(28.03.2011, 18:37)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Hallo Reifenprofis ,
-Und mehr Luftvolumen (ab von die 65-er Reihe, zurück zu 70 und 75% Querschnittverhalten.
Diese Massnahmen sind nur gedacht um der Reifenaufstandsfläche zu erhöhen.
Groeten,
Benno
...aha!
Hier mal ein Beispiel eines sehr moderner Schleppers
mit (doch recht) neu entwickelter Reifengröße um eben zu mehr Reifenaufstandsfläche zu kommen:
http://cgi.ebay.de/Traktor-Fendt-936-Var..._Traktoren&hash=item4cf5f4b497
Also mit anderen Worten: Immer nur in die Richtung zu mehr Volumen wie Ihr sagt, geht es nicht! Wohl aber, zu mehr Breite u. Höhe wie Benno schon sagte...
grüße
P.S.: 600er sind keine Trennscheiben. Diese weitläufig saloppe Breitenangabe endet üblicherweise bei den 520er Schlappen...
(28.03.2011, 20:10)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Hier mal ein Beispiel eines sehr moderner Schleppers mit (doch recht) neu entwickelter Reifengröße um eben zu mehr Reifenaufstandsfläche zu kommen:
Absolut richtig, aber bei 900ér Reifenbreite hast du auch schon eine Flankenhöhe von 54 cm (60% von 900)
Da wären, wenn du 30cm aus der Reifenbreite heraus schneidest eine Flankenhöhe von 90% bei 600ér Breite!
Somit auch wieder ein riesen Luftvolumen...
Im Grunde geht es darum, bei gleichem Abrollumfang möglichst viel Luft und Gummi am/im Reifen zu haben, und möglichst wenig hartes Eisen = Felge.
Hier die Fakten: (Quelle Michelin Reifenhandbuch)
Beim 600/65 R38 hat man einen Abrollumfang von 5235 mm (Aussendurchmesser 1771 mm) bei 694 liter Luft
Beim 620/75 R30 hat man einen Abrollumfang von 4927 mm (Aussendurchmesser 1670 mm) bei 760 liter Luft
Beim 650/75 R30 hat man einen Abrollumfang von 5071 mm (Aussendurchmesser 1721 mm) bei 850 liter Luft
Gruss Hartmut
...und wegen 66, bzw. 156 liter Luft mehr oder weniger unterm Arsch so ein palaver? Und dafür dann noch ca. 500.- Euro pro Socke mehr zahlen????
Wo jeder neue 100-120 PS Schlepper mit 600/65R38 (gut) abrollt...!?!? Da sind mir die rd. 30cm Abrollumfang u. eine ansprechendere Optik echt lieber...
Ich glaube, ich gebe Euch einfach mal recht und konzentriere mich dann wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben (u. am trac..
)
greetz
Hallo Hartmut,
das mit der Tragfähigkeit ist doch mal ein starkes Argument.Bei mir steht nähmlich ein Hakenabroller an,da rechne ich schon mal mit 3to Stützlast.
Kleiner Kommentar am Rande:-) Brüllrohr deine 38er sehen absolut unverschämt gut aus.
MFG
Berni
(28.03.2011, 20:53)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]...und wegen 66, bzw. 156 liter Luft mehr oder weniger unterm Arsch so ein palaver?
Das sind bei 156 liter schon fast 20%!
Das sind bei 4 Reifen schon 80%...
Und den Punkt der Optik muss man wohl bei jedem unter Geschmackssache verbuchen.
Meiner Meinung nach passen die 38ér definitiv nicht zur Silouette des MBtrac 443...
Da sieht es mit den 30ér oder den 34ér auf jedenfall stimmiger aus
Aber wie gesagt, das ist der Punkt Geschmackssache...
Gruss Hartmut
(28.03.2011, 20:58)spl-bua schrieb: [ -> ]das mit der Tragfähigkeit ist doch mal ein starkes Argument.Bei mir steht nähmlich ein Hakenabroller an,da rechne ich schon mal mit 3to Stützlast.
Berni, na dann fang mal das rechnen an...
3 to Stützlast, plus Leergewicht vom trac hinten plus plus.... bei +50 km/h
Wieviel Luft müsstest du dann auf den Rädern fahren?
Kommt man da noch mit 2,5 bar hin?
Dann kannst du auch gleich Volleisenräder, oder alte Kutschen Holzräder montieren, weil Fahrkomfort hast du mit den prallgefüllten Reifen sicher keinen mehr...
Gruss Hartmut
(28.03.2011, 21:11)Hartmut schrieb: [ -> ]Das sind bei 156 liter schon fast 20%!
Das sind bei 4 Reifen schon 80%...
Äm, immer noch 20 %
Ich bin auch grad am überlegen, was für Puschen ich meinem 1300er schenke.......
Ich habe ja an 540/65 R38 gedacht, weiß aber nicht ob die zu schmal wirken??
Moin Stefan,
Ok gut, Denkfehler meinerseits.
Ich wollte eigentlich damit sagen, das man dann bei 4 Reifen, schon fast einen 5. Reifen am mitlaufen hat.
Schließlich sind es dann schon 636 liter mehr Luft...
Gruss Hartmut
PS: von der Optik wirken die Räder (540/65 R38) dann wie Pflegebereifung wobei ein 540/65 R24 optisch wie ein Terra Reifen rüberkommt.
Hey tracler,
laut Sturm wird es am Tank bei einer Spur von 2,10 bei den 600/65 R38 eng und man muss etwas ändern, dachte nur die Kotflügel hinten spielen eine Rolle. Wer weiß mehr?
Greez Felix
...bei vollem Profil müßen die hinteren Kotflügel oben-mittig ausgeschnitten, oder 3-4cm hochgesetzt werden. Du kannst auch die ganze Pritsche durch aufschweißen der Unterzüge hochsetzen. Vorne re. mußt du mittels Anschlagschraube den Lenkeinschlag (wegen dem Tank) um ca. 2-3 Gewindegänge verkleinern. Links ist unkritisch! Hast du sehr breite 600er (Vredestein Traxion, etc.) und nur bspw. 2,05m Spurbreite, kann es sein, daß du die Aufstiegshilfe vo. re. am Vorbau etwas kürzen, oder ganz wegschneiden mußt! Bei 650/60R38 (wie der Schwadde...
scheuern ggf. sonst die inneren Reifenstollen dran...
So, ich denke das sollte dir reichen!
greetz
Danke für die schnelle Antwort,
es kommen höchstwarscheinlich Trelleborg 600/65 R38 TM800 153D drauf, ab welcher Spur brauche ich vorne nichts ändern außer dem Lenkeinschlag?
PS: es ist unmöglich meinen Vater davon zu überzeugen 650/75 R30 zu montieren...
Greez Felix
Hallo Felix,
es gibt aber auch noch 600/70R34,
wie wäre es damit??
Gruß Hermann-Josef
...guter Vorschlag, Hermann! Die passen sogar noch satter unter den Koti´s und haben auch noch mehr Luft inne...
Der haken an der Sache: Die Dinger kosten durchschnittlich 500 - 800.- mehr als der 600/65R34!!! Also auch noch teurer als der 38"...
Und ich wäre mir auch nicht sicher, ob es in Wörth schon eine Herstellerfreigabe für dieses noch recht neue Format gibt!
greetz
Moin,
Hartmut hat es ja schon auf dem Punkt gebracht, alles eine Frage des Einsatzes und des Geschmacks, ich persönlich stehe da auch mehr auf 38" Zoll viel Felge und wenig Reifen.
Aber wie gesagt, die Gschmäcker sind gott sein dank verschieden.