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Normale Version: Welches Hydrauliköl auf dem MBtrac verwenden - 46 - 68 -100?
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Hallo
Ich fahre in meinen Tracs 15/W 40.Dies hatten sie bei der Auslieferung schon drin und ich sah auch keinen Grund dies zu ändern.

MfG. Uwe
(12.02.2014, 23:59)Steinbock schrieb: [ -> ]Hallo
Ich fahre in meinen Tracs 15/W 40.Dies hatten sie bei der Auslieferung schon drin und ich sah auch keinen Grund dies zu ändern.

MfG. Uwe

...bist du dir da ganz sicher?

greetzWink
Moin,

Die Trac Hydraulik ist hier nicht der Punkt. Der MB Trac kann fast alles benutzen.
Aufpassen solltet ihr wie bereits gesagt auf einschleppung eures Öles in hydrauliken
von Tauschgeräten und dadurch in andere Traktoren.
Wer keine Ringgeräte benutzt soll 15W40 oder HLP 46 einfüllen.
SAE 10 sehe ich im Winter als unproblematisch an, im Sommer kann kann es leckagen anzeigen wo nie welche waren (zu dünn).

Grüsse
Hallo,

nach reichlicher Überlegung habe ich mich für ein 15W40 entschieden.Das habe ich neben dem HLP 46 auch auf Lager.

MFG
Berni
(12.02.2014, 23:59)Steinbock schrieb: [ -> ]Hallo
Ich fahre in meinen Tracs 15/W 40.Dies hatten sie bei der Auslieferung schon drin und ich sah auch keinen Grund dies zu ändern.

MfG. Uwe

...bist du dir da ganz sicher?

Nein,ich muß es so sagen:Abgeholt in Gaggenau und da denke ich daß Öl im Motor und Hydraulik wie in der Betriebsanleitung angegeben eingefüllt war. Und dann wg. Garantie zum 1 Kundendienst mit Ölwechsel und ab da war 15w-40 eingefüllt. Ab dem Zeitpunkt bin ich mir ganz sicher.

MfG.uwe
servus miteinander,

also i hab auch das SAE 10 .
gibt es irgendwelche unterschiede vom SAE 10 zum 46 beim bedinen der Arbeitsgerärte?? z.b. Frontlader oder so? in sachen Geschindigekeit?

Und was für Erfarungen gitb es mit denn Hydraulikpumpen mit mehr leistung, also mit der Fördermenge?? kann man die ohne propleme einbauen und betreiben ohne das die steuergeräte oder so darunter leiden??

MFg Markus
Hallo alle zusammen!

Ich kann bezüglich Motoröl 10W und Hydrauliköl Hlp 46 alle beruhigen, beide Öle sind von der Viskosität her ziemlich gleich!
Ich selbst verwende Shell Produkte wie es MB auch empfiehlt!(wobei das eine Glaubensfrage ist)Smile
Wenn ich Rimula 10 W mit Tellus S2 M46 vergleiche, dann ergeben sich folgende Parameter:

10W: Dichte 885 kg/m³, Flammpunkt mind. 219°C, Pourpoint höchst. -33°C, Viskosität bei 40°C= 43mm²/s, bei 100°C= 7mm²/s

Hlp 46: Dichte 879 kg/m³, Flammpunkt mind. 230°C, Pourpoint höchst. -30°C, Viskosität bei 40°C= 46mm²/s, bei 100°C= 6,7mm²/s

Quelle: Shell Schmierstoffe technische Produktinformation Stand 2013

Soll heißen dass sich die Öle nur von den Legierungsbestandteilen unterscheiden. Bedenken bezüglich höherer Leckagen mit 10W Öl würde ich nicht haben, da ich es selbst auch verwende (steht auch im WHB so drinnen).

Generell sind Motoröle der Viskositätsklassen 15W-40 und 10W-40 anders. Bei beiden Ölen erreicht man in etwa eine Verdoppelung der Viskosität.
15W-40: Viskosität bei 40°C= 115-120mm²/s, bei 100°C= 15-16mm²/s
10W-40:Viskosität bei 40°C= 90-95mm²/s, bei 100°C= 13-14mm²/s
was einen höheren Energieaufwand zur Folge hat, die Werte unterscheiden sich etwas von Hersteller zu Hersteller.
Da ich selbst im Maschinenbau tätig bin, würde ich bei einer Maschine absolut von diesen Ölen abraten, da der Energieaufwand steigt und das Ansprechverhalten der Hydraulik sich ändert.
Beim Traktor wird sich meiner Meinung nur der Energieverbrauch erhöhen, es soll anhand der Daten jeder für sich selbst entscheiden welche Viskosität er verwendet.

mfG
Reinhard
Leute, ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen!

Was meint ihr, wir haben im Sommer 35-45°C Aussentemperatur, soll ich hier SAE 20 oder SAE 30 verwenden oder gar SAE40 ? (SAE 10 und SAE40 haben wir normal auf der Farm weil wir das zeug für unsere Schubraupe benötigen)

HLP46 kostet in Namibia ca das doppelte von SAE10.......

grüsse

Franz
Moin Franz,

Die Hydraulikanlage im MBtrac ist sehr genügsam.
Und gerade bei euch im tiefen Süden (Namibia, Afrika!), wo das Öl garnicht erst zähflüssig wird, kannst du ruhig das 30ér oder 40ér Öl einfüllen.
Da dürfte es keine Probleme geben...

Gruss Hartmut admin
Nur mal so als anregung, warum füllt ihr in eure tracs das normale Hydrauliköl ?
Also ich habe in meiner hydraulikanlage das landwirtschaftliche standart Getriebe/Hydrauliköl drin, also eig ein Getriebeöl. Denn das thema ist, wenn ich mir einen hänger von einem ausleihe der einen John Deere hat, der wird mich verfluchen wenn ich seine hängerhydraulik mit normalen HLP fülle. Denn das vertragen die jonnys nicht, bzw führt zu getriebeschäden oder probleme mit der lastschaltung.

Wenn ihr nur eigene geräte mit dem trac fährt, ist das ok. Aber es gibt einige schlepper die sivh getriebe und hydrauliköl teilen. Die haben ein problem mit hlp
Hallo,
ich habe die wichtigsten Daten der SAE 10-50 Öle von Shell Rimula monograde aufgelistet:

10W: Dichte 885 kg/m³, Flammpunkt mind. 219°C, Pourpoint höchst. -33°C, Viskosität bei 40°C= 43mm²/s, bei 100°C= 7mm²/s

20W: Dichte 890 kg/m³, Flammpunkt mind. 236°C, Pourpoint höchst. -21°C, Viskosität bei 40°C= 68mm²/s, bei 100°C= 8,8mm²/s

30W: Dichte 890 kg/m³, Flammpunkt mind. 242°C, Pourpoint höchst. -18°C, Viskosität bei 40°C= 93mm²/s, bei 100°C= 11mm²/s

40W: Dichte 895 kg/m³, Flammpunkt mind. 250°C, Pourpoint höchst. -15°C, Viskosität bei 40°C= 140mm²/s, bei 100°C= 14,5mm²/s

50W: Dichte 895 kg/m³, Flammpunkt mind. 252°C, Pourpoint höchst. -9°C, Viskosität bei 40°C= 212mm²/s, bei 100°C= 19mm²/s

Wie Hartmut schreibt das 30iger Öl sollte überhaupt kein Problem sein und kann bedenkenlos in Deinen Breiten eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass eine höhere Öltemperatur hast und so die Viskosität wieder niedriger ist.

Lg Reinhard
Hallo Reinhard !

Danke für die Mühe machen !

Trac hat neues Öl und das Sieb raus bekommen sowie neuen Ölfilter, läuft nun top !


lg Franz, ab morgen nacht wieder aus Namibia :-)
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