Hallo tracler,
vielleicht weiss einer von Euch ja was.
An meinem MB-Trac 800 MS habe ich aufeinmal keinen Kupplungsweg am Pedal mehr, es ging alles Einwandfrei nun Stand die Maschine drei Jahre in der Scheune.
Als ich Ihn jetzt bewegen wollte habe ich keinen Weg mehr am Pedal ?
Komisch vorher ging alles Prima, könnte es sein das der Kupplungsgeberzylinder oder Nehmerzylinder innen Undicht sind, und sich kein Pedaldruck im System aufbaut ?
Für eure Antworten danke ich schonmal im Vorraus.
Gruss Michel
Hallo Michel,
ist denn überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter des Kupplungsgeberzylinders? Ist vielleicht der Schlauch zum Nehmerzylinder von Nagetieren angeknabbert worden? Könnte nach drei Jahren "Winterschlaf" ja durchaus passiert sein...
Grüße
Alex
(02.09.2011, 20:59)Michel schrieb: [ -> ]Als ich Ihn jetzt bewegen wollte habe ich keinen Weg mehr am Pedal ?
Gruss Michel
Was heißt "keinen Weg mehr?
Kannst du das Pedal tretten oder ist es fest und lässt sich nicht mehr durchtretten?
Hey,
ja im Ausgleichsbehälter ist noch die Komplette flüssigkeit.
Das Pedal liegt praktisch am Boden und kommt nicht mehr von alleine hoch.
Ich habe jetzt ma jeweils einen neuen geber-und Nehmerzylinder bestellt, ich denke das sich im System einfach kein druck mehr aufbaut.
Oder könnte ich da verkehrt liegen?
Gruss Michel
Ich denke, da bist du bereits auf dem richtigen Weg. Denk dran, daß du die Flüssigkeit erneuerst, und auch die Leitungen gut reinigst, da Bremsflüssigkeit Luftfeuchtigkeit anzieht und somit zu Korrosion führt. Schau die in diesem Zusammenhang auch die Bremse an und mach auch dort die Flüssigkeit neu.
Wie kann man sich eigentlich 3 Jahre des Trac-Feelings enthalten? Warst du im Knast oder was war los?
Gruß Cliff
Diesen schönen im original Erstlack Grau-roten habe ich mal gekauft um ihn irgendwann mal zu restaurieren und jetzt gehts los, wobei ich überlege ob ich den Grauen Lack äusserlich lassen sollte denn der ist bis auf ein paar kleine stellen Rostfrei.
Kotflügel und Einstiege müssten mal neu, naja es ist wirklich ein schicker Trac im originalzustand.
Jetzt wird er gemacht und darf dann sein Rentner dasein bei mir haben,
als Spazierfahrer
Werde demnächst mal Bilder Posten.
Gruss Michel
Servus Michel,
Glückwunsch zu dem Erwerb.
Nur kleine Anmerkung am Rande:
Wenn er schon die hydraulische Kupplung verbaut hat, ist die entweder mal von mechanisch auf hydraulisch umgebaut worden oder der Trac extra noch in Grau Rot ausgeliefert worden.
Viele Grüße
Michl
Hey Michl,
wie meinst Du umgebaut?
War die Kupplung anfangs mechanisch?
Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Der Trac ist Bj. 78.
Wirklich ein schöner im Originallack Grau-Roter.
Gruss Michel
Hallo Michel,
nicht verunsichern lassen. Mein trac ist auch Baujahr 78 und hat die hydraulische Kupplungsbetätigung original verbaut. Die Grau-Roten aus 1978 sind die Letzten mit dieser Lackierung.
Kontrolliere bei der Gelegenheit auch die Einstellung der Druckstange zur Betätigung des Geberzylinders. Die Verbindung Druckstange-Kupplungspedal (Gabelkopf) schlägt gerne aus. Dort ist eine Buchse verbaut.
Gruß
Simon
Servus zusammen,
ja die Fahrkupplung wurde bis kurz vor Ende der Grau-Roten Ära rein mechanisch betätigt.
Nur ca. 250 Fahrzeuge hatten noch Grau-Roten Lack, aber schon die hydraulische Kupplungsbetätigung, bevor dann der Wechsel auf Hellgelb/Grün kam.
Sollte aber niemanden verunsichern...
Viele Grüße
Michl
Na, dann hat Michel ja ein "seltenes" Teil, und dann noch im (wie sich´s anhört) guten Originalzustand!
Wenn der Lack gut ist und du keine, bzw. nur leichte Roststellen hast, dann überleg dir lieber, ob du dir nicht die Lackierarbeit und -kosten sparst und lieber mehr Geld und Zeit für eine saubere Konservierung (z.B. Korrosionsschutz im Winter, etc) investierst. Dann hast du auch in vielen Jahren noch einen "Originalen", wo jeder andere schon gemalert hat.
Gruß Cliff
Hey Cliff,
ja das ist richtig.
Er wird mal neue Einstiege und kotflügel bekommen aber ansonsten werde ich nichts dran machen, Lacktechnisch gesehen.
Der Trac steht sowieso ja immer im trockenen und da er eben im originalen zustand ist bleibt er auch so.
Denn einen so originalen wird man selten irgendwo antreffen.
Gruss Michel