Wenn es wirklich neue Decken sind, sofort austauschen lassen und darauf bestehen!
Das ist mehr als ein grober Mangel...
Lass dir da keine Reparatur aufschwätzen!
Gruss Hartmut
Hallo.
Genau, wie Hartmut sagt: Da muss ein neuer her
Allerdings würde ich vorher noch die DOT-Nr. aller Reifen miteinander vergleichen. Sollten die anderen drei Reifen aus der gleichen Charge sein, so würde ich auf einen kompletten Umtausch bestehen.
Bedenke: Du hast nichtmal einen Krümel Erde damit umgedreht.... was soll den vielleicht erst in 3 Jahren sein, wenn die Garantie rum ist? Da hast Du null Chance.
Soll doch Dein Händler die Reifen zum Rückkauf machen....
Meine Erfahrungen mit dem Reifenkauf sind, dass die LAMA´s bei LW Reifen auch sehr gute Preise bieten können. Manchmal bessere, als der Reifenhändler.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geschick bei den anstehenden Verhandlungen.
MfG
Andre
Servus Marton!
Ganz ehrlich: Ich versteh dich nicht!
Du beginnst diesen Thread mit der Bitte um eine Empfehlung für Reifen, dein Händler machte dir ein Angebot für Michelin, Alliance & Conti. Dann raten dir viele Leute, die bereits auf BKT sind zu diesem Reifen mit Argumenten die auch dich überzeugen, es wird tiefergehend diskutiert über Luftdruckabsenkung, Tragzahlen etc. und dann kaufst du "mir nichts,dir nichts" einfach Firestone.
Du hättest dir eigentlich den Thread sparen können, denn so wie ich das sehe überzeugten dich scheinbar die Argumente des Reifenhändlers.
Jetzt auf einmal hat dein Händler auch Firestone, zusätzlich zu Alliance, Conti & Michelin?
Kam dir das denn nicht von Anfang an Spanisch vor?
Das ein Reifen jetzt auch noch defekt ist, setzt dem ganzen natürlich die Krone auf.
Was weiterhin für die Seriosität deines Händlers spricht ist die Reparatur.
Spätestens da müsste es eigentlich in den grauen Zellen klingeln!
Meine Empfehlung: Händlerwechsel!
Vorerst frohe Ostern!
Danke für alle Antworten!
Der Händler ist der einzige Reifenhändler in Traktor-erreichbarer Entfernung.
Ich bitte um Verständnis, dass ich die Firestone genommen habe -
"Nimm DIr einen Markenreifen" - da war der Firestone der Billigste
"Ich bestelle Dir die BKT schon, aber wenn ein Reifenschaden auftritt, habe ich keinen Ansprechpartner. " - und da bleibe ich als Landwirt übrig - weil ich dann schuld bin, weil ich mit zu wenig Druck, oder schneller als 40 km/h gefahren bin etc.)
Ich habe dabei an Schäden nach einigen Jahren und hartem Einsatz gedacht - nicht nach wenigen Kilometern auf der Straße.
Bezüglich Reparatur: Das hat mir mein Händler (noch) nicht vorgeschlagen, weil er Samstags nur vormittags geöffnet hatte und ich ihn nicht mehr erreicht habe - aber ich kann mir vorstellen, dass er mir das vorschlagen wird - das wäre für ihn die einfachste Lösung und ich wollte nur schon Argumente dagegen sammeln -
Danke für den Tipp mit der DOT-Nr. - ich werde es versuchen
dass er den kaputten Reifen austauschen muss, ist hoffentlich rechtlich unbestritten - dass er die anderen drei (derzeit "intakten") austauschen muss, nur weil sie die gleiche DOT-Nr. haben, bezweifle ich - aber natürlich werde ich es verlangen.
Nachträglich fällt mir ein, dass lt. Auskunft meines Händlers zuerst nur zwei Firestone beim Lieferanten in Deutschland verfügbar waren, dann aber doch noch zwei Reifen in einem Außenlager aufgetaucht sind, die dann in sehr kurzer Zeit zu ihm geliefert wurden.
Wenn es Euch interessiert, werde ich Euch gerne weiter berichten - aber ich möchte nicht Eure Geduld überstrapazieren.
Danke für diese Homepage - mir wurde schon viel geholfen. Leider bin ich kein Spezialist, der anderen kompetent Auskunft erteilen kann.
Danke
Marton
Hallo Marton,
schade, daß es dir die Osterfeiertage damit verhagelt hat.
Grundsätzlich: Reparatur steht außer Frage. Sollte er das auch nur vorschlagen, dann such dir einen anderen Händler! Wenn er Rückgrat hat, setzt er alle Hebel für deine Interessen in Bewegung!
Laß dich aber nicht von der Zeit her hinhalten, schließlich dauert eine Besichtigung des Schadreifens gleich mal 2 Wochen oder so... Bis dahin bist du mit dem Trac schon ein paar Stunden gefahren und die Reifen sind nicht mehr "neu"! Wenn, dann hast du nur jetzt eine Chance, sie zurückzugeben.
Du hast einen 2. Satz. Bau deine alten auf den Trac, dann hast du einen Zeitpuffer und kannst getrost in Verhandlungen gehen. Und deinem Händler wird die Möglichkeit genommen, deinen Termindruck als Waffe gegen dich zu verwenden.
In der Reifenbranche gehts zwar darum, einen Reifen als "neu" zu bezeichnen, wenn er noch nicht montiert wurde. Aber einen Preisabschlag bei Rückgabe der Reifen kannst du mit dem Argument wettmachen, daß ja einer beschädigt ist. Ein weiteres Argument ist dein "Gschiß" des du hast, bis du mal auf neue Reifen kommst. Laß dir auch keinen Preisabschlag mit erhöhte Frachtkosten etc aufschwatzen.
Ich denke, wenn du unnachgiebig bist, kannst du erreichen, die Firestone zum Einkaufspreis zurückzugeben. Mit dem Schaden hast du alle Trümpfe in der Hand. Zusatzkosten gehen eindeutig zu Lasten des Schadenverursachers (ob das jetzt der Hersteller, Transporteur oder Monteur ist, kann dir egal sein!)
Ich rate dir dazu Firestone zurückzugeben und BKT zu montieren.
Gruß CLiff
Servus Marton!
Mir gefällt das Verhalten deines Händlers nicht!
Für mich wäre der Mann gestorben, egal wie weit ich fahren muss. Traktorreifen kauft man ja nicht alle Tage.
Scho doch mal, welches Produktionsdatum deine "Feuersteine" haben.
Evtl. sinds irgendwelche Lagerreifen...
Ich persönlich halte von Firestone nix...
Wir haben sie auf Schlüter und auf unserem keinen IHC 633.
Der Reifen überzeugt nicht. BKT is da wesentlich besser..
Schönen Ostersonntag
Ich bin nochmal zu dem Trac gefahren (er steht nicht da wo ich wohne) und habe nachgesehen:
Ich kann gar keine DOT-Nr finden - ganz klein steht irgendwo "Made in Spain" und eine Nr, aus der ich kein Produktionsdatum rauslesen kann. Diese Nr. ist auf allen vier Reifen ident. Aber bei dem defekte Reifen und einem zweiter Reifen fehlt ein Zusatz nach dieser Nr. - also zumindest diese zwei hätte ich gerne ausgetauscht , am liebsten natürlich alle vier.
PKW-REifen brauchen eine DOT Nr - Traktorreifen auch?
Aber der Firestone Performer wurde doch erst vor einigen Jahren entwickelt, also sollte er nicht irgendwo schon jahrelang gelegen haben - oder doch?
Ich wollte die BKT ja schon bestellen, als das "Totschlagargument" mit der Gewährleistung kam - und ich will mich nicht direkt mit der Fa. Bohnekamp fast Tausend km entfernt streiten müssen - aber wahrscheinlich hätte es gar keinen Grund zur Reklamation gegeben.
Natürlich müsste der Händler als Verkäufer haften - aber wenn er dies bei einer Marke nicht will, dann werden ihm Argumente einfallen, warum ich im Falle von Schäden schuld bin
(Vielleicht will er auch nur vermeiden, dass ein nächster BKT-Befürworter in seiner Umgebung ist).
Ich bin ja nur froh, dass ich auf der schlauchlosen Montage bestanden habe (in meinen alten Reifen waren noch gut erhaltene Schläuche, die er wieder einbauen wollte) - sonst hätte ich den Mangel nicht bemerkt.
Aber ich überlege mir gerade, dass ich ja einmal ein offizielles Reklamationsschreiben faxen könnte, in dem ich anführe, dass ich seit der Montage nur 7 km auf der Straße mit dem von ihm eingestellten Druck gefahren bin, der Traktor nun in der Halle stehe und ich zur Wahrung der Gewährleistungsansprüche nur auf seine Aufforderung zu ihm fahren werde - und ich aufgrund der mangelhaften Verarbeitung auf einem Austausch aller vier Reifen bestehe.
Mal sehen, wie er reagiert.
Danke für Euren Zuspruch
Marton
Versteh ich das richtig? Du findest auf 2 Reifen Nummern, die du auf den anderen 2 nicht findest? Dann schau mal genau hin, manchmal wird sowas auch rausgeschliffen!
Das mit den Nummern hat mich auch manchmal gewundert. Normalerweise gibts Vorschriften, was auf einem Reifen vermerkt sein muß. Leider findet man diese Angaben nicht immer. Und das ist nicht Hersteller-spezifisch. Daß aber auf 2 Reifen desselben Typs, Hersteller, Größe und vermutlich in etwa gleichen Alters unterschiedliche Angaben sind (unabhängig davon ob vollständig oder nicht) erscheint mir ungewöhnlich.
Kannst du irgendwo erkennen, ob diese Reifen mal montiert waren? Speziell der mit dem Schaden? Evtl erkennbar an Seifenresten um den Wulst, und zwar Seifenrückstände, die die anderen Reifen nicht haben. Oder aber, daß der Reifen eine Spur mehr abgefahren ist, als die anderen? Du hast jetzt 7 km drauf, schau dir die definitiven Neureifen an und schau dir den mit dem Schaden an. Vor allem die Kantenverrundung, die sich beim Gebrauch an den Stollen einzustellen beginnt. Kannst du am Schaden was erkennen, daß er von außen mechanisch zugefügt wurde? Ist vor allem für dich interessant, hierüber Info´s zu haben, argumentiere erst damit, wenn du mit einem entschlossenen Umtauschvorhaben auf Granit beißen solltest. Mach dich evtl mal beim Maschinenring oder dgl schlau über die Rechtslage (da kann ich dir leider wenig dazu sagen, obwohl ich in der Branche tätig bin. Ich löse solche Probleme normal im Sinne meines Kunden).
Du hast eine PN von mir bekommen...
Gruß Cliff
Hallo Marton,
hast du dir auch mal deine Felge angesehen, nicht dass der Riss durch deine Felge entstanden ist?
Gruß
Daniel
Hallo Marton,
frag doch mal einen anderen Reifenexperten. Ich meine Damit Engelbert Krümpel (0597333636). Er ist hier im Forum schon oft von Hartmut erwähnt worden. Er hat ein großes Fachwissen über alle Reifenmarken und kann dir sicher weiterhelfen.
Gruß
Andreas
PS: Beruf dich auf Hartmut Diekmann oder Andreas Gülker.
Hallo Marton,
sieh mal Seite 18+19.Ist zwar jetzt für PKW,müsste aber auf alle Reifen zutreffen.In der EU soll doch alles gleich sein.
http://www.continental-reifen.de/generat...gen_de.pdf
Außerdem einen Auszug aus dem Gesetzestext der EU.
Reifentragkraft, Geschwindigkeits-Index, Felgen-Reifenkombinationen und Abrollumfang müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, wie er insbesondere in den Bestimmungen der ECE-Reglemente Nr. 30 (Motorfahrzeuge und deren Anhänger) und Nr. 54 (Nutzfahrzeuge und deren Anhänger), in denjenigen des Kapitels 1 der Richtlinie Nr. 97/24 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen sowie in den Normen der ETRTO festgelegt ist. Der Hersteller oder die Herstellerin, die Reifentragkraft und der Geschwindigkeits-Index müssen auf den Reifen dauerhaft vermerkt sein. Für nicht genormte Reifen, für Reifen oder Felgen-Reifenkombinationen, die von den Normen abweichen, und für Reifen, deren Verwendung nicht der Kennzeichnung entspricht, ist eine Garantie des Fahrzeug- oder des Reifenherstellers erforderlich. In diesen Fällen sind Marke, Typ und Dimensionen und allenfalls abweichende Kennzeichnungen der Reifen und die erforderlichen Auflagen im Fahrzeugausweis einzutragen.
MFG
Berni
Danke für alle Antworten.
Berni - ich kann leider keine entsprechende Bezeichnung erkennen.
Andreas - unter der Nr. 0049 597333636 kann ich ENgelbert Krümpel leider nicht erreichen.
Daniel - es ist ein kaum sichtbarer Riss - nur feststellbar, wenn Luft ausströmt- ca. auf Höhe der Bezeichnung 460/85R34 also weit weg von der Felge
Cliff- ich werde nochmals genau schauen
Danke
Marton
Moin Marton,
In der Telefonnummer ist eine 3 zuviel...
Die richtige Nummer lautet 059733636.
Probier es aber lieber erst morgen...
Gruss Hartmut
(15.04.2011, 10:42)marton schrieb: [ -> ]habe ich eben Firestone Performer 460/85R34 für 3.300.- bestellt
Danke für Eure Beiträge - falls es deutliche Argumente gegen Firestone gäbe, bitte rasch melden, damit ich notfalls noch umbestellen kann.
Danke
Marton
Hallo Marton.
Das Zitat ist vom 15.4.
Sollte sich Dein Händler morgen etwas dumm anstellen, so mache einfach von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch (14 Tage). Da Deine Rechnung mit dem "Leistungsdatum" wohl auch nach dem 15. gestellt sein wird bist Du doch top in der Zeit.
Eine Sache möchte ich noch (ich denke im Interesse aller hier) klarstellen: Wir alle hier wollen Dich keinesfalls nötigen BKT zu kaufen. Auch wenn ich gerade noch gelesen habe (so in etwa) " wir haben doch gesagt, dass Du... und nun stehst Du da... usw....."
Schau: Die Firma Bohnenkamp ist lediglich der Generalimporteur. Die verkauft unter anderem direkt an Horsch, Deutz, JD, RWZ usw.
Was ich sagen will: Wenn Du BKT´s montieren solltest ist immer der Verkäufer Dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller oder Importeur.
Mit Deinem Fernseher machst Du es doch auch nicht anders. Da gehst Du auch zum Saturn oder Media Markt oder oder oder und nicht gleich zu Sony Japan oder Sony Deutschland. Daher auch eine super Aussage deines Reifenhändlers, wenn her für Garantieansprüche nicht greifbar ist...
Du schreibst, dass Dein Reifenhändler der einizge in der Nähe ist mit Schlepperreifen.
Hast Du Dich denn schonmal bei den hiesigen LAMAS erkundigt? Also mein LAMA des Vertrauens, Deutz Händler, (nobody is perfect
) arbeitet eben auch mit der Firma Bohnenkamp zusammen....und er hat mir die BKT bestellt und innerhalb 24 Stunden hatten die Reifen ihren ersten "Rollout" auf meinem trac. Da musste nix von irgendwoherzusammengesammeltwerden.
Bitte Marton halte uns auf dem laufenden, was den Stand der Dinge angeht.
MfG
Andre
Nur sei gesagt das es prinzipiell kein Widerrufsrecht gibt....
Nur bei Haustürgeschäft (§ 312 BGB) oder Fernabsatzvertrag (§ 312b und § 312d BGB) und das war es ja nicht.... Zumal es sowieso nur bei privatem Kauf gilt...
Mangelhaftung schließt das natürlich nicht aus....