Motorenölfilterflansch mit doppelter Patrone ist doch zu teuer zum Nachrüsten, hat irgendjemand von euch schon einen externen Ölkühler (Schlauch geht von der Patrone weg über ein Thermostat zum Ölkühler) verbaut, wenn ja wo is der beste Platz dafür, vor dem Kühler soll ja nächstes Jahr noch ein LLK also fällt dieser Platz schon mal weg. Den Platz für Klimakompressor und Zusatzkompressor wollte ich mir auch noch aufheben, also wohin mit dem Ding
?!
Über Bilder würde ich mich freuen
Wenn mir jemand die Tiefe messen Könnte vom Frontgitter bis zum LLK das wäre super
!!!
Greez
Felix
Moin Felix,
wenn du dein Motor jetzt schon thermisch nicht im griff halten kannst, würde ich über ein LLK erst gar nicht nachdenken!
Wieso eigentlich jede Menge Krimskrams (Doppelfilter, Ölkühler, usw.) einbauen, wenn jeder andere die Temperatur im grünen Bereich halten kann? Ich würde am Anfang suchen: Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, usw.
Bei mein 900 hat ein neue Kühler wunder bewirkt, obwohl er von Aussen noch gut aussah. Von ständige Temperaturprobleme nach 82° (81° im Schatten
) in 2 Stunden schrauben....
Groeten,
Benno
Hey Benno,
Kühlernetz ist 2 Jahre alt, Wasserpumpe und Thermostat sind neu... Der ganze Krimskram ist rein zur Vorbeugung und Lebensverlängerung des Motors gedacht oder für spätere Optimierungen ... ich hatte keine Probleme mit Temperatur vor dem Kolbenfresser
Greez
Felix
(23.08.2012, 16:46)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]wenn du dein Motor jetzt schon thermisch nicht im griff halten kannst, würde ich über ein LLK erst gar nicht nachdenken!
Ich schon, denn der LKK senkt, bei gleicher EP-Einstellung, die thermische Belastung von aufgeladenen Motoren.
MfG
Wolfgang
Jawohl Wolfgang, an sich hast du recht.
Aber, bei wieviele MB-Tracs würde inzwischen ein LLK nachgerustet?
Und bei wieviele würde dabei die magische Schraube in Ruhe gelassen?
Auf der erste Frage hab ich kein Antwort, der 2. kann ich gerne beantworten: 0! Keiner rustet ein LLK nach, nur um die Motortemperatur ab zu senken....
Groeten,
Benno
...Motor u. Getriebe als solches sind nicht das Problem! Das Problem ist die zu geringe Kühlleistung im 443!
Diese poppeligen 22 Liter Kühlmittel/Wasserhaushalt setzen (neben dem Zapfwellengetriebe) Dauerleistungen jenseits der 200/220PS u. dem ganzen treiben nach mehr Motorleistung irgendwann ein Ende....
greetz
So laut Motoreninstandsetzer ist dass nicht zu verwirklichen mit dem Ölkühler, aber wenigstens haben sie mir eine kleinere Riemenscheibe geschenkt als die vom Schreyer
... aber eins sag ich euch mein trac kommt nie wieder in die BayWa jeder Rentner mit dem WHB ist schneller als die und wohl auch gewissenhafter. Die Irren ziehen mit dem Schlagschrauber die Kupplungsschrauben am Schwungrad an und ich sag extra noch er soll einen Drehmomentschlüssel nehmen (goodbye 10.9)... ich wäre fast durchgedreht 5,5Std haben die gebraucht bis der Motor drin war
NIE WIEDER
und jetzt nochmal 10Std bis der Motor lief
Greez
Felix
Hallo Felix,
Na dann das nächste mal wieder zum Mann des Vertrauens..
Wie läuft er denn jetzt?, erkennst du einen Unterschied?
Lg Peter
Servus Felix,
das zeugt natürlich wieder einmal von der Qualität der jeweiligen Werkstatt.
Möchte mal wissen, wie die sich dann bei einem Vario anstellen, wenn Sie schon bei einem im Vergleich einfachem Schlepper wie dem Trac sich so dermaßen anstellen.
Den Motor bau ich alleine mit mehrfach Pinkelpause in 3,5 Stunden mit einem Lächeln ein, dann läuft er aber!
Viel Freude mit der Rechnung...
Grüße
Michl
Er läuft viel ruhiger und leiser, Drehzahl wurde auf 2300U/min eingestellt zum Einlaufen
...
Zur Werkstatt brauche ich wohl nichts mehr sagen, außer dass ich mir da noch was überlegen muss, können wir ja nichts dafür dass der Mechaniker+Meister die Kupplungsscheibe nicht zentriert haben ...
Greez
Felix
Servus Felix,
wie jetzt:
Zitat:"außer dass ich mir da noch was überlegen muss, können wir ja nichts dafür dass der Mechaniker+Meister die Kupplungsscheibe nicht zentrieren"
.
Wie haben die Oberexperten dann den Motor eingebaut gekriegt?
Wahrscheinlich Pilotlager gleich wieder geschossen und am Schluß der Eingangswelle auch noch was mitgegeben...
P.S.: Ich würde die ersten Stunden auch die 2300 Umdrehungen nicht unbedingt "ausfahren".
Grüße
Michl
Sorry habe ich in der Mittagspause geschrieben, habe es ausgebessert. Nein bis zum Pilotlager kam die Eingangswelle nicht und die hat auch nichts abbekommen. Nur die hatten keinen passenden Dorn da, bzw. hatten Sie schon nur nicht benutzt und die Kupplungsscheibe auf gut Glück eingebaut, was zur Folge hatte, dass der Motor nicht aufs ZW-Getriebe wollte. Ich sage extra noch sie sollen die Kupplungscheibe mit einem Drehmomentschlüssel an die Schwungscheibe anziehen, was machen die, mit dem Schlagschrauber .... und die 10.9 ging flöten
... einmal muss ich noch rein zum Ventile einstellen (nach 100BStd), Öl und Ölfilter wechsel ich dann selber, dann war mein trac definitiv das Letzte mal in dieser Werkstatt...
@greil:
Beim Maissilieren soll nur der 8-Tonner vor den trac, was ist denn deiner Meinung nach die richtige Drehzahl zum Einlaufen, dann kann ich das meinem Bruder seinen Schwager sagen, da ich ihn erst Abends ablösen kann... nächste Woche Mittwoch geht es los
Greez
Felix