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Normale Version: Aussermittig sitzende Zapfwelle am Unimog?
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Hallo,

stimmt es dass bei den 417 und 406 die Zapfwelle immer seitlich ist egal welche Ausstattung?

Gruß Roman
moin,
ja stimmt!
Hallo Roman,

die Unimog bis einschließlich mittlere Baureihe, also begonnen bei 401 über 411 und 421 bis 403/413, sowie 406/416 und deren direkte Nachfolger 407 und 417 besaßen die Zapfwelle in der Hecktraverse seitlich der AHK. Grund war, dass bei der Rahmenkonstruktion und Achsaufhängung dieser Fahrzeuge die Gelenkwellen nach hinten über der Achse verlaufen musste und unter der Achse durch keine Möglichkeit bestand. Ansonsten hätte es beim Einfedern der HA "Feindberührung" gegeben.
Deshalb musste für ldw. Einsatz die Banane eingesetzt werden - die allerdings in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Ich habe die Banane nie gebraucht und fahre alle Geräte am 406 bis hin zur Seilwinde, deren ZW-Stummel gerade auf der anderen Seite liegt.

LG
Holger
Hallo Holger,

denn gleich der folgende Frage: Wie geht das mit zapfwellenbetriebene Anhänger, wie z.B. Güllefass, Ladewagen in der Kurve?

Groeten,

Benno
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!

Gruß Roman
Hallo,

Ich hab die Frage gestellt weil Holger gesagt hat immer ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe (Banane ist doch einfacher zu schreiben, bekommt man aber nicht so viel Scrabble-punkte mitBig Grin) klar gekommen ist. Das hat mir gewundert.

Was ich noch vergessen hab: Ich habe letzten Sonntag der Unimog live angeschaut, und kann nur sagen das er klasse aussieht! Mich wundert es, das der noch nicht verkauft ist... Ich hab meinen Freund noch nicht darüber gesprochen Hartmut, aber wir kommen hochstwahrscheinlich mal vorbei.

Groeten,

Benno