadenlos über den Mund gefahren bist.

Wie ich in anderen Beiträgen von Dir lese, bist Du ja schon weit rumgekommen in der Welt. Indien, Diplomatenkennzeichen, verschiedene Sprachen fließend sprechend...

Aber Konversation besteht international eigentlich auch darin sein Gegenüber ausreden zu lassen...

So, wie ich es an dem Abend mitbekommen habe war eine vernünftige Konversation mit Dir leider nicht möglich und einfach nur anstrengend Sad

Aus Deiner Vorgeschichte, so wie ich sie lese, hätte ich mir nicht gedacht, dass das "kleine einmal eins" der Konversation Dir nicht behagt.

Oder hattest Du etwa gedacht, dass Du zu Besuch in einem Haufen von Proletariern bist, der sich nicht anständig miteinander unterhalten kann?

Naja, da bist Du leider schief gewickelt.

Viele von unseren Leuten sind erfolgreiche Unternehmer und wissen, was in einem Monat verdient werden muss, damit die Angestellten und man selbst über die Runden kommt.

Von daher kannst Du die Angaben, die die Kollegen, die selber einen großen trac fahren, über Deinen 1600er gemacht haben, nicht einfach so abtun. Die Leute wissen, wovon sie sprechen exclamation

Unternehmerisch gesehen hast Du, mit Deinem 1600er, so wie er jetzt da steht wohl einen Bock geschossen.

Leider.

Kritischer Beitrag. Ich weiß. Aber es ist konstruktiv kritisch gemeint.

Freundliche Grüße
Andre.

"Over and out" zu der Sache.
...Jungs, nun hackt doch nicht so gnadenlos auf der jungen Dame rumBig Grin!
Sie hat´s hier u. im (trac)Leben nun wirklich nicht leicht....Rolleyes
Habt etwas geduld mit Ihr u. dem Projekt: "Bea´s dicker grüner Forst-trac ohne rote Bügel, dem noch die grünen Kotflügel u. dicken Forstreifen fehlen"...oder so ähnlich... - das wird!Cool
Ich denke, Sie muß sich noch ein wenig finden u. alles wird gut....Ihr werdet sehen - irgendwann...Rolleyes

greetzWink
@ brüllrohr#
"gemäß dem motto jeden Tag, Steht ein neuer dummer auf"....
aber bittte bea sei einfach sachlich bei der ganzen Sache dann wirst du den Hobel auch los wenn du ihn loswerden möchtest.
Du machst hier zur Zeit ne Show die selbst mir als reinen tracfotografen und Tracliebhaber Kummer und Sorge um das Forum bereitet.
In der einen Botschaft schreibst du er muss weg aber du brauchst das Geld und in der anderen machst du dir Gedanken um passende Reifen?? Hier stimmt doch was nicht!!
grusss Torben
Hey!
auch wenn ich bis jetzt nur wenig hier geschrieben hab fühl ich mich doch schon fast wie zu hause da ich seit monaten (wenn auch nur still) alles genau verfolge!

Ich sag nur eins hoffentlich wird der Trac bald verkauft an einen der sich wirklich auskennt und wir haben endlich ruhe von diesem (sagt man bei uns so) Kasperletheater!!!!!!!

alles gesagt meiner Meinung nach!!!!!!!!!

Glg (trotzdem)

Peter
Thema geschlossen bevor es hier noch weiter ausartet!

Wer Frau Bea helfen kann, schreibt ihr das ganze doch bitte per Mail oder PN!

Gruss Hartmut admin