18.10.2011, 22:48
Hallo Tracfreunde,
ich hatte vor 2 Jahren bereits einen Thread mit Fragen und Unterschieden zur großen Baureihe hier eingestellt.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674&highlight=gro%C3%9Fen+baureihe
Ziel war es damals etwas Grundwissen aufzubauen, da ich vor hatte mir so einen Trac eines Tages zu kaufen und wieder aufzubauen.
Nun - weitere 2 Jahre später - ist es soweit.
Ich habe am Sonntag meinen ersten Trac abgeholt. Die 450km Heimweg auf eigener Achse hat er bereits gut überstanden.
Es ist ein 1500 Bj 1983, knapp 12000 Std.
Optisch ist er in relativ schlechtem Zustand. Technisch hat er einige offensichtliche Mängel, und sicher noch einige, die ich noch garnicht entdeckt habe.
Es steht also jede Menge Arbeit an, um wieder eine richtig schöne Maschine daraus zu machen. Der Wiederaufbau wird daher auch sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Diesen winter möchte ich mich auf die Technik konzentrieren, um ihn nächste Saison schonmal gelegentlich einsetzten zu können. Im darauffolgenden Winter ist dann die Optik dran wenn alles klappt...
Ich habe vor den Trac dann größtenteils in Originaloptik wieder herzurichten. Wie ihr auf den Bildern seht, ist er momentan in den Farben der Modelle ab 84 lackiert. Darunter ist er wies aussieht komplett gelb. (an einigen Stellen löst sich die Nachlackierung.
Ich möchte ihn aber wieder in den Farben hellgrün/schwarz haben wie ein 83 ja original sein sollte - ist doch richtig, oder? Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
so, hier mal ein Foto:
Einige Fragen hab ich jetzt schon, aber ich denke um es nicht zu unübersichtlich zu machen werde ich die größeren Brocken zu gegebener Zeit in einem extra Thread ansprechen - sofern sich in alten Beiträgen nix hilfreiches findet.
eine "Kleinigkeit" aber gleich vorab:
Ich kann den Motor nicht abstellen!!
Dachte man muss dazu den Handgashebel ganz nach hinten drücken - tut sich aber garnix.
Ach alle anderen Knöpfe, Züge oder Schalter bringen nix.
Hab auch am Gasgestänge der ESP gezogen soweit ichs von Hand geschaft hab, dann sinkt zwar die Drehzahl nochmal deutlich ab, aber ich schaffs nicht weit genug dass der Motor ausgeht.
Hab ihn jetzt die paar Mal abgewürgt, aber das tut mir ja im Herzen weh..:-(
hm, hab gerade gesehen, dass mit dem Bildanhang hat nicht so wirklich geklappt.. werd mich morgen nochmal drum bemühen.
ich hatte vor 2 Jahren bereits einen Thread mit Fragen und Unterschieden zur großen Baureihe hier eingestellt.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674&highlight=gro%C3%9Fen+baureihe
Ziel war es damals etwas Grundwissen aufzubauen, da ich vor hatte mir so einen Trac eines Tages zu kaufen und wieder aufzubauen.
Nun - weitere 2 Jahre später - ist es soweit.
Ich habe am Sonntag meinen ersten Trac abgeholt. Die 450km Heimweg auf eigener Achse hat er bereits gut überstanden.
Es ist ein 1500 Bj 1983, knapp 12000 Std.
Optisch ist er in relativ schlechtem Zustand. Technisch hat er einige offensichtliche Mängel, und sicher noch einige, die ich noch garnicht entdeckt habe.
Es steht also jede Menge Arbeit an, um wieder eine richtig schöne Maschine daraus zu machen. Der Wiederaufbau wird daher auch sicher mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Diesen winter möchte ich mich auf die Technik konzentrieren, um ihn nächste Saison schonmal gelegentlich einsetzten zu können. Im darauffolgenden Winter ist dann die Optik dran wenn alles klappt...
Ich habe vor den Trac dann größtenteils in Originaloptik wieder herzurichten. Wie ihr auf den Bildern seht, ist er momentan in den Farben der Modelle ab 84 lackiert. Darunter ist er wies aussieht komplett gelb. (an einigen Stellen löst sich die Nachlackierung.
Ich möchte ihn aber wieder in den Farben hellgrün/schwarz haben wie ein 83 ja original sein sollte - ist doch richtig, oder? Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
so, hier mal ein Foto:
Einige Fragen hab ich jetzt schon, aber ich denke um es nicht zu unübersichtlich zu machen werde ich die größeren Brocken zu gegebener Zeit in einem extra Thread ansprechen - sofern sich in alten Beiträgen nix hilfreiches findet.
eine "Kleinigkeit" aber gleich vorab:
Ich kann den Motor nicht abstellen!!
Dachte man muss dazu den Handgashebel ganz nach hinten drücken - tut sich aber garnix.
Ach alle anderen Knöpfe, Züge oder Schalter bringen nix.
Hab auch am Gasgestänge der ESP gezogen soweit ichs von Hand geschaft hab, dann sinkt zwar die Drehzahl nochmal deutlich ab, aber ich schaffs nicht weit genug dass der Motor ausgeht.
Hab ihn jetzt die paar Mal abgewürgt, aber das tut mir ja im Herzen weh..:-(
hm, hab gerade gesehen, dass mit dem Bildanhang hat nicht so wirklich geklappt.. werd mich morgen nochmal drum bemühen.