Hallo zusammen ich spiele schon länger mit dem gedanken unseren 800er
mittelschalter durch einen 1000er zu ersetzen jetzt hab ich einen gefunden auf was sollte ich beim durch checken beachten ?
Nun zu den Daten: Mb-trac 1000 bj. 1987 BH. 11500 std. hat sehr viel rost an der Kabine ist im winterdienst gelaufen es wurde noch nichts an
Motor und Getriebe gemacht. Optisch sehr durchgeritten auch innen(boden durchgerostet,fußmatte hinüber, sitz fertig, Radio und Lüftungs teil im dach mehrfach gerissen usw.)
Nun meine frage was sollte ich genau unter die lupe nehmen ? mache wahrscheinlich morgen ne probefahrt.
Ein Dankeschön im voraus.
MFG Jan
Servus, Jan
Ich würde sagen, wenn der Trac in dem Zustand ist wie du ihn beschrieben hast, dann würde ich eher die Finger davon lassen. Meistens ist es ja so, dass der Zustand der Kabine auch die Pflege der ganzen Maschine wiederspiegelt. Auch ist es nicht so, dass der Stand der Betriebsst. so reizen würde, denn mit 10000h und dementsprechender Pflege und Wartung kann schon die eine oder andere Überraschung auf dich Warten.
Und Winterdienst........ auch nicht gerade das gesündeste für so ein Teil.
Da muss er schon verdammt billig sein der Bursche.
Ich denke wenn du die Augen offen hältst bekommst du bestimmt noch was besseres, mit dem du dann wenigstens Freude hast.
Gruß aus dem Bayerwald
Karl
Hallo Jan,
von der ersten Beschreibung her kann ich Karl nur Recht geben. Jedoch kann man ohne den Trac gesehen zu haben nicht viel sagen. Wenn du dir den Trac anschaust und eine Porbefahrt machst, dann mach Bilder uns stell diese ein!
Die Stunden sind schon eine Nummer. Wenn hier der Motor zum überholen kommt, dann kommt schon was auf dich zu. Ebenso mit dem Getriebe
Benütze mal die Suche. Hier findest du viele Beiträge zum Thema Kaufberatung bzw. Probefahrt etc.
Ansonsten sind die üblichen Punkte zu berücksichtigen:
Zuerst prüfen, ob Motor kalt ist! Somit kann das Kaltstartverhalten in etwa abgeschätzt werden. Nach dem Starten prüfen, ob (straker) Blaurauch aus dem Auspuff kommt. Mechanische Geräusche im Standgasbetrieb...
Beim Fahren alle Gänge rauf und runter schalten. Gibt es Geräusche, halten die Gänge beim Lastwechsel. Auch die Lastschaltung nicht vergessen. Gibt die Geräusche beim Stufenwechsel?
Bremsen: Ansprechen, Wirkung, Geräusche, Zustand der Scheiben
Schubkugel: Spiel vorhanden?
Spurstange und Lenkungszylinder: beim vorsichtigen Lenken, ist Spiel vorhanden?
Ölverlust an Motor und Getriebe wie auch an den Achsen (Differential und Vorgelege)
Zapfwelle: lässt die sich "normal" schalten.
Differentialsperre und Allrad: Funktion vorhanden, Entweicht Luft??
Reifen: Profieltiefe
Es gibt noch tausend weitere Punkte, die hier genannt werden können. An besten du nimmst einen erfahrenen Mechaniker mit, der sich mir der Materie auskennt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden und stell ein paar Bilder ein.
Danke für eure Antworten werd den Mb-trac morgen mal genau unter
die Lupe nehmen vom preis her ist er schon verlockend so um 9tsd. €.
vielleicht geht noch was nach unten ?
Werd morgen auch Bilder machen und hier einstellen.
MFG Jan
Hallo Jan,
9000???,- das ist ja kein so schlechtes Angebot,-wenn der nicht gerade einen Brandschaden hat dürfte der Trac jedenfalls sein Geld wert sein.
MFG
Berni
...kommt auf die Leitziffer an, bzw. wann er denn in ´87 zugelassen wurde...!
greetz
Hallo zusammen hab heute ne Probefahrt gemacht und den trac durchgecheckt. War doch sehr ernüchternd leider (seufz).
Wie schon geschrieben ist der trac Bj. 87 und ist BM. 441.162 also
schon die Letze variante des 1000er.
So nun zu den Fakten: Bin angekommen in den Laden rein gesagt möchte Probefahrt machen Fand der chef schonmal nicht so toll und hätte gemeint ich hätte ein tag vorher anrufen sollen um mich anzumelden ? War dann schon etwas aufgeweckt dadurch also Schlüssel geschnappt und raus ab auch den Trac Schlüssel in schloß und ein Langes gesicht gemacht nix ging, Batterie sowas von leer also neue 180 ah Batterie rein und georgelt nix gegangen. Chef und Mechaniker haben rumgerätzelt was da los ist. Ich ab an die ESP geschaut und mal Vorgepumpt ging sehr leicht also denen zwei gezeigt wie man am Mb-trac das Kraftstoffsystem entlüftet da sie nicht wirklich wusten wie das geht. War zu meiner Verwunderung mit Luft Gefüllt also Filter, ESP konnte mir da Keinen Reim draus machen warum Luft drinen war(weiß von euch eine Erklärung? ). So nachdem der Om366 endlich mal lief mit viel Weissem Rauch am Anfang schnell mal geschaut was der Öldruck macht Kalt lag der bei 3 bar nach ner halben stunde warmlaufen ist er auf 0,8 bar gefallen der motor hört sich mich (wenn ich auch kein spezi bin aber 10 jahre instandhalter in ner Papierbude schulen das gehör) an
als wär er kurz vorm Exitus. der Motor nimmt zwar gut Gas an raucht nur kurz schwarz und dann nicht mehr auch bei volllast. aber vordere und vor allem die hintere KW dichtung sind hinüber vor allem hinten an der Kontrollöffnung der Kupplung unten trofpt das Motorenöl nur so raus (sieht man auf dem einen Bild der Fleck auf dem Boden ist innerhalb von 2 minuten enstanden im Lauf, Das zum Motor.
Das Getriebe ist laut vorbesitzer schonmal gemacht worden, es springt nur der 8. Gang raus. Ansonsten schaltet sich es sauber auch die zwischengänge. aller dings konnt ich im 7. gang anfahren ohne das der motor in die Knie ging ist das normal ? Oder sind das anzeichen einer verschlissenen Kupplung ?
Sowie auch die Zapfwelle obwohl ausgeschalten(pneumatisch wie auch am mechanisch) sich langsam mitdreht kann sie aber mit der hand anhalten.
Die Vorderachse sieht gut aus auch die Gelenkköpfe haben kaum spiel.
Ander Hinterachse ist der Wedi von der Antriebswelle unddicht.
Zum rest was mir auffiel: Leckage an der Steuergeräten, Heckhydraulik ausgeschlagen, Hubspindeln vom Heckkraftheber verschweißt weil gewinde kapput, rost ohne ende an der Kabine, in der Kabine.
Bereifung vorne beide 60% hinten links 40% hinten rechts 20%.
So jetzt noch zwei fragen mit wieviel muss man bei einer überholung des Om366 rechnen im schlimmsten fall ? Und wieviel für das Getriebe ?
Ich weiss ist schlecht zu sagen ohne das man beides aufmacht für eine genaue Schadensanalyse aber so eine ungefähre Hausnummer wäre nicht schlecht.
MFG Jan
Hallo Jan,
rechne mal Motor und Getriebe zusammen 7000-9000 Euro.
Das Getriebe kommt immer auf 4000-5000 Euro, wenn mans richtig macht, denn die ganzen Kleinteile (Lager, Dichtungen, Synchronringe, Schaltmuffen) alleine machen schon einen ganzen Batzen aus.
Der Motor muss bei dem geringen Öldruck auch gemacht werden, oder eben einen anderen Motor einbauen.
Überleg dir dann mal wie rostig die Kiste ist, da geht Geld rein ohne Ende.
Spar lieber und hol dir einen MB, der besser da steht, kommt am Ende billiger...
Gruß
Christoph
Hallo Jan,
kannste vergessen. Da gehen, inkl. Anschaffung locker €20.000,- in die Kiste rein, und dann hast du noch nichts.
-Allein die Kabinenausstattung: Neues Fussbodenbelag, und überholung oder ersetzung des Sitz bist du locker €1000,- weiter.
-Hubspindeln etwa €600,- pro Seite
-Motor und Getriebe sind schon erwähnt durch Christoph, und dann brauchst du nichts den Fachmann überlassen, sonst wirds noch teurer.
Zu deine Text:
(01.11.2011, 00:01)Wotanschrauber schrieb: [ -> ]der Motor nimmt zwar gut Gas an raucht nur kurz schwarz und dann nicht mehr auch bei volllast.
Zufällig hab ich auf der Feldtag in Nordhorn noch mit einer von die Jungs von LU Scholten geredet. Die haben ein 1600, die gerade überholt wird. Vor der Überholung war er Morgens noch losgefahren mit Pflug, und hat sich gefreut, wie sauber der Motor lief, und wie gut der Trac gezogen hat. Nachmittags hat sein Vater weitergemacht, und innerhalb von 2 Stunden hat er angerufen: Ende! Beim Überholung hat sich festgestellt, das die Kolben schon in die Buchsen wackeln könnten, was zu kapitaler Kolbenfresser geführt hat.... Soviel zum Thema sauber laufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Weitersuchen! In Vergleich zur diesen Trac sieht mein 1600-er aus, wie frisch ab Werk. Verschiedene Leute kennen mein Trac, und wissen, was dieser Aussage bedeutet....
Groeten,
Benno
Hallo Jan,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen... Laß die Finger besser davon, du wirst nicht glücklich damit. Vom finanziellen und zeitlichen Aufwand absolut uninteressant, da solltest du auf die hören die sowas schon gemacht haben oder gerade machen wie ich. Es kommt sehr viel an unkalkulierbaren Kosten hinzu, und bei dir sind die kalkulierenbaren ja schon so hoch
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Gruß Wolfi
Hallo,
das sehe ich nicht ganz so.
Ich bin der Meinung,dass der Preis die Musik auch macht.
Natürlich ist das eine Baustelle, aber du hast auch die Möglichkeit mit wenig Geld ein Fahrwerk zu kaufen und das mit eigener Arbeit wieder aufzubauen.
Das ist aber der Knackpunkt.Du musst selber viel machen.Wenn du keine Ahnung oder keinen Kumpel der dir für geringes Geld hilft,- würd ich dir auch davon abraten.
Denn eins ist klar, wenn du den Trac in einer Werkstatt herrichten lassen musst wird das eine finanzielle Katastrophe.
Frag doch mal,-vielleicht bekommst du den Trac für 5000 bis 6000.
Das wär doch dann o.K.
MFG
Berni
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. Hab heute morgen noch von einem Kumpel der bei Mercedes arbeitet und der auch bei der Probefahrt dabei war einen kostenvoranschlag für motor und Getriebe bekommen. Da sich allein die Kosten für teile auf knapp 6800€ belaufen und der Händler auch beim preis nicht mit sich reden lässt. Hab ich mich dazu entschlossen weiter zu suchen. Falls jemand von euch intresse hat den
Schrotthaufen zu kaufen kann ich ihm gerne die adresse des Händlers zu mailen.
MFG Jan
Wie kann mann bloß einen Mb trac so verrotten lassen
gruß Marco
Hallo,
Trac ist heute verkauft worden. Ist der neue Besitzer aus dem Forum?
Mfg,
Manuel