Das MB-trac Forum

Normale Version: Luft im Kraftstoffsystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
bin am WE mit meinem Trac 700K einen steilen Berg hochgefahren , es war wenig Diesel im Tank und oben war plötzlich die Leistung weg. Dachte vielleicht ist aufgrund des ziemlich leeren Tanks Luft ins System gekommen und habe deshalb den 10-Liter-Kanister reingekippt, entlüftet und der Trac lief wieder.
Nach 2/3 Minuten der gleiche Mist, nochmals entlüftet (es kamen tatsächlich wieder Luftblasen am Filter und an der Pumpe). Das ist mir noch dreimal passiert, mittlerweile hatte ich nochmals 10 Liter reingeschüttet, - geholfen hat es nichts. Hatte mir am Samstag eigentlich Anderes vorgenommen als mich stundenlang mit der Handpumpe des Tracs zu vergnügen......
Meine Frage: was kann die Ursache sein, muss wenn einmal entlüftet das komplette System luftfrei sein oder kann mehrmals Luft in den Leitungen sein?
:confused:
Servus Toni,

du hast deinen 700er ja noch nicht so lange. Ich würde an deiner Stelle mal die beiden Hauptdieselfilter überprüfen und ggf. erneuern. Ich vermute, dass sich beim Vorbesitzer im laufe der Jahre einiges an Dreck angesammelt hat. Auch an der Dieselpumpe gibt es nochmal ein Sieb in der Leitung. -> Aufschrauben und überprüfen.

Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang, Danke für den Hinweis. Habe bei Schreyer schon eine Filtergarnitur geordert. Meine Überlegung ist wo kommt die Luft her, das kann doch nicht von verschmutzten Filtern kommen??? Vielleicht ist ein Entnahmeröhrchen im Tank durchgerostet, - das wäre eine Erklärung. Werde volltanken (hoffentlich komme ich ohne Entlüftungsprozedur soweit), mal sehen was dann ist.
Das Sieb an der Dieselpumpe werde ich nachsehen und reinigen.
Leider musste ich auch feststellen das eine Entlüftungsschraube am Dieselfilter nicht mehr zum festziehen ist d.h. undicht. Habe Flüssigmetall von Loctite besorgt und werde das Teil für immer verschließen. Es hat bisher gereicht wenn nur die Schraube des ersten Filters gelöst wurde und danach die an der Pumpe.
Hallo Wolfgang,
Vorfilter war ein Volltreffer: das Sieb war komplett zu! Nach der Reinigung war schon beim Vorpumpen von Hand die Änderung "spürbar". Danke!