06.04.2011, 15:37
Vier gleich große Räder, die Kabine zwischen den Achsen, Allradantrieb und mindestens drei Anbauräume – so, oder so ähnlich könnte die Definition eines Tracs lauten. Die Entwicklung der Tracs geht in die frühen 70er Jahre zurück – es ist ein Konzept für die neue moderne Landwirtschaft. Doch ein Trac gleicht nicht dem anderen. Das zeigt dieser Film.
Den Anfang macht der Nordtrak Stier Allradschlepper, der von 1947 bis 1956 für die Land- und Forstwirtschaft gebaut wurde. In den 50er Jahren besitzt der Schlepper eine gewisse Exklusivität. Heute jedoch erfreuen sich nur noch einzelne Sammler an diesen besonderen Schleppern. Einer, der in diesem Film auf keinen Fall fehlen darf, ist der legendäre MB trac von Mercedes Benz. Kraftvoll im Acker, wendig im Grünland, flink im Transport und geschickt im Forst – so wird die hervorstechende Maschine beworben.
Wir zeigen Ihnen den Intrac von Deutz, der bis 1990 mit einer vollverglasten Kabine hergestellt wurde. Insgesamt gab es von ihm neun verschiedene Typen. Sehen Sie den Kramer 1014, der sich vor allem durch sein Lenksystem von den in seiner Zeit üblichen Tracs unterschied. Der Kramer ließ sich auf vier unterschiedliche Arten lenken – über die gewohnte Vorderradlenkung, eine Hinterradlenkung, die wendige Allradlenkung und über den bodenschonenden Hundegang. Dieser Film zeigt jedoch auch die modernen Trac-Konzepte, die in den 90er Jahren weiterentwickelt wurden.
• WF-Trac mit bis zu 240 PS
• Dammann-Trac, der beim Pflanzenschutz eingesetzt wird
• Xylon von Fendt – ein Konzept, das vorwiegend von Kommunen genutzt wurde
• Wario von Werner für den Forstbetrieb
• Fasttrac von JCB – ein Schnelläufer unter den modernen Tracs
• Claas Xerion – der stärkste Trac Europas
• Quadtrac – ein PS-starker Raupenschlepper
45 Minuten für 24,80 Euro jetzt neu im Shop bei www.modellauto-porzel.de/shop
Den Anfang macht der Nordtrak Stier Allradschlepper, der von 1947 bis 1956 für die Land- und Forstwirtschaft gebaut wurde. In den 50er Jahren besitzt der Schlepper eine gewisse Exklusivität. Heute jedoch erfreuen sich nur noch einzelne Sammler an diesen besonderen Schleppern. Einer, der in diesem Film auf keinen Fall fehlen darf, ist der legendäre MB trac von Mercedes Benz. Kraftvoll im Acker, wendig im Grünland, flink im Transport und geschickt im Forst – so wird die hervorstechende Maschine beworben.
Wir zeigen Ihnen den Intrac von Deutz, der bis 1990 mit einer vollverglasten Kabine hergestellt wurde. Insgesamt gab es von ihm neun verschiedene Typen. Sehen Sie den Kramer 1014, der sich vor allem durch sein Lenksystem von den in seiner Zeit üblichen Tracs unterschied. Der Kramer ließ sich auf vier unterschiedliche Arten lenken – über die gewohnte Vorderradlenkung, eine Hinterradlenkung, die wendige Allradlenkung und über den bodenschonenden Hundegang. Dieser Film zeigt jedoch auch die modernen Trac-Konzepte, die in den 90er Jahren weiterentwickelt wurden.
• WF-Trac mit bis zu 240 PS
• Dammann-Trac, der beim Pflanzenschutz eingesetzt wird
• Xylon von Fendt – ein Konzept, das vorwiegend von Kommunen genutzt wurde
• Wario von Werner für den Forstbetrieb
• Fasttrac von JCB – ein Schnelläufer unter den modernen Tracs
• Claas Xerion – der stärkste Trac Europas
• Quadtrac – ein PS-starker Raupenschlepper
45 Minuten für 24,80 Euro jetzt neu im Shop bei www.modellauto-porzel.de/shop