Das MB-trac Forum

Normale Version: Unterschied zwischen MBtrac 1300 und MBtrac 1300 turbo?
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Hallo ich hab da mal eine frage
es gibt einen mb trac 1300mit flachen kühler grill und es gibt einen mit schrägen kühler grill , gibt es technische unterschiede, welcher ist besser und kann man an den 1300 mit geraden kühler grill auch ein Maisgitter hinmachen ?

Danke für eine Antwort
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Gruß Simon
Hallo Simon,


der größte Unterschied zwischen den beiden 1300ern dürfte der Motor sein, denn im MB-trac 1300 (bis Bj. 3/87) ist der OM352A verbaut danach ab 4/87 der OM366A.

Am schrägen Kühlergrill kann man ein Maisgitter anbauen. Harmut hat so eines auch an seinem 1500er. Beim "neuen" 1300er dürfte man ein Maisgitter nicht mehr brauchen denn das Gitter vor dem Kühler ist feinmaschiger und lässt somit weniger Staub und andere Dinge durch.

Ansonsten kannst Du auch hier noch etwas nachlesen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674
danke für deine antwort denn ich habe nämlich die quahl der wahl alt oder neu
...der "neue" 1300er dürfte auch nicht sooo oft anzutreffen sein, da von ihm "nur" 474 ausgeliefert wurden, gegenüber 2908 mal den 1300er als "Knicknase".
Preislich liegen erhebliche unterschiede zwischen Beiden, daher ist eine Empfehlung müßig, da wir dein Büdget nicht kennen...
Ein Maisgitter für die neue große BR ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen, will aber nicht gänzlich ausschließen, dass es sowas als Zusatz im Zubehör gibt, bzw. gab!Smile

greetzWink
ich weis dass es nicht viele "neue"1300 gibt , dennoch hat sich mir die möglichkeit ergeben das ich einen bekommme, wiederrum bekomme ich auch einen alten und da ich nicht wusste was der unterschied ist hab ich mal nachgefragt, denn unser 700 trac ist zu klein und im sommer muss er bis zu 15t ziehen dafür ist er zu klein und man muss ihn nicht unnötig schikanieren deswegen will ich einen größeren Trac.

danke für deine antwort
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gruß simon
Hallo Simon,

ich hatte auch erst nach einem 1300er-Knicknase ausschau gehalten, aber man riet mir dazu, eher den neuen mit dem OM366A zunehmen. Dieser Motor hat etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Dies ist eben in Mittelgebirgsregionen schon ein entscheidender Vorteil, gerade, wenn man sich auch oft auf der Straße bewegt. Die Maschine fährt sich einfach besser, da man den ein oder anderen Schaltvorgang sparen kann oder besser hinbekommt.
Ab Mitte 1990 wurde dann auch im 1300er das verstärkte UG3/65 verbaut, falls es den dir angebotenen trac betrifft und du Wert darauflegst. Angeblich ist bei diesem Getriebe die Synchronisierung nochmals verbessert worden und so soll es sich etwas besser schalten.
Wie ist denn der technische Zustand der beiden tracs und wie hoch ist der Preisunterschied? Ich mußte damals einiges für den neueren 1300er daraufpacken.


Grüße

Alex
(18.09.2011, 13:20)alex800 schrieb: [ -> ]...aber man riet mir dazu, eher den neuen mit dem OM366A zunehmen. Dieser Motor hat etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Dies ist eben in Mittelgebirgsregionen schon ein entscheidender Vorteil, gerade, wenn man sich auch oft auf der Straße bewegt. Die Maschine fährt sich einfach besser, da man den ein oder anderen Schaltvorgang sparen kann oder besser hinbekommt.

Dann verstehe ich allerdings absolut nicht, warum man sich dann nach dem kleinsten der turbo Modelle umschaut, wenn man Leistung haben will?

Dann hätte es an deiner Stelle doch auch ein 1500 Knicknase getan, der 1. günstiger gewesen wäre als der 1300 turbo und du zweitens noch weniger schalten hättest müssen, da noch mehr Leistung zur Verfügung gestanden hätte...

Ich denke eher, das bei dir der Punkt "Der neuere gefällt mir aber optisch besser" eine größere Rolle gespielt hat. Wink
Wer dann aber so denkt, muss dann halt auch mehr zahlen!

Also bei mir zieht der Punkt (das leidige Motorenthema) als Vorteil nicht...
Mittlerweile wurde so gut wie an allen Maschinen modifiziert und getunt, so das der Unterschied zwischen 1300 und 1300 turbo Leistungsmäßig wohl nicht mehr stark ins Gewicht fallen würde!

Am Ende haben die Knicknasen aber eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis, wenn man mit der etwas altmodischeren Kabineninnenausstattung klar kommt.

Mit etwas Aufpreis, bekommt man aber auch schon Knicknasen mit der neuen Kabinenausstattung (Bj. 10/84-87), die dann den neueren Modellen kaum noch nachstehen, Preismäßig aber immer noch um einiges Interessanter sind!

Suchst du einen trac um große Leistungen an den Boden zu bekommen (200 PS und mehr) dann geht es eigentlich nur mit den tracs ab Bj. 87, sprich den turbo Modellen mit OM 366A.
Dieser Punkt scheint aber nicht für Simon zu gelten, da er ja ansonsten nicht nach einem MBtrac 1300 (1300 turbo) ausschau halten würde!

Gruss Hartmut admin

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du meinen Beitrag vergesssen.... Tongue
PS2: Wenn Geld eine Rolle spielt, dann kann ich nur eine Kaufempfehlung für die Knicknasen geben!
Hartmut,

alle 1500er, die damals im Angebot waren, kosteten kaum weniger oder genauso viel, wie der 1300er Turbo. Beim 1300er waren Motor, Getriebe und Kupplung vor 2500h erneuert. Mein Mechaniker, der nun schon 30 Jahre an MB-tracs schraubt, riet mir dazu, den 1300er zu nehmen. Es sei am Ende die kostengünstigere Lösung.
Selbstverständlich kann es sein, daß der neuere der beiden tracs, die Simon angeboten wurden, gar nicht der bessere ist. Wenn der ältere besser gepflegt ist und eventuell weniger Stunden auf der Uhr hat, würde ich ihm raten, diesen zu nehmen. Daher wollte ich ja mehr Infos dazu von ihm haben. Also, steck mich bitte nicht mit all denen in einen Topf, die hier Glaubenskriege um das Design führen. Mein kamelfarbener 1300er gefiel mir anfangs überhaupt nicht. Jetzt mit der Zeit habe ich mich halt daran gewöhnt und er wird seine Farbe behalten.

Vielleicht kaufe ich mir anstelle des tracs einen JCB, die sind im Moment billig zu haben Big GrinBig Grin

Grüße

Alex
(18.09.2011, 14:13)alex800 schrieb: [ -> ]Vielleicht kaufe ich mir anstelle des tracs einen JCB, die sind im Moment billig zu haben Big GrinBig Grin

Seh lieber zu, das du deinen MBtrac 800 Forst wieder zusammen bekommst!
Auf die letzten 5 Euro darfst halt jetzt nicht mehr schauen, und dann hast du nachher eine schöne Maschine.

Gruss Hartmut admin
danke für die vielen ratschläge : es wird jetz ein türkis farbener 1300 turbo knicknase das preisleisungs verhältnis hat besser gepast ,mit 1500 trac motor und der 700 wird in den original zustand zurück gesetzt und als hobbyfahrzeug benutzt.
Zum thema jcb anfangs wär ich auch für einen gewesen weil sie jünger sind für die landwirtschaft sind die jüngeren besser also 185-65 wär es fast geworden aber die kupplung du hast danach eine fuß wie ein body builder also ein neuerer aber ein kleiner 2150 wäre auch gegangen hätt ich auch genommen aber war schon verkauft ,dann kamm ein 410 vario naja am jüngsten!! vario getriebe aber nur 100ps die schoastrommel und nein ,dass nach nach 6000h der fendt im arsch is nein danke. Also ist es doch letzendlich ein trac geworden alt !!! aber top und mein traum bulldog mit rückfahreinrichtung neuer motor , getriebe alles gemacht und wenn mann schonend fährt kriegt man locker nochmal 12000h drauf also man sieht trac ist unerstetzbar abert TEUER!!!
Wenn ich bedenk was bei uns erstzteile zum kaufen kosten na dan prost mahlzeit (nur mal zum vergleich beim uns unimog henne ein paar kotflügel für mog 1000€!!!)

Aber eins muss man sagen riesig sind die jcb schon
Danke für eure antworten
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Grruß Simon
(18.09.2011, 13:47)Hartmut schrieb: [ -> ]Am Ende haben die Knicknasen aber eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis, wenn man mit der etwas altmodischeren Kabineninnenausstattung klar kommt.

Mit etwas Aufpreis, bekommt man aber auch schon Knicknasen mit der neuen Kabinenausstattung (Bj. 10/84-87), die dann den neueren Modellen kaum noch nachstehen, Preismäßig aber immer noch um einiges Interessanter sind!


Gruss Hartmut admin

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du meinen Beitrag vergesssen.... Tongue
PS2: Wenn Geld eine Rolle spielt, dann kann ich nur eine Kaufempfehlung für die Knicknasen geben!

...also Hartmut bei aller Liebe!Rolleyes In Punkto Motor, bzw. alte/neue BR predigst Du dauernd das Preis/Leistungsverhältnis an, was bei einer Knicknase deutlich besser u. für uns Hobbybauern u. -fahrern vollkommen ausreichend ist! Richtig?
Wenn aber Einer auf seinen 20, 30 Jahre alten trac neue u. größere Reifen haben möchte, dann empfielst Du mit aller Vehemenz diese dicken 620/650er Güllewagenräder, die sich angeblich besser "lang" machen können, nuancen von besserer Traktion im Extremfall an den Tag legen, zu noch besserem Fahrkomfort führen u. wo letztendlich der komplette Michelin Radsatz mit Felgen u. allem drum u. dran rund 13000.- Euro kostet (ein BKT in 600/65R38 mit effektiv 2cm weniger Breite, aber 2cm mehr Höhe u. 1cm mehr Stolle kostet dagegen nur 1200.- netto)...exclamation
Das ist dann in Ordnung, oder wie? Da stimmt im Preis/Leistungsverhältnis wohl garnichts mehr!Sad
Aber wenn man als Verfechter dieser nüchternen Rechnung eintritt, ist man ja gleich einer der ungeliebten 38er Fraktion...Was für´n Blödsinn!Sad
Mein Typ in Richtung Zukunftsinvestition für den Simon, heißt daher: Mehr in einen guten u. begehrten trac investieren u. in Relation zum Ganzen die Reifen u. Zubehör wählen!Big Grin

greetzWink


Anm.: Übrigens kann es ja auch sein, daß Alex sein 13er, Leistungsmäßig wie ein 16er unterwegs ist...Tongue
die reifen sind neu muss noch schauen welche jedoch breitere spurr und grobe stollen damit er gescheiten gripp hat sind aber allerdings im preis enthalten und er wird zum arbeiten eingesetzt. Also vertrau ich lieber standart
Moin Brüller,

Und wo ist nun das problem?
Wie du richtig erkannt hast, sind das 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe.

Und nein, wenn du die anderen Themen richtig lesen und nicht alles ignorieren würdest was man versucht dir dort zu vermitteln, wüsstest du, das ich die 30 Zöller nur dann empfehle, wenn sie Sinn machen Wink und zwar bei überwiegend Ackerarbeiten oder hohen Stützlasten.
Das das für Spazierfahrten nicht die erste Wahl ist (preislich), ist jawohl klar, obwohl sie es technisch eigentlich wären!

Aber unterm Strich fasst du das ganze richtig zusammen, obwohl ich dann wiederum den anderen Standpunkt halte!

Ich meine, lieber den älteren und günstigeren trac, der dasselbe Arbeiten kann, und dafür das gesparte Geld in ordentliche, dem Einsatzzweck entsprechende Reifen/Räder investieren...

Wenn du es zum verstehen überspitzt hören willst, ohne das du die Verbindung jetzt auf den alten bzw. neuen trac ziehen sollst, fährt sich ein Trabbi mit normalen Gummireifen besser, als eine Mercedes S-Klasse mit Holzrädern Wink

Aber egal, das weicht vom Thema ab...

Gruss Hartmut admin

PS: Simon, darf ich fragen wie alt du bist?
20 jahre alt warum?
...Hartmut, ich ignoriere (normalerweise...) nichts u. Niemanden - und schon garnicht das Preis/Leistungsverhältnis aller (mir) angebotenen Waren...!Tongue

greetzWink
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