Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme mit der Fronthydraulik am MBtrac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit zusammen


Mein 800er hat eine gebrauchte Zweizylinder Fronthydraulik zu Weihnachten bekommen leider macht diese Probleme.

Montage alles gut, passt alles erstmal prima.
Aber, sie funktioniert nicht!! In Schwimmstellung kann ich sie auch bei laufendem Motor von Hand runter drücken und dann mit dem steuergerät auch wieder anheben, allerdings geht sie nun nicht wieder per Steuergerät runter sondern lediglich per Hand in Schwimmstellung.
Ich habe alles ausprobiert, Schläuche umgesteckt, das andere Steuergerät benutzt, egal in welcher Stellung die Schläuche auch gesteckt sind das Problem ist immer das gleiche, rauf ja runter nein.

Hat jemand von euch eine Idee??

schonmal Danke
Jens
Servus,


lt. Deiner Beschreibung hast Du anscheinend die Fronthydraulik nur einfachwirkend angeschlossen.

Das heißt, Du hast einen Hydraulikanschluß am Rücklauf dran.

Schließ die Fronthydraulik doppeltwirkend an, d.h. je einen Hydraulikstecker, egal wie herum, an die 2 zusammen gehörenden Leitungen eines Steuergeräts, dann kannst Du auch drücken mit der FH.

Daß sich die Fronthydraulik bei Schwimmstellung bewegen lässt, ist normal und auch so gewollt.


Grüße

Michl
Hallo Jens,
dann versuch mal die beiden Schläuche zum absenken der FH am Zylinder zu entüften oder mal einen Moment länger das Steuergerät auf senken belassen.
Das sollte eigentlich helfen.

Gruß Kevin
Servus,

kann es sein das an deiner Fronthydraulik ein Absperrventil verbaut ist?
Das würde erklären warum es nur in eine Richtung geht, wenn es eines ist mit Überdruckventil in eine Richtung kann es sein das es dann sperrt wenn du nach unten lassen willst.
Falls eines verbaut ist, dieses mal umstellen und dann versuchen.
Oder an einem der Hydraulikanschlüsse an der Fronthydraulik ist vorne der Kegel verbogen bzw. er öffnet nicht richtig.
Wobei bei diesen zwei möglichkeiten sich eigentlich die Fronthydraulik gar nicht bewegen dürfte, kontrollier es trotzdem mal kurz, vielleicht hilfts ja.

Grüße Christoph
Hallo,

der Sperrblock dürfte kein problem darstellen,denn er kann die Hydraulik ja in Schwimmstellung von Hand nach unten drücken.
Luft ist wahrscheinlich auch keine drin wenn der FKH schon mal ganz oben war.
Ich tippe auch auf einen "Anschlussfehler",-wenn nicht könnet auch der Stecker/Muffe defekt sein.

MFG
Berni
Hallo,

Genau, wenn kein zusätzliches Bauteil (Absperrhahn, Sperrblock, usw.) vorhanden ist, tippe ich auf einer der Hydraulikanschlusse.
Einfach ein Gerät, das dw betätigt wird anhangen, und betätigen. Damit schliesst man aus, ob es am Trac liegt. Hydraulikkupplungen am FKH tauschen (sind ja nicht teuer, und Probleme kommen da schon ofter vor) und gut ist.

Groeten,

Benno
Vielleicht kannst mal ein Foto machen, wo man die Verschlauchung sowie deine Ansteckweise sieht.
Ist dein Trac original (die Leitungen von den Steuergeräten nach vorne)? Oder wurde da vielleicht mal ein Kugelhahn oder sowas nachgerüstet? Schau dir auch die Leitungen an, die nach hinten gehen.
Wenn du auf dem gleichen Steuergerät was im Heck draufhängen hast, kanns leicht sein, daß du nichts gescheites rausbekommst.

Wenn du falsch gesteckt hättest (sprich 1 Schlauch auf A oder B und 1 Schlauch im drucklosen Rücklauf) dann müßte dein Steuergerät auf einer Stellung in den Überdruck gehen (Summgeräusch und/oder Zurückspringen auf Null). Vor allem die Stellung, bei der die FH keine Funktion hat.

Gruß Cliff
Guten Morgen

So das Problem ist behoben!! Nach vielem Suchen haben wir herausgefunden das der Stecker fürs Runter drücken so weit verschlissen war das er kein öl unter Druck durchgelassen hat, ich habe auf den Nippel einen Schweißpunkt gesetzt um ihn quasi zu verlängern und schon gehts wieder!!

trotzdem schönen Dank für eure Antworten

mfg
Jens
Na also.
MFG
Berni