Das MB-trac Forum

Normale Version: Bei Unimog U 406 Agrar Schalldämpfer gegen ein Edelstahlrohr austauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo kann ich bei unserem Unimog den Schalldämpfer entfernen und ein Edelstahl rohr stattdessen hinmachen ohne Konsequenzen bzw. muss man das Rohr eintragen lassen??? Ein Bauer vom Ort hat alles raus und nur Edelstahl-rohre ohne Schalldämpfer an seinen Fiatagri 100-90 (nen geilen Sound hat er jetzt!!)


Danke für Eure Antworten!
Servus Manu,

hast du dir mal überlegt, wie es ist, wenn du den ganzen Tag dann im Mog fahren sollst?? Sei dir sicher, dass du dann den Schalldämpfe wieder zurück wünschstexclamationexclamation

Zum Anderen denke auch an deine Mitmenschen. Ich denke dass deine Nachbarn nicht sehr begeistert bist, wenn du mit deiner "Krachmaschine" loslegst.

... und legal ist das Ganze definitiv nicht.

Grüße

Peter
Hallo Manu.

Ich kann mich Peter nur anschließen, auf Dauer gibt das m. M. nach nur Ärger.

Lies mal dieses Thema, dort wurde ein ähnlicher Fall diskutiert. Vielleicht wäre ein "Edeldämpfer" im Nachbau ein passender Kompromiss.

Gruß Thomas
Hallo Manu,

der FIAT ist ja mit Schalldämpfer schon nicht gerade leise aber zum 406:
Den genauen Wert, den der 406 in Form von Lautstärke legal von sich geben darf, weiß ich im Moment nicht aber ganz ohne Schalldämpfer wird es eng, diesen Grenzwert zu unterschreiten und das ist heute kein Kavaliersdelikt mehr, sprich es kann teuer werden.
Es könnte sein, dass es bei entsprechend langer Leitung mit Abgang nach oben hinter dem Fahrerhaus gerade so hinkommen könnte, sicher bin ich aber nicht.
Es gibt aber Rohrschalldämpfer, die nirgends im Weg sind, wenn es um Platzgründe geht.

Geht es allerdings nur um den "g..len" Sound, dann bezweifle ich, ob Du unsere Meinung überhaupt hören willst...

FG
Holger
ok danke dann lass ich es lieber!!