Das MB-trac Forum

Normale Version: Frage zur Lackmenge und Farbton für MBtrac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bin seit einer ganzen Weile dabei meinen MBtrac 65/70 (440161001367) zu restaurieren. Die Metallarbeiten werden wohl noch den ganzen Winter dauern, er soll natürlich ganz Original werden.
Die Frage ist jetzt nur, wie werden die Kotflügel? Blutorange oder Feuerrot?
Habe schon eine Menge gesucht aber nur die Lackmänge vom Motor/Getriebe gefunden, Kann Jemand sagen wieviel ich inetwa für die restlichen Teile benötige?
Danke schonmal
LG Sebastian
ich hatte damals etwa 5 kg Rot und 20 kg Kieselgrau, wobei hier noch was übrig geblieben ist, aber es eh nicht in anderen Gebinden gab...
...einen halben Zentner Farbe auf einen trac??? Ich glaube, da hast Du was verwechselt!

greetzWink
Ich weiß nicht mehr genau, wieviel ich hatte, ca jedoch je 2-4 ltr Grau, Schwarz und Rot. Grundierung brauchst du mehr, ca 6-8 ltr.
TippBig Grinie Grundierung und der graue Decklack hatten bei mir den gleichen RAL-Farbton. Da war es schwierig beim Spritzen der Farbe zu sehen, wo man schon war und wo nur Grundierung ist. Lackiere nach dem Grundieren erst die farbigen Teile (schwarz/rot) und leg mit den schwarzen oder roten Farbresten einen Sprühnebel auf die Grundierung der Grau-Teile. Somit hebt sich die Grundierung vom grauen Decklack ab.
Die Frage der Menge richtet sich natürlich auch nach der zu lackierenden Fläche. Bei mir bekam alles neue Farbe, auch die Kabine innen. Außerdem ist die Anzahl der Farbschichten entscheidend für die Lackqualität und somit wiederum für den Verbrauch.
Zieh erst eine Farbschicht drüber, bei der die Farbe relativ zähflüssig ist. Diese deckt gut und läuft nicht leicht. Damit gehst du hauptsächlich in die Ecken und schwierigen Stellen. Die Flächen machst du am Schluß, die erledigen sich mehr oder weniger von selbst.
Am Schluß gehst du mit einer Schicht aus rel. dünnflüssiger Farbe drauf. Und damit nur auf die Flächen, nicht in Ecken oder so, sonst läufts runter... Mit der dünnflüssigen bekommst du dann den Glanz hin. Zwischen diesen Schichten kannst du eine "Bindeschicht" mit mittlerer Viskosität auflegen.

Gruß Cliff
Danke, das bring mich schonmal nen Schwung weiter. Ich hab vor 2K Lack zu verwenden, wird bei der Menge ganz schön teuer. Habt ihr einen günstigen Anbieter?
Cliff sind deine Kotflügel Blutorange?
Er soll ja original werden, aber wenn es nicht so gut aussieht würde ich Feuerrot nehmen.
LG Sebastian
Hallo,

der 65/70 hat die Farben Kieselgrau und Blutorange!

gruß Sascha
Hallo Zusammen!
Also ich denke, dass man mit 3 kg Grau und 2 kg Rot sehr weit kommst....
2K- Lack ist auf alle Fäller zu empfehlen. Lass doch den Lack gleich etwas mattieren, so ca. 10%. Dann hast du nicht diese enorme Glänzen des Tracs. Das war nämlich im Original auch nicht so.
(20.10.2011, 11:15)MB trac Sascha schrieb: [ -> ]Hallo,

der 65/70 hat die Farben Kieselgrau und Blutorange!

gruß Sascha

Die letzten 65/70 waren wohl schon Feuerrot...
Ein genaues Umstellungsdatum weiß ich allerdings nicht!

Gruss Hartmut admin
Ok also darf hier der Geschmack entscheiden. Ich denke Feuerrot siehr besser aus.
RAL 6033 Minttürkis
oder
RAL 5018 Türkisblau
für Motor und Getriebe verwenden?
Mein Rot ist RAL 3000. Namen weiß ich nicht...

VORSICHT mit 2K! Es gibt 2K-Lacke, die NICHT auf Kunstharz auftragbar sind!!!! Es kann in besonderen Fällen jedoch gemacht werden, weil der "alte" Kunstharz bereit so alt ist. Unbedingt mit dem Farbenhersteller abklären!!!
Hallo,

RAL 3000 heißt "Feuerrot".

Zum Überlackieren von nicht kompatiblen Untergründen gibt es s.g. Sperrgrund. Einfach mal danach fragen.
Is des Forum geil! Da lernst immer wieder was. Danke, Daniel, daß mit dem Sperrgrund ist mir neu!
Bin sehr erfreut.
Ich habe ja noch keine Farbe bestellt, ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen ob ich mit dem 2K Lack drüber gehen kann und was es mit dem Sperrgrund auf sich hat.