Das MB-trac Forum

Normale Version: Auf was muss ich bei einem MB trac 65/70 achten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin Markus und bin ganz neu hier im Tracforum, wir haben bereits einen 417er Mog zuhause stehen und sind jetzt evtl. auf der Suche nach einem passenden Trac.

Was muss man beim Kauf von gebrauchten 65 70 Tracs beachten?
Ist ein Frontlader sinnvoll und was hebt der so ungefähr?
Hallo Markus, willkommen im Forum!

Kommt drauf an, was du vorhast.

Wenn du ein bisschen intensiver mit dem FL arbeiten willst, dann empfehle ich dir, einen Trac ohne FL zu kaufen, denn dann sind die Achsschenkellager nicht zu sehr verschlissen und die Federn und Stoßdämpfer noch nicht sehr ausgelutscht. Und dann kannst du dir einen gebrauchten aber zeitgemäßen FL (Euro-Aufnahmen, Industrielader, d.h. DW-Zylinder, ...) zulegen.
Hubkraft des FL hängt von der Ballastierung im Heck ab. Ich sag jetz mal ganz grob über den Daumen 1 to ohne Heckgewicht. Kannst du überschlägig aus Gesamtgewicht und Achslastverteilung ausrechnen.

Anschauen mußt du halt den Allgemeinzustand. Insbesondere solltest du aufs Getriebe wert legen. Wie legen sich die Gänge ein, hält die Wendeschaltung, Zustand der Synchroringe kannst du testen indem du im Stand und ohne Kupplung mal den Ganghebel "anstehen" läßt (Fuß dabei auf der Kupplung parat stehen haben).

Grundsätzlich: Schau dir die Teile an, die teuer sind zu reparieren, bzw. die du selber nicht machen kannst/willst.

Gruß Cliff
Hallo

Heckballast will ich eigentlich keinen dran bauen, wenn was zu schwer ist dann ists zu schwer. Wink
Nutzen will ich den Fl höchstens um ein paar Stämme auf den Hänger zu laden
und um anderes Zeug auf den Mog zu laden.Smile
Kann man mit dem Fl gut Schnee schieben?
Dass es kein Radlader ist ist mir klar, also Erdarbeiten werde ich damit sicher nicht machen.Wink
(01.10.2011, 17:14)BM417 schrieb: [ -> ]Nutzen will ich den Fl höchstens um ein paar Stämme auf den Hänger zu laden

...kommt dann aber auf die Stämme an!Big GrinBig Grin

greetzWink
Hallo
Bisher haben wir uns da immer einen kleinen Lader ausgeliehen also denke ich dass es machbar ist, wenn doch mal ein größerer ist muss man vll heckballastiern, aber ich denke das würde der auch ohne packen. Und zum Brennholz aufladen dürfte er schwer genug sein Wink
Also von der Kraft her brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Lader kann auch mal ganze Bäume laden. Steht zwar wackelig, aber geht. Mit Ballast bist halt sicherer. Und der Rahmen kann das locker ab. Da läßt eher des Laders Kraft zu wünschen übrig. Da brauchst schon einen überdimensionierten Lader, der dir da was aufhaxt.

Aber nochmal, willst du was, was dir richtig Spaß macht, dann kauf einen ohne Lader und bau dir einen zeitgemäßen drauf. Vor allem, du wirst die Erfahrung machen, daß wenn du so ein Teil erst mal hast, willst du es nicht mehr missen. Dann fällt dir alles mögliche ein, was du damit anstellst.

Gruß Cliff
Gut vielen Dank!

Werde mich im Winter mal umsehen ob ich einen gscheidn finde, weil es hat ja Zeit muss ja nicht von jetzt auf morgen einer her.
Smile
Tolles ForumWink