Das MB-trac Forum

Normale Version: Überholung der Vorderachse im MBtrac 700 Baureihe 440.162
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus aus Oberbayern an alle!

Meld mich auch mal wieder mit einem kleinen Beitrag! Wollt gestern eigentlich nur die Bremse der Vorderachse neu belegen da sich die Nachsteller schon rund rum drehen ließen.
[attachment=12063]
Nachdem die Bolzen nicht gerade gut geschmiert waren und sich nicht leicht demontieren ließen hab ich dann am Achsschenkel etwas gewackelt und bemerkt das die Achsschenkellager auch Spiel haben.

Nach kurzem Überlegen haben wir uns dann entschieden gleich die Achsschenkellager und das Kreuzgelenk der rechten Seite auch mit zu überholen, da dieses auch Spiel hat.

Werd nun am Freitag wenn ich wieder zu Hause bin die Achsschenkel noch gründlich reinigen und dann mit dem Zerlegen beginnen.
Beim zerlegen der Achsschenkellagerungen sind mir dann auch schon gleich einige Teile entgegengeflogen, das rechte obere und das linke untere Lager waren schon gebrochen bzw. das linke untere ist beim Ausbau geflogen.Tongue
[attachment=12061]

Hab gestern dann noch die Keilriemen mit erneuert und wenn die Vorderachse soweit wieder zusammengebaut ist, geht es dann gleich mit der Hinterachse weiter, da bei dieser die Dichtringe des Schaltzylinders für die Quersperre defekt sind und somit die Luft mir das Öl über die Entlüftung aus der Achse drückt.
Soweit erstmal von mir, werd dann am Wochenende wieder weiter berichten wenn ich mich wieder an die Arbeit mache.Big Grin

Grüße Christoph

[attachment=12062]
[attachment=12064]
[attachment=12065]
Servus!

So, morgen gehts jetz in den Endspurt mit der Vorderachse. Hab am letzten Samstag noch das rechte Vorgelege und die komplette Bremsanlage zerlegt.

Hab dann heut Nachmittag die linke Seite wieder zusammengebaut, Messingbüchse und Wellendichtring der Antriebswelle erneuert, Bremsschlauch und Achsschenkellager eingebaut und Trommel aufgebaut.
Danke schonmal an Georg (Schorsch&Co) fürs Bremstrommeln ausdrehen!

Morgen wird dann auch das rechte Vorgelege wieder zusammengebaut und das Achsschenkellager erneuert und wenn die Zeit reicht fang ich dann morgen gleich noch mit dem erneuern der Dichtringe für die Hinterachssperre an.
Bilder gibts natürlich dann auch morgen wieder welche!

Mfg Christoph
hallo,Christoph
gute Arbeit
mfg Tony
Es ist Vollbracht!!!Tongue

Heute mit allem durchgekommen! Erst die Vorderachse noch komplettiert und danach weils so gut gelaufen ist gleich noch den Dichtring für den Kolben der Sperre an der Hinterachse erneuert!

Heut morgen erstmal die Antriebswelle wieder in das Vorgelege eingebaut, zum Glück hat mein alter Herr noch die alte Herdplatte aufgehoben zum Lager und Zahnrad anheizen. Hab leider nur Bilder vom schon wieder kompletten Vorgelge, vorher hat die Zeit nicht gereicht zum Fotos machen weil ja beim aufschrumpfen alles ziemlich schnell gehen muss.
[attachment=12187]
[attachment=12188]
Danach haben wir noch die Messinglaufbüchse und den Wellendichtring auf der rechten Seite erneuert und den Achsschenkel wieder angebaut, Bremsleitungen hab ich auch gleich beide noch erneuert.
[attachment=12189]

Nach dem Mittagessen haben wir ihn dann gleich umgedreht und mit dem zerlegen der Hinterachse angefangen.
[attachment=12190]
[attachment=12191]
War fast ein bisschen schwer ohne Flaschenzug und Heber die Achse auseinander und wieder zusammenzubauen aber mit Kraft und Spucke alles machbar!Big Grin
[attachment=12192]

Nach einem knapp 11 stündigen Arbeitstag heute dann hat aber dann letztendlich alles gut geklappt und der Trac läuft wieder.Cool
Noch ein paar Bilder!
[attachment=12195]
[attachment=12196]
[attachment=12197]

Am Schluss war sogar da Chef mit unserer Leistung zufrieden!Tongue
[attachment=12198]

Grüße Christoph