Das MB-trac Forum

Normale Version: Große Baureihe: Unterschied 7-Gang und 8-Gang Ausführung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo.
also ich hab mal ne 1600er bj 91 überführt. 420km weit. und wir sind im (offenen) 8 gang bei 1900 umdrehungen 45km/h gefahren. zum überholen vollgas geben und die varios deklassieren.... und der vorbesitzer hat erst kurz vorm verkauf den 8 gang "öffnen" lassen. also muß es bis zum schluss tracs mit gesperrtem 8 gang gegeben haben...
Unser 1400er ist Bj. 88 und er läuft im 7. Gang 43 km/h. Der 8. Gang ist (noch) nicht offen. Ein befreundeter LU (nur Tracs und Mogs) sagte uns, dass man aufpassen müsse bei der Drehzahlreduzierung im 8. Gang damit die Lenkfähigkeit erhalten bliebe. Wir Fahren den Trac hautsächlich mit Inuma Aufbauspritze ( Höhe 4,10m), da sind 60 km/h nicht sonderlich angebracht. Zum Getreidetransport hätte ich aber schon gern den 8. Gang offen. Am liebsten wäre mir jedoch eines der letzten Getriebe mit der Doppelsynchronisation. Wäre es eigendlich möglich dieses bei unserer Achsübersetzung einzubauen ohne auf 40 km/h zu verzichten?

MfG Christian
Nochmals darüber nachgedacht wird sich wohl nix an der Endgeschwindigkeit ändern. Da das Getriebe ja nicht anders übersetzt ist sondern nur die Achsen. Ist es eigendlich möglich ein UG 3/40 gegen ein UG 3/65 als Austausch zu bekommen?
Hallo,
man kann die trac´s mit Drehzahlreduzierung im 8. Gang schon etwas schneller bekommen, in dem man den Luftzylinder an der Einspritzpumpe mit einer Schlauchschelle blockiert, so das er nicht mehr anziehen kann, Funktionierte an meinem 1400 er jahrelang einwandfrei. Vorteil: kann man schnell wieder rückgängig machen!
Erläuft dann ca. 50 Km/h!

MfG Torsten
Wenn ich kurz einmischen darf?!
Es gibt auch einen Schalter, um die Drehzahlbegrenzung zu umgehen.
Der müsste normalerweise auf der linken Seite der Stirnwand im Motorraum bei den Steckverbindungen sein.
Hallo aller seits,

kann man den 7 und 8 Gang auch wieder Sperren wenn diese offen sind ?

Würde das gerne situations abhängig veriegeln. Wenn zum beispiel ein Praktikant oder ein Anfänger aushelfen soll, bis er mal ein gefühl bekommen hat für den 1500 Trac.

Gruß Theodor
Hallo zusammen,

Also soweit ich weiß ist bei der neuen großen Baureihe die 8. Gang Version Sonderausstattung gewesen. So wurde es auch in dem Profi Test Bericht vom 1800er Intercooler erwähnt.

Ich kenne 3 1600er Tracs in meinem Umkreis, nur einer davon hat die schnelle Achsübersetzung bei dem original nur 7 Gänge frei waren. Mittlerweile hat der natürlich den 8. Gang frei.

Was ist besser was ist schlechter ??
Würde sage es kommt darauf an:

Wenn der Trac viel mit sehr schweren Maschinen arbeitet, egal ob Zapfwellenarbeiten oder Zugarbeiten , dann ist eine langsame Achsübersetzung besser für die Ausnutzung der Zugkraft. Weil die Sprünge von Gang zu Gang dann kleiner sind ...

Wenn der Trac nur leichte Transportarbeiten macht, und das hauptsächlich in der Ebene , dann ist für manchen der Spaßfaktor natürlich deutlich höher mit der schnellen Achsübersetzung.


Ich für mein Teil bin sehr froh, einen Trac mit langsamer Achsübersetzung zu haben.
Er zieht einfach wesentlich besser beim Arbeiten.
(Hatte schon den direkten Vergleich zu nem schnellen)


Gruß Bernd
Seiten: 1 2