Das MB-trac Forum

Normale Version: Hilfe bei Claas Cosmos Einstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem etwas bescheidenen Wetter in der Gersten Ernte dieses Jahr wo mich mein Lohndrescher mal wieder mehrere Male versetzt hat habe ich mich spontan dazu entschlossen einen Mähdrescher zu kaufen .....
Ein Claas Cosmos von 1968 ist es geworden, gestern abgeholt und nach Hause gefahren ....
Was mir leider fehlt ist eine Einstellungstabelle, die hatte der betreibsaufgebende Landwirt nicht mehr gefunden ... könnt Ihr mir da irgendwie ganz schnell helfen? mit Claas hab ich schon telefoniert die gucken parallel und wollen mit mitte bis ende komender woche was zusenden (das könnte jedoch schon zu spät sein ....)

Da mein kleiner "Schmatzer" ja über keinen Hecksler verfügt werden nun bei mir jetzt noch 1 Ha Weizenstroh anfallen was ich kostengünstig abgeben würde, entweder in Rundballen DM ca. 150 cm oder optional in kleinen KD Ballen, bei Interesse dürft Ihr euch gerne melden, Standort ist 34270 Schauenburg Breitenbach

So und nun muss ich los ..... meinem Lohner das fell über dir Ohren dreschen ....

Schönen Sonntag Euch
Moin Christian! Das soll jetzt von mir nicht überheblich klingen, aber bei Deinem spontanen Mähdrescherkauf geht es doch wohl eher um ein "Event", oder? Was willst Du an dem Ding einstellen? Ich geh mal davon aus, Du willst damit jetzt Weizen dreschen - das geht im Prinzip mit jedem noch so alten Dreschkasten: Mach den Korb nicht ganz zu, gib ordentlich Wind, die grossen Siebe rein, und dann hü! Wenn dann Körner im Tank ankommen, bist Du schon nicht ganz falsch davor! Zu schnell wirst Du auch nicht fahren, das merkst Du dann schon...
Gruss Carsten, der ( bei dem Drescher aber nur ein bischen) wehmütig zurückdenkt!CoolBig Grin
Moin Lando,

einfach der Vorbesitzer fragen, ob er nicht so viel Zeit hat, dass er beim ersten Dreschen vorbeikommen kann.
Ist ja bei die alte Maschinen grossteils Erfahrungssache.

Wie immer: Bilder sind gefragt!

Groeten,

Benno
Hallo Ihr beiden,

grob danke schönmal für den Applaus ....

Also zu dem kauf kam es einfach weil er 500,00 Euro gekostet hat ... jaja bilder folgen wenn ich irgendwan mal weiß wie ich die hier hochlad.... oder ich schick Hartmut ne CD ... o.ä.

Morgen kommt der Waschgang, öl aus dem VW Benziner raus, Filter wechseln/saubermachen, neu wieder rein, Kerzen raus und neu, alle Sprtischleuche neu ..... komplett durchschmieren, Windklappengestänge richten oder neu machen ... bis Donnnerstag soll es in Norhessen kein gutes Wetter geben .... (welch Glück in diesesmal .... "Schelm")

Das beste was heute passiert ist als sich heut nachmittag ein Feuerwehr Kamerade von mir meinen "Schmatzer" angeguckt hat war das ich seine 5 Ha Weizen mit dreschen soll .... hat auch die nase voll vom Lohner .... wie ich ....

Also der altwürdig der Ihn auf seinem Betrieb hatte liegt bereit 2,50 wagerecht tief ..... fragen scheidet aus ..... ich werd morgen mit Claas telefonieren .... mal sehen was die mir schicken können andernfalls folgt Plan B sprich Carsten seine Worte in die Tat umsetzen .....

ähm ach so ... falls noch einer was zu dreschen hat ich komm gern (wühlt nach einem Tieflader .....)

Schönen rest Sonntag

Lando
(07.08.2011, 23:32)Lando schrieb: [ -> ]Also der altwürdig der Ihn auf seinem Betrieb hatte liegt bereit 2,50 wagerecht tief ..... fragen scheidet aus .....

Nee, den kannste besser nicht mehr zu dir holen zum dreshcen. Sad

(07.08.2011, 23:32)Lando schrieb: [ -> ]ähm ach so ... falls noch einer was zu dreschen hat ich komm gern (wühlt nach einem Tieflader .....)

Leider haben wir unsere Getreide bereits gehäckselt. Ich hätte mich das gerne angeschaut! Big Grin

Gibt es kein alte Hasen bei dir im Dorf oder Bekanntenkreis, die sich mit so ein geschoss auskennen?

Groeten,

Benno
Servus Lando!
Also zu deiner Einstellungssache habe ich mal folgende Anregung:

Also ich fahre 480 Lexion in der 10. Saison, die Werte die Claas vorgibt sind bestenfalls "Anhaltswerte", die einstellung der Maschine muss immer den Einsatzbedingungen vor Ort angepasst werden (Sorte, Feuchtigkeit, Strohlänge, Reifegrad des Strohs, etc.).

Du braucht dazu keine Tabelle mit Einstellwerte, die stimmt auch nur immer dann, wenn bei deiner Maschine alles stimmt. (z.B. der Korb die richtige Grundeinstellung hat).
Ich würde wie folgt (ähnlich wie Carsten) vorgehen.
Korb zu, Wind hoch, Obersieb etwa mit Öffnung von zweimal Kornlänge, Untersieb Öffung eine Kornlänge.

Dann machst du sicherlich nix falsch. Du fährst mal in den Bestand einige Meter, bis die Mühle voll ist, dann stoppst du und fährdt ein Stück zurück. Jetzt kannst du deine Spreu und dein Stroh sauber analysieren.

Körner im der Spreu: Weniger Wind, bzw. Obersieb weiter auf, du musst mit dem Inhalt des Korntanks abgleichen.

Körner im Stroh: Mattenbildung im Schüttlerraum, langsamer fahren.

Körner in den Ähren: Korb noch weiter schließen oder Trommelgeschwindigkeit erhöhen.

Wenn man versteht, wie ein Mähdrescher funktioniert, dann kann man auf sämtliche Tabellenwerte verzichten...
Hallo,

wie Michael schon schreibt...
des gibt immer 2-3 Möglichkeiten, Schüttler- oder Siebverluste wegzubringen. Einfach probieren und vor allem immer wieder runter von der Kiste und schauen. Das ist das wichtigste.

Wenn du deinen eigenen Bestand drischst, sind die Verluste eher zu verschmerzen und ich würde daher mal für ein paar Meter in die Extreme gehen: Siebe mal ganz auf und mal ganz zu und schaun, wie es sich verhält. So lernst du die maschinen und das Prinzip vom Mähdrescher kennen.
Mit dem Korb auch so. Hast du noch Körner in den Ähren Korb weiter zu und hast du gebrochene Körne, Korb weiter auf. Das ist oftmals eine Gratwanderung und ggf. muß man Kompromisse eingehen.

Aber hier im Forum wird dir geholfen...

Gruß
Martin

PS: Fotos Smile
Hallo Lando,

wie schon geschrieben, bei dem alten Schätzchen kannst Du jede Bedienungsanleitung getrost beiseite lassen und an den bereits genannten Stellen ein wenig drehen.

Oder Du kannst praktisch jede CLAAS Bedienungsanleitung, egal ob COSMOS, CONSUL, EUROPA, COLUMBUS, etc aus dieser Zeit heranziehen, denn die Stellparameter waren bei all diesen Maschinen identisch und sogar überwiegend an der gleichen Stelle.

Selbst die BA von zeitgleich angebotenen Wettbewerbern, also z.B. eines MF 86, 87, 186, 187, 487, 240, 440, oder eines IHC 321, 431; KÖLA Combi, Super, Favorit, FAHR M66, M88, M660, etc. erklärt ausreichend, worauf es ankommt, die Technik ist bei all diesen Maschinen nahezu 1:1 identisch, was auch daran liegt, dass alle deutschen MD-Nachkriegsentwicklungen überwiegend auf einen einzigen von den USA im Zuge des Wiederaufbaus nach WW2 zur Verfügung gestellten Mustermähdrescher von Massey Harris zurückgehen (mussten).

Auf der anderen Seite würde es mich nicht wundern, wenn Du bei CLAAS in Harsewinkel unter Angabe der Seriennummer noch eine BA bekommen könntest. CLAAS vergisst auch Kunden älterer Maschinen nicht völlig...
...kann halt - wie Du schon schriebst, dauern...

FG
Holger


...aber musste es unbedingt der mit dem VW-Benziner sein? Den gab es nämlich auch mit "richtigem" Motor...
Bei den aktuellen Benzinpreisen muss der Weizen schon gut stehen, wenn am Ende was übrig bleiben soll... Wink