Hallo ihr Trac-Kollegen,
habe zwar für mein Anliegen schon die Schfunktion bemüht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
Möchte bei unserem MB trac 1500 Bj 87 die Rückfahreinrichtung wieder in Gang bringen, dazu muss ich aber erst mal die Gasbetätigung umbauen, das ich mometan leider ein Gestänge direkt vom Pedal zur ESP habe - dazu wurde ein Loch in die vordere Kabinenwand geschnitten
- sehr unschön. Ich denke daran das Ganze mit einem Bowdenzug zu lösen, den ich dann so wie die Leitungen für die Lenkung etc. in die Kabine verlege und damit auch in Rückwärtsfahrt arbeiten kann.
Gibt es dazu Beispiele aus der Praxis?
Den Nehmerzylinder für des Luftgas gibt es nämlich an meinem Trac auch nicht mehr.
Gruß Andreas
Nein habe ich nicht gesehen, danke!
Also gibt es MB tracs mit Rüfa, die original einen Bowdenzug verbaut haben - wenn ich das richtig verstehe - der sich aber auch nicht besonders gut dosieren lässt. Also was nun? Gibt es den original Bowdenzug noch als Ersatzteil?
Mfg Andreas
Servus,
die Nummer ist laut EPC A442 300 02 30. Preis so um die 95 Euro.
Ob dieser Zug allerdings beim Drehsitz verbaut war... So wie ich es sehe ist der Zug verbaut wenn kein Drehsitz drin ist.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe den 1300er BJ 84 mit RüFa und Gasregulierung mit Bowdenzug. Die Gasdosierung war im Originalzustand eigentlich schon immer ein Problem. Ich habe nach ein paar Jahren den Gaszug aus diesem Grund schon erneuert, aber ohne den gewünschten ERfolg, weil der originale Gaszug in einer großen Schleife unter der Kabine verlegt ist um dieselbe kippen zu können. Er muß dann so um die 2m und mehr lang sein.
Meine Lösung war, den Gaszug auf das notwendige Mass kürzen, und ihn direkt in einem leichten Bogen aus der Mitte des Drehschemels unter der Kabine heraus, nach vorne zum Motor zu legen. Der Zug ist dann weniger als halb so lang, und das Gas läst sich einwandfrei regulieren. Das Drehen des Sitzes funktioniert einwandfrei.
Nur beim Kippen der Kabine muß der Gaszug am Motor gelöst werden Ich habe damals noch die Welle des Gaspedals in der Kabine mit einem Schmiernippel versehen, um das Pedal leichtgängig zu halten.Ein Hub im Jahr reicht.
MfG Hermann-Josef
Hallo Andreas
Der Gaszug sollte eigentlich noch erhältlich sein zumindest habe ich für meinen 1500 vor 6 Monaten noch eine Bekommen und meiner ist Bj. 81 und ich vermute mal dass es bei den neuen der selbe ist. Ist denn das Gestänge oben in der Konsole noch vorhanden?
Von Gaspedal zur Mitte des drehsitztes geht vermutlich noch ein relativ. kompliziertes Gestänge bis der Bowdenzug fürs Gas kommt.
Gruss Andi
(29.07.2011, 20:28)Herm.-Jos schrieb: [ -> ]Meine Lösung war, den Gaszug auf das notwendige Mass kürzen, und ihn direkt in einem leichten Bogen aus der Mitte des Drehschemels unter der Kabine heraus, nach vorne zum Motor zu legen. Der Zug ist dann weniger als halb so lang, und das Gas läst sich einwandfrei regulieren. Das Drehen des Sitzes funktioniert einwandfrei.
Nur beim Kippen der Kabine muß der Gaszug am Motor gelöst werden Ich habe damals noch die Welle des Gaspedals in der Kabine mit einem Schmiernippel versehen, um das Pedal leichtgängig zu halten.Ein Hub im Jahr reicht.
MfG Hermann-Josef
Hallo,
ist das jetzt die Optimale Lösung?
haben das gleiche Problem, Standgas, Halb- und Vollgas,
und das Pneumatisch!
Dachten schon das es an die Luftzylinder liegt, Gaspedal 5mm gedrückt, an der ESP gleich 2cm bewegung.
Aber so wie ich es rauslese, haben es auch die ohne Pneumatische Gasbetätigung, wo wir eigentlich hinwollten.......
Also, Pneumatic raus und jetzt auf gekürzten Gaszug umstellen?
Ist das jetzt das Optimale?
Lese ich jetzt so raus.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Carsten
Hallo
@ Herm,-Jos
Hast du mal Bilder davon, wie die Mechanik im tunnel vom Drehsitz aussieht?
Ich habe jetzt ja Pneumatischs Gas und brauche dann warscheinlich die gestänge mechaik für die Gasbetätigung über den zug oder?
Die ersten Tracs mit Drehsitz hatten das Gas doch komplett über gestänge.
Das funktionierte an dem 1300er auf meinem ehem. Lehrbetrieb eigentlich sehr gut. Aber warscheinlich bekommt man die ganzen einzelteile dafür nicht mehr original oder??
Im Winter muss sich bei meinem jedenfalls was ändern, weil so ist das ja kein fahren, außenstehende meinen immer mann währe Fahranfänger
mfg michael
Hallo Zusammen,
Fals jemand, der sein Gas von Pneumatik auf Bowdenzug umrüstet, die Pneumatikteile nicht mehr benötigt und diese gerne verkaufen möchte, dann bitte bei mir melden!!!!
Ich bin ein Anhänger des Pneumatik-Gas.
Gruss Tobias
Hallo Michael,
ich habe das mit fotografieren versucht, aber mann kann nur schlecht etwas erkennen. Ich habe mir aber zu Weihnachten ein WHB von meinem Mb-trac 443 schenken lassen und kann dir die entsprechenden Bilder hier ins Forum stellen. Vieleicht hilft es dir weiter. Es wird auch nicht so einfach sein, von pneumatisch auf mechanisch umzurüsten,weil die ganze Mechanik in der Sitzkonsole fehlt.
Gruß Hermann-Josef
Tut mir leid,ich krieg die Bilder nicht rein. Wen du mir deine Mail Adresse zukommen lässt, kann ich dir die Bilder zuschicken.
Gruß Hermann-Josef