Das MB-trac Forum

Normale Version: Trac oelt ueberall unten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Trac tropft unten ueberall, Lenkzylinder beide. Am Getriebe an allen Schrauben unten am Deckel. Am Deckel zum Allrad. Ausserdem zwischen Motor und Kupplung. Wenn Ich das Blech wegschraube unten an der Kupplung, dann kann Ich in die Kupplung schauen und sehe oben Oeltropfen. Ist da eventuell die Bergmanndichtung an der Kurbelwelle undicht?
Hallo nk95

die Bergmanndichtung dicht zu bekommen ist wohl eine Wissenschaft für sich. In einer DC Werkstatt sagte mir ein Shrauber, dass eine Reparatur nur wenige hundert Stunden halte. Mit einem bisschen Ölverlust an dieser Stelle muss man glaube ich leben. :confused:
Mit dem Getriebe habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu beitragen.Smile

Gruß Jan :confused:
Servus

das Ding heißt Burgmannring!

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass eine Undichtigkeit am Burgmannring den Trac so versauen kann wie du das beschreibst. Entweder sind es mehrere Leckagen oder das Öl kommt woanders her. Wie wärs z.B. mit den Hydrauliksteuergeräten? Oder ist gar keine Hydraulikanlage vorhanden (sehr unwahrscheinlich, ich weiß)?
Wenn es die Lenkzylinder sind müsste man das einfach feststellen können indem man den Ausgleichsbehälter für das Lenkungsöl kritisch beobachtet.

Um was für einen Trac handelt es sich?

Gruß
Wolfgang
Servus nk 95,
Mein Trac hat auch etwas Ölverlust. Aber als ich im August im Unimog-Museum in Gaggenau war und den letzten ofiziell gebauten MB Trac 1800 begutachtete, konnte ich ebenfalls ein paar Öltropfen unter dem Trac entdecken.
Wenn ich nun hochrechne, dass dieser Trac 0,5 Betriebsstunden hat, dann bin ich mit dem Ölverlust an meinem Fahrzeug mit 4600 Stunden sehr zufrieden.

Deine Lenkzylinder würd ich abdichten lassen (kostet nicht die Welt) und wenn der restliche Ölverlust nicht allzuhoch ist lieber mal einen Liter Öl nachfüllen, alles andere wird teuer.

Gruß thomas
Hi,
Binde doch ein paar aufgeschnittene Kanister unter den Trac - einmal die Woche auskippen und gut is Big Grin Big Grin Big Grin
War natürlich ein Scherz, aber ich habe das wirklich schon mal an einem Ford5000 gesehen - war beim Tüv, hat auch keine Plakette bekommen (warum wohl) Wink

Im Ernst, musst mal sehen, wie viel Du wirklich verlierst.
Macht er richtige Pfützen, wenn er länger an einer Stelle Steht? Wenn nicht, Ölstände im Auge behalten.

Gruß frank
Hallo Frank

So abwegig ist die Idee mit der "Ölauffangwanne" gar nicht. Unser Trac tropft wenig, macht
aber trotzdem häßliche Flecken. Also haben wir diese Konstruktion, die unten auf den Bildern
zu sehen ist, angefertigt. In der Schale befindet sich eine Schicht Ölbindemittel. Die Schale ist
jetzt seit mehr als einem Jahr darunter und wir haben das Bindemittel noch nicht ausgetauscht.
Der Trac ist auch so erfolgreich beim TÜV vorgefahren.

[Bild: auffangwanne1.jpg]

[Bild: auffangwanne2.jpg]

[Bild: auffangwanne3.jpg]

Gruß

Norbert
Moin,

sind das Kabelbinder??? :confused:

scheint aber ja doch zu halten was?

Gruss
André
Hallo Snowman

Ja, das sind Kabelbinder. Die Schale hängt frei schwebend unter dem Trac. Wie Du auf den Fotos sehen kannst, sind die Kabelbinder auch mit verschiedenen Längen an den verschiedensten Punkten befestigt. Es waren halt nicht viel Befestigungsmöglichkeiten in der Nähe.

Gruß

Norbert
Hi,

OK, dachte nur das die sich nach ner Weile durchscheuern...
aber wenns so funktioniert..

Gruss
André