Das MB-trac Forum

Normale Version: Ventilführungen erneuern und Schaftdichtungen nachrüsten am OM352
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute


Wir müssen warscheinlich nächste Woche an einem OM 352 Die ventilschaft dichtungen nachrüsten!

Dazu müssen ja kürzere Ventilschäfte verbaut werden. Wie kann ich die alten Schäfte "ausbauen" benötige ich dafür eine Spezialwerkzeug?

Kann man ohne weiteres "alte" ventile und neue Ventilschäfte zusammen laufen lassen?

Die Schaftdichtungen bei alten schäften nachzurüsten soll angeblich nicht viel bringen, stimmt da soo?


Danke schonmal für eure Antworten!


mfg michael
Hallo Michael,

wenn die alten Ventilschächte noch nicht allzu ausgelutscht sind, würde ich sie drin lassen.
Du kannst die Schäfte kürzen (gibt da ein Werkzeug für, oder einfach abfräsen) und anfasen, dann die Dichtungen aufschieben und fertig.
Die entsprechenden Maße kannst du dem WHB entnehmen.
Mercedes hat aber damals bei den älteren OM extra keine Schaftdichtungen verbaut, um die Schäfte zu schmieren (Verlustschmierung).
Wenn der Motor stark bläut, kann es auch an den Kolbenringen liegen.

Gruß Christoph
Hi


Bläuen tut er eigentlich nicht so, aber wenn nicht unter voller Belastung gefahren wird, dann braucht der Trac fast 3 Liter öl pro tankfüllung!!

Können die ventile im schaft auch "fressen"? wenn man neue Schäfte und alte Ventile laufen lässt?




mfg michael
Hi,

bei einem Ölverbrauch von 3 Liter pro Tankfüllung wirst du mit den Schaftdichtungen keine wesentliche Verbesserung erreichen.
Denke bei dir sind da eher die Kolbenringe der Übeltäter.
Stell dir mal vor wie 3 Milchtüten voll Öl durch die Schäfte an den Ventilen vorbei laufen sollen?
Außerdem haben die Turbomotoren ja leichten Überdruck auf der Ansaugseite, daher ziehen die nicht so sehr Öl an den Ventilschäften vorbei wie Saugmotoren...
Neue Ventilschäfte müssen nach dem Einpressen/Einschrumpfen kalibriert, also ausgerieben werden. Ob dir dann die Ventile fressen wenn du das nicht machst, kann man vom PC aus nicht sagen, müsste man die Toleranzen messen.

Gruß Christoph
Hi


Es ist ein saugmotor!

1100er große Baureihe.

mfg michael
Achso, wusste nicht das es sich gerade um einen der seltenen 1100er handelt ;-)
Trotzdem, vielleicht prüfst du mal die Kompression?

Gruß Christoph
HI


Ja es wäre jetzt drumm gegangen, weil der Motor wasser im Öl hat, dann wäre mann in einmal hingegangen, und hätte die Ventilschaft dichtungen nachgerüstet, und somit eine "ölquelle" weniger, ohne direkt den ganzen motor zu überholen, der eigentlich tadellos läuft.

Mal sehen was wir machen werden.............!!

Danke für die Mühen

mfg michael
Hallo,

ich hab bei meinem 314er auch überlegt die Schaftdichtung nachzurüsten. Habs dann aber sein lassen und nur die Kopfdichtung und die Kolbenringe gemacht.
Das hat meinen Ölverbrauch von ca 2 1/2 Liter auf deutlich unter 1/2 Liter gedrückt.
Hallo zusammen, hallo Michael,

ich habe mir auch diese Gedanken gemacht. Jedoch habe ich mich dann ursprünglich dazu entschlossen "von unten" und "von oben" sprich Kolbenringe und Schaftdichtungen zu machen. Ist dann ein bischen mehr geworden RolleyesRolleyes siehe: KLICK

Der Ölverbrauch ist jetzt bei 0 Big Grin

Michael, musst dir überlegen, wie weit du gehen willst.
Moin,
habe auch gerade einen Motor vom großen 1100er gemacht:
Er hat bis zu 3 Liter Öl am Tag verbraucht. Hab die Kolbenringe ersetzt, die Zylinder gehohnt, die Pleullager erneuert, und den Kopf mit Ventilschaftdichtungen umgerüstet. die ventilführungen habe ich erneuert, die alten einfach rauspressen, und die neuen auf maß glaub das waren 18mm abstand wieder einpressen. Gibt da verschiedene Schäfte in und aussen durchmesser!!! Nach dem einpressen die schäfte einmal mit ner reibale auf maß bringen, und ventile schön sauber machen und evtl neu einschleifen.
Gruß Stefan