Wie warm darf ein OM352 (mb-trac 1000) werden (bei schwerer Last bergauf)?
Normal ist ja etwas über 80°C. Bei uns geht der Zeiger auch mal etwas über den nächsten Strich. Sind das eigentlich 100°C? (Skala: 80-Strich-120)
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich würde folgendes machen:
1. Kühlflüssigkeit runter
2. Kühlkreislauf spühlen
3. Kühler testen (verschlammt ? durchflußmenge Ok ?)
4. Wasserpumpe / Verschlissen ? wie viel Stunden ?
5. neues Kühlmittel auffüllen und IR Thermometer zum messen
der "echten" Temperatur bei warmen Motor verwenden,
somit kannst du ein Fühlerdefekt ausschließen.
6. Unter Belastung die Temperatur beobachten
Hab bei einem 814 LKW mal das gleiche Problem gehabt, da war es die Wasserpumpe
Verschlissen = eine Pumpe die nicht Pumpt = Motortot
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Thorsten
(04.04.2011, 20:39)vanLengerich schrieb: [ -> ]5. neues Kühlmittel auffüllen und IR Thermometer zum messen
der "echten" Temperatur bei warmen Motor verwenden,
somit kannst du ein Fühlerdefekt ausschließen.
Den Punkt 5 von Thorsten würde ich als erstes ausprobieren, ohne das Kühlwasser zu wechseln.
Also einfach mal warmfahren, und wenn er wieder 100 °C anzeigt mit dem IR Thermometer an der WaPu schauen ob es wirklich so ist...
Gruss Hartmut