28.01.2012, 20:57
Hallo Kollegen,
nachdem ich heute fast den ganzen Tage damit verbracht habe ein Luftproblem an unserem 700er zu lösen, dachte ich das ein Bericht dem ein oder anderen weiterhelfen könnte :
Nach dem Start heute früh, hat der Trac keinen Luftdruck mehr aufgebaut. Erst oberflächlich nach Druckverlust gesucht- Fehlanzeige.
Also die Luftleitung vor dem Frostschützer entfernt - kein Druck ! Leitung vorm Druckregler entfernt- kein Druck ! Leitung vom Kompressor getrennt - Daumen auf den Kompressoranschluss gehalten - wenig bis mäßiger Druck !
Kompressor abmontiert, Zylinder abmontiert - auf den 1. Blick alles i.O., Kobenringe O.K., Zylinder O.K., Ventile O.K. Also Zylinder wieder drauf, Kopf gereinigt und wieder montiert. Motorstart - kurzer Druckaufbau, dann nicht mehr !
Nach erneuter Rücksprache mit Kollege Thesen, die ganze Geschichte nochmal abmontiert. Das Druck- und Saugventil aus dem Zylinderkopf ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Alle runden Metallblättchen mit feinem Schleifpapier von dem Belag entfernt und nochmal reinigt.
[attachment=15023][attachment=15024][attachment=15025][attachment=15026]
Alles wieder zusammengebaut und gestartet - einwandfreier und zügiger Druckaufbau !
So konnte ich den heute Trac doch noch einsetzen ! Funtioniert ohne Probleme !
Also kleine Ursache - große Wirkung !
P.S.: Danke nochmal an Matthias für den Leitfaden via Tel. !
nachdem ich heute fast den ganzen Tage damit verbracht habe ein Luftproblem an unserem 700er zu lösen, dachte ich das ein Bericht dem ein oder anderen weiterhelfen könnte :
Nach dem Start heute früh, hat der Trac keinen Luftdruck mehr aufgebaut. Erst oberflächlich nach Druckverlust gesucht- Fehlanzeige.
Also die Luftleitung vor dem Frostschützer entfernt - kein Druck ! Leitung vorm Druckregler entfernt- kein Druck ! Leitung vom Kompressor getrennt - Daumen auf den Kompressoranschluss gehalten - wenig bis mäßiger Druck !
Kompressor abmontiert, Zylinder abmontiert - auf den 1. Blick alles i.O., Kobenringe O.K., Zylinder O.K., Ventile O.K. Also Zylinder wieder drauf, Kopf gereinigt und wieder montiert. Motorstart - kurzer Druckaufbau, dann nicht mehr !
Nach erneuter Rücksprache mit Kollege Thesen, die ganze Geschichte nochmal abmontiert. Das Druck- und Saugventil aus dem Zylinderkopf ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Alle runden Metallblättchen mit feinem Schleifpapier von dem Belag entfernt und nochmal reinigt.
[attachment=15023][attachment=15024][attachment=15025][attachment=15026]
Alles wieder zusammengebaut und gestartet - einwandfreier und zügiger Druckaufbau !
So konnte ich den heute Trac doch noch einsetzen ! Funtioniert ohne Probleme !
Also kleine Ursache - große Wirkung !
P.S.: Danke nochmal an Matthias für den Leitfaden via Tel. !