Hallo Hartmut,
folgender Stand der Dinge:
Verfügbarkeit eines seriell geschalteten Doppelfilterkopfes (sog. Stufenfilter):
MANN + HUMMEL.........
nein
MAHLE.......................
nein
BOSCH.......................
warte ich noch auf Antwort.
Die Kommunikation ist äußerst schwierig, heute morgen war nach mehrfacher Aufforderung von mir endlich eine Antwort drin, die hatte aber nur den Zweck, mich abzuwimmeln und lautete nur:
Zitat:vielen Dank für Ihre E-Mail.
Diese Frage kann Ihnen nur der Motorenhersteller beantworten.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
B.... T......
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
Bei allen drei Herstellern hatte ich das größte Problem darin, diesen Kameraden erst mal begreiflich zu machen, was ich von ihnen will. Auch an der BOSCH Antwort könnt Ihr erkennen, dass die erst mal gar nicht verstehen (oder verstehen wollen) worum es denn überhaupt geht, anders lässt sich solch eine lächerliche Humbug-Antwort nicht erklären.
Es steht aber zu befürchten, dass wir auch von BOSCH keinen aktuell im Prgramm befindlichen Stufenfilterkopf bekommen werden. MANN und MAHLE haben nur noch die parallelen, da die Vorfiltration bei beiden Herstellern aktuell mit dem PreLine System gemacht wird. (MAHLE hat da was ähnliches, das auch auf einer separaten Filterstation aufsetzt).
Es könnte also sein, dass wir uns mit den parallelen Köpfen und 2 x WDK725 anfreunden müssen.
Das wäre aber tolerierbar, da eine Kontamination des Einspritzsystems durch den Patronenwechsel bei hängend montierten Patronen nahezu auszuschließen ist. Auch aus Preisgründen gibt es kein zwingendes Argument gegen die Lösung mit 2 x WDK725, ich habe diese Patrone schon ab 4,-EUR im Netz gefunden.
Ich warte jetzt noch mal die Antwort von BOSCH ab. Wenn da noch was kommt, ok, wenn nicht, montieren wir eben alle die parallelen Köpfe mit 2 x WDK725 (oder KC102).
Drei andere Anfragen bei großen Händlern habe ich ebenfalls laufen, aber ich befürchte, dass der serielle Stufenkopf durchweg aus dem Programm raus ist...
FG
Holger
Anbei jetzt noch das von MAHLE aktualisierte Datenblat zum
KC 102, in welchem nun
auch der Wasserabscheidegrad angegeben ist.
(Dreimal dürft Ihr raten, auf wessen Betreiben hin dieser Wert endlich ins Datenblatt Eingang gefunden hat, nachdem MAHLE 2 x steif und fest schriftlich bestätigte, dass die Wasserabscheidung beim KC102 nie gemessen wurde...)