Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme mit der Zapfwellenkupplung am MBtrac 1500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Weil die ZW nur unter Knarren einzuschalten war, habe ich die Kupplung lt. WHB eingestellt (Schraube ca. 1 cm länger - aber viel länger geht sie nicht mehr hinaus) und ca 1l Öl im ZW-Getriebe nachgefüllt
Ich glaube der Vorbesitzer hat bei sich im Hof - nicht eben, sondern Gefälle - die Öle gewechselt, mit Front höher als Heck, im ZW-Getriebe (-1l) und Hauptgetriebe (-2l)war zu wenig Öl, in der Hinterachse zu viel (+1l)
Die ZW geht jetzt super schalten - aber auch bei ausgeschalteter ZW dreht sich jetzt die Frontzapfwelle mit und läßt sich mit der Hand nicht festhalten - mit kaltem Öl - ich werde mal probieren, ob das auch bei angehängtem Häcksler ist.
Was mir aufgefallen ist: Die Staubmanschette des Schaltzylinders der ZW fehlt großteils (wie verbrannt).
Ist da einmal (vielleicht mit 4m-Kreiselegge) die ZW-Kupplung durchgerutscht?
Ich habe einmal die Staubmaschette bei MB bestellt.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Danke
Marton
Hallo Marton,

ich nehme andu hst die Schraube am Betätigunszylinder der Kuplung eingestellt, und nicht die Kupplung selber. Oder hast du das ZW Getriebe ausgebaut um den Automaten der Doppelkuplung neu einzustellen?

Es gibt bei der Konstuktion nicht die Möglichkeit das die Fordere Zapfwelle durch zu geringees Lüftspiel schleift und die Hintere nicht. Wenn du also den Wahlhebel für die Zapfwelle in die Mitte stellst sollten beide Wellen laufen, und in der Hinteren Position eben nur die Hintere.

Teste dies bitte und berichte. Dann sehen wir weiter.

Gruß Oliver
Hallo Oliver

Danke für die Antwort.
Entschuldigung, da war ich zu ungenau: Natürlich habe ich nur den Schaltzylinder eingestellt. Und dabei eben die total verhärtete und großteils schon abgebrochene Staubmanschette gesehen, die ich inzwischen schon ersetzt habe.

Wenn ich in der Kabine sitze und die linke Seitenverkleidung entfernt habe, sehe ich auf die Frontzapfwelle. Deshalb habe ich geschrieben, dass die Frontzapfwelle mitläuft, wenn der Hebel 540-0-1000 auf Null steht. Das sollte nicht sein. Ob auch die Heckzapfwelle mitläuft, habe ich nicht nachgesehen.

Gruß
Marton
Servus,

die Zapfwellen dürfen durchaus mitlaufen, das Öl im Zapfwellengetriebe, in Bewegung gesetzt vom Antriebsrad, zieht sie auch bei Stellung Null am hebel mit. Sie sollten sich allerdings von Hand anhalten lassen...

Gruß
Andreas