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Normale Version: Drehsitz an der großen Baureihe gängig machen - Rüfa
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Hallo,

ich habe mir letzten Oktober einen 1500er Trac gekauft.
Den Drehsitz gängig zu machen war kein Problem.
Die Verriegelung des Sitzes funktioniert nach längerer Fehlersuche auch wieder.

Nur die Lenkungsumschaltung macht Probleme.
Diese sollte doch unter der Kabine an der Vorderseite montiert sein, oder?
Bei meinem Trac wurde aber die komplette Umschaltung ausgebaut!

Bei den Händlern wo ich angefragt habe, hieß es, es sei nichts mehr lieferbar!

Hätte gerne mehr Informationen über die Umschaltung?
Woher bekomme ich so ein Umschaltventil?

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Servus Matthias.

Herzlich willkommen im Mb-trac Forum! Smile

Hier das Thema von "kayud", er hat ein anderes passendes Ventil verbaut. Allerdings mit Änderungen an den Leitungen etc.
4/2 Wegeventil für Drehsitz defekt und nicht mehr lieferbar?

Mit viel Glück könntest du auch ein (gutes) gebrauchtes Ventil bei den bekannten Händlern bekommen und dieses neu abdichten überholen lassen? Anbei das Thema dazu.
Lenkumschaltventil der Rückfahreinrichtung abdichten im MBtrac große Baureihe?

Gruß Thomas
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Gruß MatthiasBig Grin
Hallo zusammen,

ich habe im Winter an unserem MB Trac 1600 die Lenkungs- und den Rücklaufschlauch erneuert.
Gestern habe ich den Drehsitz um 180° gedreht, danach ist Lenkungsöl (Ca. 0,1 L Öllache direkt unter der Rüfa) ausgelaufen.
Den Drehsitz wie zurück auf die normale Position gedreht und dann ist kein Öl mehr ausgelaufen.

hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. weiß jemand was die Ursache sein könnte ?

Grüße Erik
Servus Erik.

Entweder ist durch die "lange" Standzeit ein Schlauch wieder undicht geworden. Da würde ich erst mal auf den Rücklaufschlauch und die Schlauchschellen achten oder auf eine Verschraubung der drei Lenkungsschläuche.

Ich würde allerdings auf das Umschaltventil der Lenkung tippen, die Ventile werden oftmals nach außen hin undicht. Auch mein Mb-trac 1500 verliert am Umschaltventil immer etwas Lenkungsöl.
Den Link zu neuen Dichtungen findest du in diesem Thema ein paar Beiträge vorher.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche Smile

Gruß Thomas
Servus Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
Komisch ist das wenn der Sitz in "Normal" Stellung ist alles dicht ist.
Lange gestanden hat er auch nicht, nur der Drehsitz wurde nicht verwendet.
Bestimmt drückt es dann aus dem Umschaltventil der Lenkung.
Also Kabine kippen und nachschauen.

Grüße
Erik
Hallo,
wir sind gerade bei der Instandsetzung unseres Drehsitzes vom 1600 jetzt mal eine Frage an die Experten muss die Entriegelung so schwer gehen ? um den Vorderen Bolzen zubewegen bricht man gefühlt fast das Handgas ab. Wir haben alles zerlegt, gereinigt, nachgeschliffen, gefettet und wieder zusammen gesetzt, ohne Besserung.
Vielleicht kann ja einer mal erzählen wie schwer es bei euch so geht.

Grüße Florian
Hallo Florian,
bei meinem 1500er geht es ganz leicht

Gruß Erhard
Hallo Florian.

Hast du dir das ganze Thema durchgelesen?
Ab Beitrag #55 wird´s für dich interessant.

Hast du die Sperrklinke/Verriegelungsstift genau angesehen? Könnte sein, dass diese leicht verbogen ist.
Hast du neue "Kunststoffbuchsen" eingebaut bzw. waren deine Buchsen noch gut? Evtl. verkantet sich der Verriegelungsstift durch die defekten Buchsen..

Direkt nach dem zerlegen, reinigen und wieder montieren ging die Entriegelung bei mir auch noch etwas stramm. Nach mehrmaligen gefühlvollen Versuchen und punktuellen Schmieren der bewegten Teile wurde es Stück für Stück besser.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich hab jetzt eine etwas leichtgängigere Feder ein gebaut jetzt geht die Klinke super rein und raus das Problem was ich jetzt habe ist bei der Kraft Übergabe vom Handgas Gestänge auf die schwarze Wippe das ist auf Messersscheide das die auf einander Packen das verkannte sich auch etwas ist das bei euch auch so?
Danke und viele Grüße Florian
Servus miteinander,

Ich habe mir schon länger einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen MB Trac 1500 mit neuer Kabinenausstattung und rüfa gekauft. Jetzt überlege ich schon länger ob ich das Projekt angehen soll und meine rüfa wieder gängig zu machen oder es lieber lassen soll. Der Trac wird nur für Hobby und auf Treffen genutzt, da ich selbst keine Landwirtschaft habe. 


Jetzt die Frage an den Experten die das Thema schon hinter sich haben.

Was meint ihr dazu, soll ich es machen oder lieber die Finger davon lassen?
Was kann sowas in schlimmsten Fall ca kosten?
Auf was sollte ich achten?
Gibt es ein Video davon wie die Abläufe sind wie man die rüfa dreht?

Danke schonmal in vorraus.
Mfg Stefan
Hallo Stefan ,

natürlich sollte man die RüFa gängig machen ,ersten weiss man nie wann man sowas braucht und der Trac ist wesentlich mehr wert wenn die verbaute  Ausstattung auch funktioniert.
Hier in dem Thema sind 2 Videos zum Drehsitz verlinkt.https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=2200&pid=36869#pid36869

Gruß
Roby
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