Das MB-trac Forum

Normale Version: Problem mit Werner Winde am MBtrac 900 Forst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
an meinem 900 er mit 2x6 Tonnen Wernerwinde, schaltet eine Windenseite nicht richtig, woran kann dass liegen.
Ich kann zum einen das Seil nicht richtig stramm auf Zug bringen, Seil hängt dann immer leicht. Und wenn ich das Seil anziehe lässt die Winde erst das Seil ein Stück zurück, als wenn der Übergangvon Ziehen auf Lösen nicht richtig klappen würde.
Wer kann mir da einen tipp geben? Ist es das Magnetventil, oder eine Einstellungssache?

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

hat die Winde eine pneumatische Steuerung? an so einer Winde habe ich dieses Frühjahr die Pneumatikventile nachgesehen/überholt. Die Symptome waren ähnlich auf einer Seite war schon längere Zeit kein ordentlicher Zug mehr drauf, als die andere Seite auch nicht mehr gezogen hat hat der Eigentümer mich um Hilfe gebeten.
Falls auf den Winden pneumatische Druckregelventile zum Einstellen der Zugkraft verbaut sind, haben die einen Blindstopfen, in den ein Manometer eingeschraubt werden kann. Du hast bestimmt einen Reifenfüller, schau mal ob dieses Manometer passen könnte! So kannst du prüfen, ob die "Antriebskupplung" (weiss leider die richtige Bezeichnung nicht mehr) mit dem richtigen Druck beaufschlagt wird. Falls der Druck zu nedrig ist, was ich vermute, würde ich die Luftversorgung auf ausreichenden Druck prüfen (ich habe hierfür ein T-Stück mit einem Manometer reingehängt.
Wenn Die in Ordnung ist, kann es Luftverlust durch undichte Membranen sein (bringen de Druckkraft auf die Antriebskupplung). In meinem Fall war ein Schmutzpartikel und ein aufgequollener O-Ring im 3/2 Wege Ventil die Ursache.

Gruß
Gerhard

Gruß
Gerhard
Moin Christoph,
Ich nehem auch mal wie Gerhard an das du ne pneumatische Winde hast. Warscheinlich die Werner Doppeltrommel 2x6t.
Das du dein Seil nicht stramm auf zug bekommst liegt wohl wie Gerhard schon sagte an der Kupplung entweder verschmutzung oder die Membran.
Das die Winde bevor du ziehst kurz löst ist eine Einstellungssache vom Bremsband. Du hast wenn du vom Kettengetriebe aus guckst rechts und links außen je eine Stellschraube mit der du das Band nachstellen kannst. Einfach so einstellen das sich die Trommel beim Seilausziehen noch ohne wiederstand dreht. Dann sollte das lösen auch beseitigt sein.
Vorher aber kurz die Seitendeckel der Winde lösen und nachschauen wieviel belag dein Bremsband noch hat ansonnsten solltest du es tauschen.


Mfg
Marco