Das MB-trac Forum

Normale Version: Getriebeproblem? Der MBtrac fährt nur noch Rückwärts?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mein Name ist Peter
Wir haben uns einen MB Trac 800 BJ 1975 zugelegt das problem ist das der nur noch rückwärts fährt,wenn man vorwärts will würgt man den Motor ab!
Der Vorbesitzer sagt das bei voller Fahrt das Getriebe blockiert war und danach konnte er halt nur noch rückwärts fahren! Hat jemand eine Idee?Gruß Peter
Hallo Peter,

ich bin zwar kein Getriebeguru, wenn aber der Motor abgewürgt wird klingt das nach einem blockierendem Getriebe.
Da der R-Gang noch geht kannst du das Problem eingrenzen auf die Wellen u Räder für die Vorwärtsgänge.
Auf jeden Fall ist dein Getriebe platt - da blockiert was und wenn du das Öl ablässt kommen garantiert Späne oder sogar Zähne.

Bau das Getriebe aus und wenn du kannst - zerlege es in Ruhe.
Auch wenn eventuell nur ein Radsatz defekt ist - es kann sein dass die Wellen einen Schlag haben und nicht mehr rund laufen. Auswechseln - sonst ist der Folgeschaden vorprogramiert.

Ach ja - du musst alle Teile penibel reinigen. Die Lager eventuell auch wechseln usw. Auf jeden tut jede Umdrehung die dein Getriebe macht ihm nix gutes!

Wenn du dich mit Getrieben nicht auskennst - lass es zu und kauf ein Neues / AT Getriebe oder lass es von jemand machen der sich auskennt.

Ich denke einen Motor zu überholen ist einfacher als ein Getriebe :-)

Gruss

Thomas
Hi,
Bei unserem Lanz haben wir abundzu das gleiche problem das das getriebe blockiert. Bei uns ist es wenn man blöd schaltet überspringt was im schaltgestänge und dann sind zwei gänge drinn und dann blockierts. Lieg am ausgeschlagenen gestänge. Bin zwar kein 'Getriebe profi aber könnte mir vorstellen das bei dir sowas ähnliches passiert ist. Das sich irgendwie was hängen geblieben ist.

Gruß Robert
Da muss man kein Getriebegott für sein. Der Rückwärtsgang ist immer drin, weil die Schaltgassen platt sind. Das passiert schnell wenn man bei einem alten Getriebe kein sauberes H schaltet, sondern ein Z weils schnell gehen soll. Das hat bei unserem Schlüter S850 auch einige heiße Ohren für die Walzfahrer gekostet bis das mal im Kleinhirn ankam und nicht von R in N geschaltet wird sondern ins Z gegenüber.
Merkwürdig ist allerdings die Aussage des Vorbesitzers. Was für ein Hulk muss das denn sein um bei voller Fahrt die andere Fahrtrichtung reinzuhauen. Der Schalthebel muss ja krumm sein und der Mann ziemlich dämlich (Tschuldigung aber da hab ich kein Verständnis mehr für).

Beweg den Trac jedenfalls keinen Meter mehr. Mit etwas Pech kannst du das gesamte Getriebe in die Tonne treten. Mit Glück hat es vllt noch eine Chance. Überprüft werden müssen jedenfalls alle Teile.

Gruß Andreas
Hallo Peter.

Also gut hört sich das nicht an.

Bei voller Fahrt das Getriebe blockiert? Da scheint mehr im argen zu liegen, als nur ein Problem in der Schaltkulisse.

Ich würde auch nicht groß rumdoktern, sondern Getriebe ausbauen und überprüfen lassen. Dann weißt Du woran Du bist.

Nur fürchte ich, dass der Schaden keine Kleinigkeit sein wird. Sad

Berichte weiter.

MfG
Andre