Hallo Bernd,
bremsen die Vorderräder wirklich nicht oder bekommst du sie bei der Bremsprobe nicht zum Blockieren?
Da der Trac vorn recht schwer ist, tun sich die Bremsen da schwer. Fahre mal zum Testen der Vorderradbremse rückwärts oder auf Splitt/Gras.[/align]
Gruß
Dirk
Hallo Tracler,
kann mir jemand sagen wo ich den HBZ für den MS Bj.77 herbekomme ,finde in der Bucht nichts
wäre dankbar über jeden Hinweis
MFG Daniel
der sieht ja gut aus,
danke für die schnelle Auskunft
Mfg daniel
Hallo,
bei meinem 800er MS 440163004137 EZ 7/76
will ich auch den HBZ wechseln u. habe den
o. g von Matz-Autoteile bestellt ArtNr. 536 922 705 - 28,57mm.
Der Alte ist ein FAG S5043 28/20mm mit Entlüftungsschraube, dagegen der Neue von Matz 28,57mm ohne Entlüftungsschraube.
Auch Gewindeart und Gewindedurchmesser des Neuen sind größer als beim Alten.
Kann es sein, dass der defekte HBZ gar nicht
original in meinen MBtrac gehört?
MfG
Fred
Servus Fred,
das siehst Du richtig!
Grüße
Michl
Servus liebe Tracgemeinde,
Ich habe neulich auch den HBZ von Matz-Autoteile verbaut.
Mir fiel auf, dass dieser HBZ ein Bodenventil verbaut hat, mit dem ein Restdruck von ca. 1 Bar Druck auf der Bremsanlage verbleibt.
Bei Scheibenbremser (800er) nicht nötig bzw. wird nach langer Fahrt die Bremse etwas Warm.
Ich habe dann das Ventil mir der "Stützscheibe" des Alten ausgetauscht.
Gruß Manfred
(26.05.2017, 18:46)Sputnik11 schrieb: [ -> ]Hallo,
bei meinem 800er MS 440163004137 EZ 7/76
will ich auch den HBZ wechseln u. habe den
o. g von Matz-Autoteile bestellt ArtNr. 536 922 705 - 28,57mm.
Der Alte ist ein FAG S5043 28/20mm mit Entlüftungsschraube, dagegen der Neue von Matz 28,57mm ohne Entlüftungsschraube.
Auch Gewindeart und Gewindedurchmesser des Neuen sind größer als beim Alten.
Kann es sein, dass der defekte HBZ gar nicht
original in meinen MBtrac gehört?
MfG
Fred
Hallo,
ich hatte gestern das gleiche Problem.
Der neue hat ein anderes Gewinde vorne drin und ist kürzer.
Frage: was nun? Anderen HBZ besorgen oder Leitung umbauen?
Oder passt der neue ohnehin nicht?
mfg
Uli
Moin Uli,
der "alte" vorhandene Hauptbremszylinder bei Dir ist - sofern es sich um einen Scheibenbremser handelt - nicht original. Das neue Teil passt rein vom Augenschein her.
Gruß
Michl
Hallo Michl,
(30.09.2020, 09:30)greil schrieb: [ -> ]Moin Uli,
der "alte" vorhandene Hauptbremszylinder bei Dir ist - sofern es sich um einen Scheibenbremser handelt - nicht original. Das neue Teil passt rein vom Augenschein her.
Gruß
Michl
Vielen Dank für den Hinweis, das erklärt alles. Ja er hat Scheibenbremsen.
Also die Leitung ändern, neu Bördeln und den neuen HBZ einbauen.
mfg
Uli
Hallo zusammen,
Auch bei meinem 800er (440 163) macht der Hauptbremszylinder ärger. Man findet immer wieder verschiedene Hauptbremszylinder (2 Loch oder 3 Loch Flansch, Bohrung 28,57 oder 31,75mm). Der von Matz wird ja eigentlich passend für Mb Trac 700 angeboten. Ist dort ein Bodenventil verbaut, bzw kann man vom alten Hbz adaptieren? Verbaut ist bisher bei mir ein Hbz von Granit, dieser hat allerdings nicht sehr lange gehalten.
Vielleicht kann mir jemand in Bezug auf den Matz Hbz weiterhelfen.
Gruß Christian