Hallo
habe gerade meinen Kreiselmäher Fella KM187 auseindergebaut. Pro Teller waren nur 3 Klingen verbaut es können aber 6 lt. Bohrungen verbaut werden.
Soll ich wieder nur 3 reinmachen oder doch auf 6 pro Teller aufrüsten.
Danke im voraus
Gruß
Holger
Hallo Holger,
das kommt auf die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit an, mit der Du das Mähwerk betreibst. Fährst Du überwiegend sehr schnell beim Mähen, machen 6 Klingen Sinn, bei "normaler" Fahrt besser nicht, denn dann schneiden 6 Klingen fast nur an der Klingenspitze und diese verrunden schnell.
Die Klingenzahl ist vom Hersteller genau berechnet, damit bis zu einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit die Vorfahrt von Klinge zu Klinge genau eine Messerlänge beträgt und damit das Messer über die gesamte Klingenlänge arbeitet. Bei der doppelten Klingenzahl erreicht die Vorfahrt (bei gleicher Geschwindigkeit) aber gerade eine halbe Klingenlänge und die Klinge nutzt sich vorwiegend nur an der Spitze (Klingenende) ab.
Das Mähergebnis in bezug auf Schnittqualität wird durch mehr Klingen erst (und nur dann) besser, wenn Du schneller fahren willst, als 3 Klingen verarbeiten können.
FG
Holger
Hallo Holger,
erst mal Danke für die schnelle und super gute Antwort.
Ok! Da ich die ganze Zeit schon mit nur drei Klingen gefahren bin und ich mit der Schnittqualität zufrieden war werde ich die Anzahl wohl nicht erhöhen.
Gruß
Holger
hi,
die 3 zusätzlichen bohrungen sind nur dafür da, dass du bei verschleiß, die messerhalter um eine Stellung weiterversetzen kannst.
gruß
michi
Hallo Leute.
Also eine Aufrüstung auf 6 oder 8 Klingen (je nach Mähwerkstyp) ist grundsätzlich nicht möglich. Bei keinem Trommelmähwerk.
Dreht mal die Teller und Ihr werdet sehen, dass die Klingenhalter versetzt zu einander montiert sind. Geht man nun hin und montiert in jede Trommel 3 bzw. 4 weitere Klingenhalter so werden sich die Mähklingen beim einschalten des Mähwerks in der Mitte berühren und dann fliegen die Fetzen.
Das ist lebensgefährlich und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
MfG
Andre
Hallo,
das Aufrüsten ist kein Problem. Du musst allerdings die Mähteller dann so in der Verzahnung umsetzen, dass die Messer dann wieder jeweils auf Lücke des Nachbartellers stehen. Claas Mähwerke haben eine entsprechen hohe Anzahl von Zähnen an den Mähtrommeln - ob das bei anderen Fabrikaten auch so geht, weiß ich nicht. Ausprobieren, ob die Klingen sich nicht berühren, ggf. kürzere Klingen nehmen und Messerhalter ohne Anschläge nehmen. Grüsse Marcus