Die Schusters haben !!!! 9 STK !!!!! UNIMOG der kleinste is ein 1800 rauf bis 2400 und nen U500A , fahren lohn , besorgt euch die neue UNIMOG Aktuell (bei der Sternenapotheke zur freien entnahme) is ein netter bericht über die Schusters drinn !
Sag mal, sind die John Deeres Heutzutage eigentlich wassergekühlt?
Zum Thema "Schuster-schwadunimog":
Wahrscheinlich rentiert sich das wohl. Wenn die im Jahr mehrere hunderte von Ha schwaden, und ausserdem weitere Entfernungen haben.
Rechne mal zusammen: schnellere Umsetzzeiten zwischen die Kunden, und ein wendiges Fahrzeug: auf der Wiese auch schneller.
Ausserdem ist kein 100.000 Euro Vario davor, sondern nur ein 20.000 Euro Unimog.
(04.01.2012, 09:52)wolli schrieb: [ -> ]Es ist halt ein 406er Unimog. Vom Fahrkomfort her bis du der Arsch wenn du in der Erntekette auf die Affenschaukel musst.
Hat der Mog Front oder Allradantrieb?
Servus Wolli,
Es handelt sich um einen U 417 (UG 2/30!)
Die Hintere Achse ist eine Vorderachse (d. h. lenkbar!) und Angetrieben, Fa. Schuster macht keine halben Sachen!
(04.01.2012, 09:52)wolli schrieb: [ -> ]...Vom Fahrkomfort her bis du der Arsch wenn du... auf die Affenschaukel musst.
Hallo Wolli,
das sehe ich inzwischen ganz anders. Der 406 (oder 417, da liegen in der Tat keine "Welten" dazwischen, denn nur das Fahrerhaus ist innen anders ausgestattet und ein wenig höher) ist zwar, wie Du richtig schreibst, im Standard eine "Affenschaukel" aber schon weniger, wenn die verstärkten Federn drin sind und wenn ich im Herbst einen ganzen Tag lang mit dem 406 und der Scheibenegge Stoppelbearbeitung gemacht habe, bleibt meine kaputte Bandscheibe, wo sie hingehört, obwohl in meinem 406 kein wirklich guter Sitz drin ist.
Das ist beim 440 und auch beim Standardschlepper nicht der Fall. Die 2 gefederten Achsen des Mog verhindern die für die Wirbelsäule so gefährlichen kurzen und harten Stöße, die der 440 hinten und der Standardschlepper vorn ungefedert weitergibt...
...das war ja auch der Grund, weshalb in den späteren MBtrac der Sitz diese Längsfederung bekam...
Mit anderen Worten: Im Unimog schaukelt es schon manchmal recht heftig, aber anscheinend "gesünder"...
Ich habe das Thema herausgelöst, weil es einfach zu interessant ist um unterzugehen.
OK mag sein, dass man vom kleinen Unimog auch eine schonende Fahrwerkskonfiguration zusammenstellen kann.
interessant finde ich dass die "zweite Vorderachse" auch gelenkt ist. Der Schwadmog müsste ja so schon wendiger sein als ein normaler Vierkreiselschwader im Gespann mit einem Traktor oder nicht?
Wenn die Hinterachse gelenkt ist, dann bekommt man doch ganz schön starken seitlichen Schub auf das Fahrwerk der hinteren Kreisel wenn man eine Kurve schwadet oder?
Ist die Hinterachse so stark gelenkt wie vorne oder nur eingeschränkt?
Wenn hinten eine hydraulische Lenkung eingebaut ist, dann müsste der Mog maximal 50km/h schnell sein dürfen oder?
Oder gibt es eine mechanische Verriegelung der Lenkung bei Straßenfahrt?
Das Verhalten einer Allradlenkung bei Straßenfahrt (sagen wir so ab 40km/h) stell ich mir "interessant" vor.