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Normale Version: Technik von damals in Bild, Video und Ton
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Hallo,
Hartmut hat den Thread abgekoppelt, ich denke, eine ganz gute Idee, denn viele kennen diese alte Technik ja noch gar nicht. Also, helft uns bitte, ein paar alte, aber bitte wirklich historische Bilder und Videos zusammenzustellen

Hier geht's los:
1938 verstand man unter "Pferdestärken" offensichtlich noch nicht immer das, was wir heute darunter verstehen.



Das waren tatsächlich die ersten Mähdrescher. Mein Großvater hat die in US-Gefangenschaft noch kennengelernt, wenn auch zu dieser Zeit schon überholt. Mit bis zu vierzig Pferden (bzw. meist Maultieren) wurden diese Drescher über das Feld gezogen und ein Aufbaumotor besorgte "den Rest".

Die "steamer" oder steam-engines waren zu der Zeit bereits größtenteils Geschichte:


FG
Holger

weiteres "antikes" Material hier:

http://www.youtube.com/watch?v=pdyO3Ex5Fco
http://www.youtube.com/watch?v=bgqCStaXZVY
http://www.youtube.com/watch?v=tVq6AmTJ52I
http://www.youtube.com/watch?v=LY0tqfpfEv4
http://www.youtube.com/watch?v=5SvPiPcs-5o
Schönes Video Holger...
Die hatten ja damals schon Hangausgleich.. :-)
Richtige "Määäh-Drescher" sind aber damals von mehr als 100 Schafen gezogen worden...Big GrinBig GrinBig Grin
Hallo Holger!
Schöne Videos hast du da eingestellt. Sowas begeistert mich immer als Oldifan. Soweit mir bekannt ist wird von den Amischen (deutschsprachige Einwanderer) in den USA, heute noch solche Arbeiten nur mit Pferden gemacht. Was mich aber mal interessieren würde, gibt es den ersten Mercedes Traktor Typ OE irgendwo noch live zu erleben oder hat jemand vom Forum sogar so ein Teil zu Hause?
Gruß, Michael.
Hallo Michael's, hallo alle Anderen,

der "horsedrawn" Mähdrescher hatte tatsächlich Hangausgleich, da es sich ja um eine weiterentwickelte Dreschmaschine handelte und Dreschmaschinen schon sehr genau waagerecht aufgestellt wurden. Die Menschen damals wussten sehr genau, unter welchen Bedingungen diese Maschinen Höchstleistungen bringen konnten und man sieht ja auch, dass die Maschine ganz schön "zur Sache geht". Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Prärieböden (bis heute) keine Hochertragslagen sind.


Da die Amish-People die motorisierte Fortbewegung ablehnen, nicht jedoch den motorischen Antrieb, gibt es dort bis heute seltsam anmutende Kombinationen. Dazu gehört beispielsweise auch eine pferde- oder maultiergezogene Rundballenpresse.

[Bild: 20101103084111_amish-farmers.jpg]

[Bild: web109101.jpg]

Die Firma Claas liefert ebenfalls in diese Glaubensgemeinschaften.
Siehe Seite 22.

Diese Menschen mögen uns aufgrund ihrer Glaubensansichten fremd sein, aber so lange jemand keinem anderen etwas zuleide tut, kann er leben, wie er es für richtig hält.



Zum OE kann ich leider nicht viel beitragen, echte alte Bilder dieses seltenen Schleppers im Einsatz habe ich keine und neue sollten nicht in diesem Thread erscheinen.


Hier aber mal ein anderes Thema, das sich fast vor Hartmut's Haustür abgespielt hat. Leider ist die Bildqualität mangelhaft, aber das sind historische Bilder von hohem Wert!



FG
Holger
Hallo,
warum macht man sowas?

MFG
Berni
Moin Berni,

Damit wurden damals die Moorflächen Kultiviert.
Das heißt es wurde das Obermoor mit den darunter liegenden Sandschichten vermischt.
Auch die Ortsteinschicht (hier bei mir nennt man es "Ur") wurde damit aufgebrochen und somit das abfließen des Wassers verbessert.

Durch diese Maßnahmen und das Vorgehen wurden erst Millionen von ha nördlich von mir Urbar und Bewirtschaftbar gemacht.
Beim Stefan Freese (MB-trac Fan OL) werden heute noch Moorflächen Kultiviert.
Allerdings nicht mehr mit Tiefpflügen sondern es wird mit Baggern auf 4-6 meter Tiefe umgegraben, sogenanntes "Kuhlen".


Bei uns im Emsland in Groß-Hesepe steht ein Mammutpflug mit den dazugehörigen Lokomobilen.
Ich schaue mal, ob ich dazu noch etwas im Netz finde.

Gruss Hartmut admin

EDIT: Wikipedia schreibt das -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutpflug
Hallo Berni!
Warum? Soviel mir bekannt ist, ging es vor allem nach dem Krieg darum Moorlandschaften in landwirtschaftliche Nutzflächen zu verwandeln um die Ernährung der Bevölkerung sicherzustellen.
Gruß, Michael.
Hallo Berni,

Michael und Hartmut haben es schon beschrieben.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass nach dem 2. Weltkrieg für Westdeutschland riesige Agrarflächen des ehemaligen Reichsgebietes nicht mehr existierten, aber ein Großteil der ehemals dort lebenden Bevölkerung nach Westdeutschland geflohen war. Um die Ernährung dieser vielen Menschen halbwegs sicherstellen zu können, musste jeder Quadratmeter Boden zur Erzeugung landwirtschaftlicher Güter genutzt bzw. erst einmal nutzbar gemacht werden. Moorkultivierung bedeutete damals also, Menschen vor dem buchstäblichen Verhungern zu bewahren.

Ottomeyer war DER Moorkultivierer! Der Kuhlpflug Mammut war seine Entwicklung. Bis zu 2,15m tief konnte der Pflug den Boden umbrechen und - wie Hartmut schrieb - Sand heraufholen und mit dem Oberboden vermischen, wodurch der Boden für Agrarpflanzen erst urbar wurde.
[Bild: image.php?mode=medium&album_id=13&image_id=14752]
Mit je 2 (also insgesamt 4) Lokomobilen, die vom Konzept her Fowler-Maschinen waren, die aber von Ottomeyer einer recht heftigen Leistungssteigerung unterzogen wurden (kein Chiptuning!!!) wurde dieser Pflug, der auf der Furchenseite ein fast 4m hohes Rad und auf der Moorseite ein Raupenfahrwerk besaß, zwischen den zuerst angelegten Wegen hin- und hergezogen.
Der Pflug besaß keinen Antrieb für das Fahrwerk, der Aufbaumotor bediente die Hebehydraulik der Schare.

Heute folgt die Moorkultivierung strengen Auflagen und Gesetzen, da Moore Lebensräume, Habitate sind und Moore zudem einen nicht unerheblichen Beitrag zur CO2- und damit Klima-Bilanz der Erde beitragen.

FG
Holger
Hallo nochmal.

Dann dürften die hier in etwa das gleiche vorhaben.

[attachment=14883] [attachment=14882]

MFG
Berni
Warum wird das Moorpflügen heute mit Baggern gemacht? Wird es dort angewendet, wo Pflüge nicht tief genug runterlangen oder andere Aspekte das Pflügen verhindern?
Ich frage deshalb, weil es ja doch ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen Pflügen und Baggern ist, wenn man sich die Videos ansieht.

Und am Agrarbildungszentrum Schönbrunn (bei Landshut/Ndb.) gibts noch das deutschlandweit einzige Dampfpfluggespann.

Gruß Cliff, bei dem in Bayern auch ein Moorpflug am Straßenrand ausgestellt ist...
Jungs, lasst uns bitte in diesem Thema bei alten Videos/Fotos bleiben mit damaliger neuer Technik, und nicht bei neuen Videos mit heute alter Technik...

Wenn wir das Moorthema weiter ausweiten wollen, können wir gerne eine separates Thema davon machen?
Thema geteilt, hier geht es ins Moor -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16508

Gruss Hartmut admin
Hallo Cliff, hallo Berni,

Hartmut hat recht, lasst uns diesen Thread bitte mit historischen Bildern über historische Technik füllen und nur in solchen Fällen, wo es keine alten Bilder gibt, die Technik aber doch interessant ist, auf neues Bildmaterial zurückgreifen.

So, hier geht es weiter:

Claas Europa
Columbus und Matador Gigant
Sammeln, Pressen, Laden
Famulus RS 14 Werbefilm

Ganz spannend: K700 und T150k!


Fortschritt Zugtraktor (Teil 2 wird in Youtube ebenfalls angeboten).

Deutz Weidemelken
IHC 523
Ford & Fordson
Massey-Ferguson
Ferguson 1
Ferguson 2


FG
Holger

PS: Betriebsfähige Dampfpflugsätze im Zweimaschinensystem gibt es in Deutschland mindestens 3!
1 x Heucke, Schönbrunn, 1 x Heucke, Hohenheim, 1 x Fowler, Kirchheim/Teck.
Hallo zusammen,

echt tolle Filme !

Ich war letzten Herbst mal wieder bei den Hohenheimer Feldtagen.

Grüße Uli
Hallo,

die nächsten:

Historisches Ernten im 20. Jahrhundert
Traktortest (Achtung, historische Bilder erst ab Minute 1:00)

USA 1950-er Jahre:


FG
Holger

ein weiteres, geniales Video hier:


und noch eins: Historic Farming in Whitman County, Washington
weitere:



Teil 2

FG
Holger
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