Hallo Leute
Hatte gestern das erste Mal das vergnügen mit dem Trac Holz zu laden. Da der Anhänger nächste Woche zum TüF muss. War schon ganz schön intressant da ich die Abstützung noch nicht mont. habe. Aber der Trac stand mehr oder weniger gut auf allen vieren zumindest die meiste Zeit.
Naja nun ist es ja zum Glück vorüber aber schaut selbst ich denke dieses Gespann kann sich sehen lassen.
Grüsse Andi und einen Schönen Sonntag noch.
Hallo Andi,
sieht ja richtig mächtig aus! Ist aber auch ganz schön hoch, der Kranaufbau. Reicht das mit 4m Durchfahrtshöhe noch aus?
Auf jeden Fall hast du wohl einen der größten Kräne, die auf der BR443 montiert sind im Einsatz, was Reichweite in Verbindung mit Hublast betrifft. Ich gratuliere dir zum gelungenen Umbau!
Beste Grüße
Alex
Hallo Alex
Danke für die Blumen
Aber das hast du ganz richtig gesehen ich kraze mächtig an der 4 Meter Marke aber es geht gad so. Und im Wald hab ich sowiso keine Begrenzung. Ja noch alles richtig und schön verlegen und alschliessen und dann gehen wir mal zum TüF. Mal schauen was diese Herren zum Umbau sagen. Betreff Betriebserlaubniss.
Gruss Andi
...Andi, mich wundert, dass Du bei der Höhe u. dem Aufbau nicht auf breitere Spur, bzw. Räder/Reifen gehst? Dann steht u. fährt der trac doch auch sicherer u. schaukelt nicht so!
Oder kommt das noch?
greetz
Hallo Brüllrohr67
Leider ist mir dein richtiger Name entfallen vermutlich altersschwäche.
Nun ja ich bin schon mit einem 1500 Gefahren der den Kran in einer Vergleichbaren Grösse am Heck angebaut hatte zum Demont. Dieser Trac schaukelte extrem. Da ich den Kran auf der Brücke montiert habe. Ist der Trac auf der Strasse Relativ Ruhig zum Fahren. Natürlich wären breitere Reifen auch besser im Wald aber ich denke es geht auch mit diesen und wenn ich andere Reifen montieren will muss ich auch noch die Schneeketten wechseln und nur schon diese sind ein kleines vermögen wert. Evtl. wechsle ich noch auf 30 Zoll Räder aber ansonsten versuche ich es einmal diesen Winter im Wald.
Der Trac ist so ja ca 2.30m Breit und das ist genau richtig für unsere schmalen Bergstrassen und die engen Rückegassen.
Und im Kranbetrieb sind da ja noch die Stützen welche alles stabilisieren sollten.
Was würdest du denn mont?
Gruss Andi
Hallo Leute
Melde mich mal wieder mit meiner Geschichte.
Der Trac und der Kranaufbau waren nun entlich so weit dass man einen Nummer dran hängen konnte.
Also ging ich zum TüV und wollte meinen Trac vorführen.
Nun kommt der Beamte und sagt dieser Trac kann nicht mehr so eingelöst werden. Da der Kran vorne ins Sichtfeld ragt.
So ein Scheiss nun kann ich den Kran wieder demont. und auf den Anhänger aufbauen.
Hattet Ihr auch schon solche sorgen bei euch?
Gruss Andi
Hallo Andi,
diesen großen Kran würd ich nicht auf den Anhänger aufbauen. Zur Straßenfahrt, egal ob leer oder beladen kannst den Kran doch auf dem Anhänger ablegen. Damit bekommst den sicher durch den TÜV. Es müssen nur zwei Ventile eingebaut werden, die das Schwenkwerk und den Hubzylinder auf Schwimmstellung schalten. Unser 10 m Kran wird ohne Stützen gefahren, geht problemlos. Ein Kollege von mir hat den 1600er allerdings auch schon mal umgelegt.
Gruß Friedrich
PS: falls du deine 34 Zöller gegen 30 Zöller tauschen willst, melde dich bei mir.
Hallo Friedrich
Danke für deinen Input. DEIN TRAC STEHT ECHT ohne Abstützung?
Hast du wasser in den forderen Reifen oder so?
Ich meine meiner geht nur so ca auf 8 m raus und hat dann aber schon mühe zum stehen wenn du da do einen 5 m Stück an hebst vo am zopf so ca 50 bis 60 cm durchmesser hat
Von wo bist du würde denen Trac gerne mal Live sehen
Gruss Andi
Hallo,
Den 1600er würde ich auch gerne mal live sehen.
@ Andi:
Da muss ich Friedrich recht geben. Ich würde den Kran wenn möglich auch nicht auf den Anhänger bauen. Dann kannst du den Kran im Wald auch mal für andere Arbeiten einsetzen und nicht nur zum Laden. Dass du kein Tüv bekommst, weil der Kran im Sichtfeld ist habe ich bis jetzt noch nie gehört. Es gibt ja zahlreiche Firmen, die die Kräne so aufbauen, dass sie während der Fahrt über die Kabine gelegt werden können.
Ich habe mal Bilder von einem Deutz gesehen, der den Kran schräg über die Kabine gelegt hatte und die Zange dann auf der rechten Seite, dort wo der Aufstieg ist, abgestellt hat. Leider finde ich die Bilder im Moment nicht mehr. In diesem Video kann man es halbwegs erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=cLN-JeYfKLg
Das ist nur mal eine Idee. Ich weiß nicht ob es bei deinem Trac und Kran auch so machbar ist und was der Tüv dazu sagt wegen Gewichtsverteilung?
Ansonsten würde ich, wie Friedrich schon geschrieben hat den Kran auf den Anhänger legen.
@ Friedrich:
Kannst du das mit den Ventilen für die Schwimmstellung mal genau erklären. Was man da für Ventile braucht und wo genau die eingebaut werden müssen (gerne auch per PN).
MfG Jan
Hallo jan
Danke ich werde mir nun mal einen Termin beim TÜV geben lassen und dann werde ich es schon sehen. Das ist ein neues Gesetz in der schweiz.
Gruss Andi
Hallo Jan,
Ansicht 2/2-Wege-Sitzventil, Nenngröße 6 (Typ 3)
Vorgesteuertes 2/2-Wege-Sitzventil (Magnetventil) im Aluminiumgehäuse, mit Notablass.
Leckagefreie Sitzausführung, geringe Durchflusswiderstände, kurze Schaltzeit.
Schaltfunktion:
Stromlos A -> B, B -> A gesperrt, bestromt offen.
Kenngrößen:
Max. Durchfluss: 40 l/min
Anschlussgewinde: G3/8"
Max. Arbeitsdruck: 250 bar
Lieferumfang:
2/2-Wege-Sitzventil, Magnetspule, Magnetstecker
VE-2/2-G3/8-NC müßte die Bestellnr. sein.
Fa. Hytec
Gruß Friedrich
Hallo.
Ich fahre gerade auf dem Weg zum Heckenschneiden so durch die Gegend... Der Tüv bei euch soll doch den Kranen genehmigen...
Gruß Bernd
Hallo Freunde
Besteb dank für eure hilfe und die Tollen Bilder. Ich werde nun mal zum TÜV gehen uns den Trac mal zeigen es Wird sich dann schon herausstellen was es für Möglichkeiten gibt
Besten dank und Gruss Andi
Hallo Leute
Letzte Woche hatte ich noch die Möglichkeit einen neuen Kühlergrill zu montieren da der Originale nicht gerade Krantauglich war wurde er gegen ein 12mm Stahlblech ersetzt. Ich finde es sieht nicht schlecht aus. Und sogar der Knick wurde erhalten.
Gruss Andi