Hallo
Also mein MB trac 1300 macht geräusche und ein leichtes schlagen an der hinterachse ader nur im 7.und 8. gang. nur wenn der allrad aus geschaltet ist .und unter last berg auf ? liegt es am getriebe oder an der kardanwelle . wer hat einen rat??
DANKE
Moin
Name wäre nicht schlecht, ist kein outing hier sondern einfach netter
.
Deine beschreibung ist sehr waage als das man daraus etwas genaueres
schließen könnte. Das kann vieles sein, bocke mal die HA auf und lasse mal
die Räder lose drehen und mal hinhören, dann jedes Rad einzeln mal festhalten
und laufen lassen.
Desweiteren Öl in der HA und Getriebe ablassen und auf ungewöhnlichen Abrieb
prüfen. Nur so kannst Du den Fehler eingrenzen. Es gibt mehrere möglichkeiten,
aber die kann man am PC schlecht nachvollziehen. So kann es am Getriebe liegen,
die Eingangslager an der HA können schlecht sein, eingrenzen mußt Du den
Fehler.
Gruss Matthias
Servus
ganz dass selbe Problem habe ich bei meinem 1300er Bj.78 auch gehabt, jetzt pass mal auf dass du nicht den selben Fehler machst, ich bin dann eben gleich mal in die Mercedes Werkstatt gefahren ein Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und Analyse war Haupteingangswelle ins Getriebe defekt ok dann haben sie dass komplette Getriebe in alle Einzelteile zerlegt ich hab es mir dann angeschaut und sie meinten es ist Schrott. Ich hab mir dann ein Getriebe von einem Unimog besorgt einbauen lassen und der Fehler war nicht behoben. Ich hab dann selber den Tribling an der Hinterachse ausgebaut ( Ein-u. Ausbau ca. zwei Stunden) und hab den eigendlichen Schaden gefunden da war ein Zahn am Eck ausgebrochen und zwei weitere beschädigt und jetzt habe ich zu dem neuen Getriebe noch eine Komplett neu hergerichtete Hinterachse. Viel Spaß wenn es dass Problem ist denn da darfst du ordentlich in die Tasche greifen.
Radsatz 1600 Euro Lager 4St. ca 500 Euro und da ist noch keine Arbeit und keine Mwst. dabei.
Gruß Tom
JA dann werde ich mal danach schauen ob das es ist .
Danke Marc
Zitat:ich bin dann eben gleich mal in die Mercedes Werkstatt gefahren ein Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und Analyse war Haupteingangswelle ins Getriebe defekt ok dann haben sie dass komplette Getriebe in alle Einzelteile zerlegt ich hab es mir dann angeschaut und sie meinten es ist Schrott.
Hallo Tom,
was ist denn aus dem zerlegten Getriebe geworden?
Bin nämlich auf Teilesuche und hätte starkes Interesse daran!
Gruß frank
Hi Marc
hast du schon was rausgefunden würde mich interessieren was los ist? Und andere vielleicht auch.
Gruß Tom:
hallo tom
haben gestern den trac aufgebockt und haben festgestellt das die hinterachse spiel hat vom kardanwelle bis zu den planetengetriebe .
aber wir konnten den tribbling noch nicht kontrolieren . in dem öl waren keine metallspähne . ist die frage ob man hingeht und die hinterachse tauscht . bei durch drehen im leerlauf konnten wir auch nichts feststellen .
gruß marc hast du noch ne idee?
Hi Marc
bei mir haben auch eigendlich alle gesgt kauf dir lieber eine gebrauchte Achse die bekommt man was ich immer so gesehen habe um ca.2500Euro, aber da weisst du natürlich auch wieder nicht was du bekommst? Mir wurde es dann alles ein bisschen leichter gemacht weil die Werkstatt hat mir die komplette Arbeit kostenlos gemacht die Lager habe ich selbst besorgt und den Radsatz (Tellerrad+Kegelrad) zu den Prozenten von der Werkstatt bekommen.
Aber eine neue Achse müsste der Kürsammer haben Adresse steht im Technikforum unter nützliche Adressen eingestellt von Hartmut.
Gruß Tom
Habe die sachen auch schon angefragt . ca 1500 euro plus mwst
aber die plantetngetriebe haben auch spiel .