Hallo,
allso ich würde kein Kran aufbauen, kann mir nicht vorstellen das der Rahmen des MB trac diese belastung auf dauer aushält. In meinen Augen ist bei einem Kran ein Rahmenbruch vorprogramiert. Aber musst du selber wissen.
Gruß Tobi
Schau dir die LKW-Kräne an: diese sind 3-Punkt-gelagert. Dabei wird der "Fuß" des Kranes mit 2 Schrauben am Rahmen bzw. dessen Adapterstücken angeschraubt und mit 2 weiteren Schrauben wird eine Wippe auf den Rahmen geschraubt, in der der Fuß drehbar gelagert ist. Die Wippe steht quer und die Drehachse längs zur Fahrtrichtung. D.h. der Rahmen wird nicht in seiner Verwindungsfreiheit eingeschränkt. Wenn du natürlich bauernschmied-mäßig einfach eine fette Eisenplatte drüberschweißt und da den Kran anschraubst ist´s klar, daß du solchen Schaden programmierst.
Wie gesagt, schau dir jeden größeren LKW-Ladekran (nicht die 20 kg-Version) an, dann weißt du was ich meine.
Viele haben auch Stützen dran, die ja dann die Kräfte zum Großteil aufnehmen, somit ist der Trac mehr oder weniger nur der mobile Untersatz.
Gruß Cliff
Wegen Gewicht: schau mal hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9598&page=4&highlight=Kran
Beitrag 48 Seite 4
Mein Fahrzeug hat incl. Winde und Kran 5,85 Tonnen. Dabei macht die Winde ca 750 kg aus.
Mein Kran hat 5,5m Reichweite vom Drehpunkt bei 5 Metertonnen. Der ist leicht kräftig genug. Je nachdem was du machst, reicht dir auch ein weniger kräftiger Kran, jedoch von der Reichweite her solltest du nicht drunter bleiben. Mit 6,5 bis 7 m bist du aber gut dabei. Nimm einfach mal ein Maßband und marschiere um deinen Trac rum.
Frag einfach mal nach den Eigengewichten von Kränen, wie sie auf Rückewägen gebaut werden. Vergleich auch mal die Maße wegen dem Drüberlegen über die Kabine. Evtl findest du auch Geräte, die du entsprechend zusammenfalten kannst.
Gruß Cliff
hy cliff,
recht muss ich dir geben, ein kran macht di arbeit leichter!! habe vor ca einem halben jahr mal eine aufnahme für einen 6.5m farma kran gezeichnet hätte den kran aber an vier punkten befestigt!! aber wegen der rahmenverwindung... währe eine dreipunktlagerung wirklich besser!!!
der preis erschreckt mich auch 7000 euro für den kran!!!!! ohne zubehör(steuergerät...)
mfg flo
Meine Kosten: 3200,- Kran, 400,- Steuergerät, ca 500,- für Schläuche, Verschraubungen (ich mußte zwei Kreise nach oben ziehen, da es ein reiner Lastkran war) und 1100,- für die Zange (diese ist allerdings eine Kinshofer und bekommst du für solches Geld normal nicht. Eine normale Zange mit Rotator ist günstiger). Zusammen ca 5200,-
Anbauteile habe ich in der Arbeit selber gemacht. ca 50-100,- für Blech.
Ich bin sicher, wenn du ein bisschen suchst, kommst du deutlich unter 7000,- Euro. Und vom "Wert" her hast du mehr, als nur etwas zu dir herzuziehen (was du mit der 3-Punkt-Winde ja eh schon kannst).
Ich meine (!) mal was gehört zu haben, daß du Probleme mit dem TÜV kriegst, sollte sich der Rahmen nicht ausreichend verwinden können. Ebenso wenn du am Rahmen schweißt oder Löcher bohrst. Dies gilt eigentlich für alle Arten an Aufbauten.
Gruß Cliff
hallo,
flo, wieviel holz machst du denn im jahr?
ich würde mir persönlich wirklich überlegen einen trac soweit umzubauen das ein rückbau nur mit erheblichem aufwand verbunden ist.
zusätzlich sind die kosten für einen kran/forstumbau ja auch kein pappenstiel und die allgemeinnutzung schränkt sich auch erheblich ein.
wenn natürlich der habenwill faktor mit ne rolle spielt ist manche unvernunft erklärbar.
du kannst auch mit einen "normalen" trac mit dreipunktwinde sehr gut holzen gehen, nebenher hat das mein trac auch 28 jahre und etliche tausend meter gemacht ohne große schäden erlitten zu haben.
viele grüsse
thomas
Zur Rückbaubarkeit: Meinen trac hab ich so umgebaut, daß ich innerhalb von 1-2 Stunden den originalzustand wieder hergestellt habe. Und innerhalb 1-2 weiterer Stunden der Kran auf einem anderen Trac gleichen Rahmens draufstehen kann. Die Anbaukonsolen sind nämlich nur auf dem Rahmen gesteckt bzw. mit der Rahmen-Achs-Verbindung mitgeschraubt.
Gruß Cliff
hy thomas hy cliff
im jahr mache ich ca 200-300 meter für unsre hackschnitzelheizung, eine dreipunktwinde habe ich ja bereits!! dass mit dem werner forstaufbau hat natürlich auch was mit dem will haben faktor zun tun
und da ich mir das wirklich einbilde müsste ich di auch vor dem kran mondieren wegen dem aufbau
lg flo