Hallo,
möchte an meinen MB 1000 einen Scharmüller Anhängebock mit fester Kugel montieren. Habe auch schon einen da liegen von einem John Deere. Wie krige ich den jetzt TÜV gerecht angebaut?? Hat hier schon einer erfahrung gesammelt oder Unterlagen die mir weiterhelfen können.
Danke
Hallo Roland,
ich hab mich für Holland mal schlau gemach. Für ein Europaweites Gutachten muss das getestet werden. Entweder separat, oder für ein Serie. Ist aber nicht billig.
Finite Elemente Berechnung reicht hierfür nicht aus, in LKW Bereich wohl (hab ich schon hinter mir...)
Groeten,
Benno
Kommt ein bisschen auf die Abweichung der Lochbilder etc drauf an. Was der TÜV gar nicht gerne sieht sind Schweißnähte. Wenn du es schaffst, den Anbaubock mit einer Adapterplatte oder dgl. anzu-SCHRAUBEN, dann bist du nicht schlecht dabei. Wenn deine Materialstärke nicht grad 6er Blech und deine Schrauben nicht nur M 12 sind, sprich das Ganze echt stabil aussieht, kannst du gut was erreichen.
Ganz sinnvoll ist es, (evtl. auch unter der Hand) einen TÜVer zu finden, mit dem du vorher den Bau besprichst und der ihn später auch abnimmt.
Der Witz an der Sache: (hatten wir in meiner Ex-Arbeit): Das Zugmaul unserer LKW mußte geprüft sein, Deichseln mußten vom Schweißfachfritzen geklebt sein, etc. Jedoch: Der Träger, wo das Zugmaul drin war konnte unser Lehrling schweißen...
Gruß Cliff
Hallo,
bei meinem Umbau am 900er trac, hab ich vorher dem Tüv prüfer die Dinge gezeigt, die ich vorhabe anzubauen. einen Bock vom NH TVT, von Scharmüller samt zugmaul und kugelkopf k80.
Die Rahmenabschlußplatte wurde nach obe verlängert und dann entsprechend teils unten auf die originale RAP und oben auf den ca. 10cm nach oben verlängerten teil geschraubt. Hydaulik und Luft wurden auch verlegt. Ist nicht original, das weiß ich, sieht aber super aus, nach den Meinungen anderer Tracbesitzer, weil es sauber gemacht its.
Warum nach oben verlängerte RAP?
weil ich mehr Anhängehöhe benötigte.Der Kipper wegen!
Nebenbei wurde auch der OberlenkerAnlenkpunkt versetzt, das ergab eine deutlich verbesserte Geometrie des Dreipunkts. Original ist ja suboptimal.
Der Tüv hatte dementsprechend nichts dagegen und es wurde eingetragen.
Richtig ist allerdings, dass der Tüv es nicht gerne sieht, wenn Bock und RAP verschweißt wurden. Gegen zusätzliche Löcher und verlängerte RAP hatte er dagegen nix einzuwenden. Kosten waren um die 160€ wenn ich mich richtig erinnere.
Danke für die Infos, werde mir mal einen Tüvler suchen und das mit dem besprechen, wie er es den gerne sehen würde.