Das MB-trac Forum

Normale Version: Trac 1300 Baujahr 1976
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen MB-Trac 1300 Baujahr 1976. In dem Fahrzeugbrief ist bei mir nur eine 12-stellige Fahrgstellnummer eingetragen. Ein MB-Händler sagte mir das bei dieser Fahrgestellnummer 2 Ziffern fehlen würden, MB Fahrgestellnummern seien immer 14-stellig!? Stimmt das????
Kann mir jemand sagen was es mit der 12-Stelligen Nummer auf sich hat? :confused: :confused:
Ich bin für jede Auskunft dankbar! Smile

Gruß MB Charly
Servus

ich würde an deiner Stelle schleunigst den Händler wechseln. Anscheinend hat er nicht viel Ahnung. Oder zumindest der Lagerist? bei dem du warst.

Die 12 stellige Fg-Nr. ist bei deinem Baujahr ganz normal. Erst ab 1981 sind die Fg-Nr. 14 stellig, weil sie seitdem einer ISO-Norm entsprechen. Davor konnte jeder Hersteller machen was er wollte.
Das "WDB" ist in den 14 stellen nicht mitgezählt. Eine ISO-Nummer ist deswegen eigentlich 17 stellig. Bis ca. Bj. 86 wurde zumindest bei den Tracs das WDB aber nicht in den Rahmen eingeschlagen.

Weitere Lektüre bei Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Id...ungsnummer

Gruß
Wolfgang
Vielen Dank Wolfgang,
du hast mir damit schon sehr geholfen!

Gruß MB Charly Smile
Ist bei mir das gleiche. Mein trac ist von 75, ist laut DC-Teile-Fuzzi auch nicht existent. :o

Trotzdem war der trac das Highlight bei der Niederlassung. Einer der Mitarbeiter dachte sogar, es handle sich um einen Eigenbau auf Unimogbasis. :o :o :eek:

Gruß Smile
Hallo

findet ihr auch das ein 1300er Trac Baujahr 1976 sehr selten ist? Ich habe ein `76er Baujahr bis jetzt noch nie gesehen. Ab welchem Jahr wurde denn Eigentlich die Produktion der Schweren Baureihe aufgenommen??? :confused:

MfG
MB Trac 1300
Servus

naja 1976 war das erste Baujahr bei der großen Baureihe. Da gibt es eben nicht mehr so viele wie aus den späteren Jahren.

Gruß
Wolfgang
Servus zusammen!

Meinen Informationen nach existieren für die meisten Modelle vor der 14 stelligen FG auch im Nachhinein erzeugte 14 stellige Nummer. So zumindest bei meinem 800er und bei 4 weiteren Tracs der alten Baureihe die ich kenne (Querbeet kleine bis schwere BR).

So hat z. B. meiner die 440 163 4229 am Rahmen, wird aber in der EDV meist als 440 12 163 4229 geführt. Wo genau die 12 jetzt steht, müsste ich nachschaun gehen, find ich aber auch nicht so wichtig jetzt.
Aber auch ohne die 12 findet mancher ET-Berater was, mancher jedoch so gar nix......kommt auf die Niederlassung an.


Grüße Michl
Servus Michl,

kannst du dich in der Sache ein bischen aufschlauen? Ich will alle grausamen Details wissen. Big Grin Wink Tongue

Wenn ich deine Nummer abzähle, dann hat die zunächst 10 Stellen. Selbst wenn ich noch irgendwo "12" einfüge, bin ich erst bei zwölf und noch nicht bei 14 Stellen, wie du schreibst.

Gruß
Wolfgang