05.06.2011, 13:45
Hallo zusammen,
angesichts des Preises der A006...-Dämpfer erübrigt sich die Frage wohl. Ich wußte nicht, daß die so günstig angeboten werden...
Da der MB-Trac, im Gegensatz zum Unimog, ja nun nicht gerade schnell ist, denke ich, tun sich die beiden Dämpfer untereinander vom Fahrverhalten eh nicht viel, denn so groß sind die Unterschiede auch nicht.
Die Unimog-Dämpfer sind zwar -eigentlich- für geringere Achslasten ausgelegt (sie sind ja von der mittleren Baureihe), aber eben für höhere Geschwindigkeiten. Von der Haltbarkeit her sehe ich da, auch aufgrund der Abmessungen der Dämpfer, keine Probleme, und beim Fahrverhalten (s.o.) auch nicht: Mit neuen Dämpfern wird der Unterschied eh vermutlich deutlich sein
Das einzige Problem, das ich sehe, könnte in der Tat die größere Länge sein. Ich sähe die Probleme allerdings eher beim vollständigen Einfedern. Wenn also die Dämpfer auf Anschlag zusammen gedrückt werden, ohne daß die Feder auch komplett zusammen gedrückt ist. Da kann es beim Unimog zu Schäden am Dämpfer oder gar der Dämpferaufhängung kommen. Das passiert aber eben nur beim Durchschlagen der Federung, also auf Pisten o.Ä.
Ob das beim MB-Trac -speziell ohne Frontanbaugeräte- vorkommt, kann ich nicht sagen, es dürfte aber -wenn- nur in Extremsituationen vorkommen. Wenn man mit dem Fahrzeug nicht gerade springt, halte ich das für problemlos.
@Hartmut:
Wenn Du Bedenken beim Ausfedern hast:
Es gibt beim Unimog 'Federauflagen für ständig angebaute (Front-)Geräte'. Das sind quasi Distanzstücke, die zwischen Feder und Federteller montiert werden, die sich auch selbst anfertigen lassen. Diese würden die größere Länge des Dämpfers ausgleichen, der Trac steht dann halt 3cm höher...
angesichts des Preises der A006...-Dämpfer erübrigt sich die Frage wohl. Ich wußte nicht, daß die so günstig angeboten werden...
Da der MB-Trac, im Gegensatz zum Unimog, ja nun nicht gerade schnell ist, denke ich, tun sich die beiden Dämpfer untereinander vom Fahrverhalten eh nicht viel, denn so groß sind die Unterschiede auch nicht.
Die Unimog-Dämpfer sind zwar -eigentlich- für geringere Achslasten ausgelegt (sie sind ja von der mittleren Baureihe), aber eben für höhere Geschwindigkeiten. Von der Haltbarkeit her sehe ich da, auch aufgrund der Abmessungen der Dämpfer, keine Probleme, und beim Fahrverhalten (s.o.) auch nicht: Mit neuen Dämpfern wird der Unterschied eh vermutlich deutlich sein
Das einzige Problem, das ich sehe, könnte in der Tat die größere Länge sein. Ich sähe die Probleme allerdings eher beim vollständigen Einfedern. Wenn also die Dämpfer auf Anschlag zusammen gedrückt werden, ohne daß die Feder auch komplett zusammen gedrückt ist. Da kann es beim Unimog zu Schäden am Dämpfer oder gar der Dämpferaufhängung kommen. Das passiert aber eben nur beim Durchschlagen der Federung, also auf Pisten o.Ä.
Ob das beim MB-Trac -speziell ohne Frontanbaugeräte- vorkommt, kann ich nicht sagen, es dürfte aber -wenn- nur in Extremsituationen vorkommen. Wenn man mit dem Fahrzeug nicht gerade springt, halte ich das für problemlos.
@Hartmut:
Wenn Du Bedenken beim Ausfedern hast:
Es gibt beim Unimog 'Federauflagen für ständig angebaute (Front-)Geräte'. Das sind quasi Distanzstücke, die zwischen Feder und Federteller montiert werden, die sich auch selbst anfertigen lassen. Diese würden die größere Länge des Dämpfers ausgleichen, der Trac steht dann halt 3cm höher...