Das MB-trac Forum

Normale Version: Problem mit der Lenkung am MBtrac 700?
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Moin moin,

vor ein paar Tagen hat sich das Problem ergeben, dass ich auf einmal im 7. Gang bei so kapp 40 km/h das Lenkrad langsam rumdrehen konnteSad,ohne das sich die Ache ein cm bewegt hat .
So nur bei langsamer Geschwindigkeit kommt das Problem nicht auf Rolleyes. Ich vermute jetz mal, das die Servopumpe nicht mehr richtig funktioniert aber sicher bin ich mir da nichtSad. Also was meint ihrquestionBig Grin

Gruß Niels
deine Lenkzylinder sind intern undicht.
etwas genauer vieleicht ShyWink
Die Zyliner vorne an der Achse
Ok muss ichmir jetz neue Kaufen Shyoder lässt sich da was anderes machen Rolleyes
Servus Niels,

es gibt Dichtsätze bei Mercedes oder Du fragst mal beim LaMa-Händler Deiner Wahl !
Jo ok DankeBig Grin
Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen warum bei hoher Drehzahl/Fördermenge der Pumpe die Zylinder durchlassen sollen, dies bei niedriger Drehzahl allerdings nicht auffällt.

falls du die Zylinder auf interne Dichtheit prüfen willst, beschreibe ich hier eine Möglichkeit:
den Trac von einer zweiten Person z.B. nach links bis an den Anschlag einschlagen, den Motor weiter laufen zulassen und die Verschraubung an der "Rücklaufseite" der Zylinder vorsichtig zu lösen.
Die Rücklaufseite ist die Richtung, in die die Zylinder sich bewegen.
Sollten der/die Zylinder intern undicht sein, müßte Öl aus der Rücklaufseite kommen!! du mußt dabei immer die Lenkung auf "Zug", also in diesem Beispiel nach links drehen/anlegen.
Sollte Öl austreten, kannst du die Verschraubung ganz lösen, um zu sehen ob das Öl vom Zylinder oder vom Ventil kommt.
Achtung: dies muß von erfahrenen, zuverlässigen Personen durchgeführt werden! wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber.

Gruß

Gerhard
Moin,

Danke Gerhard, ich werde natürlich nicht selber das Problem behebenCool. Werde da meinen Vater fragen, der schon mehr Erfahrung hat. Aber Danke für deine Ausführliche Erklärung. Wenn dies alles nicht zutreffen sollte würde das dann doch an der Pumpe liegenquestion

Gruß Niels
Hallo Niels,

das kann ich aus der Ferne nicht beantworten, da gibt es Leute in diesem Forum, die mehr Erfahrung mit dem Thema haben.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass Hydraulikpumpen, unabhängig vom Funktionsprinzip, im verschlissenen Zustand bei niedrigen Drehzahlen einen geringeren Druck aufbauen als bei höheren Drehzahlen.
Das ist sicher den meisten Leuten die an Hydraulik arbeiten nichts Neues, in deinem Fall scheint die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten= hoher Drehzahl= hohe Fördermenge= höchster Druck den die Pumpe bringen kann nicht richtig zu arbeiten. Die Kraft, die die Lenkung aufbringen muß wird nicht groß sein, ich denke nicht, dass du mit 40 km/h parallel zu Eisenbahnschienen fährst und Diese dann überqueren willst.

Aber mal ganz banal! hast du genügend Öl drin? der Behälter ist nicht sehr groß!
Wenn du wenig Öl drin hast, und die Pumpe voll fördert, kann es dir im Tank bildlich gesprochen einen "Trichter" ziehen, und dadurch auch Luft mitgerissen werden. Das kann schon zu dem von dir beschriebenen Symptom führen.
Falls das die Ursache ist, teil es bitte mit. Ich respektiere ehrliche Menschen.

Gruß
Gerhard