Hallo Wolli,
ja na klar. Aber den werden wir dann aufrüsten.
Ich habe in den MB trac 1400 auch einen LKW Motor eingebaut.
Für mich bot es sich aus mehreren Gründen an , denn im Betrieb habe ich noch zwei Baugleiche LKW und bei einem hält der 4. Gang nicht mehr, also werde ich auch das Getriebe verwenden.
Grüsse Bjoern.
Hallo,
814 mit OM366A sind mir auch nicht bekannt. Es gab den OM366, den OM364A und den OM904LA.
OM366A wäre dann ein 817.
Hallo Bjoern, Wolfgang.
MB 814-Sauger.
MB 817-Turbo.
Looking forward to follow this project.
Bilder, bilder ,bilder
Grüße aus Norwegen,
Haavard.
Hallo,
alles klar. Ich hatte mich nur gewundert weil du weiter oben schreibst:
(14.04.2012, 07:13)BB-1300 schrieb: [ -> ]Habe meine Fühler bezgl. eines Ersatzmotors schon ausgestreckt,
Carsten hatte mir einen vermittelt, was leider nicht klappt, da es kein Turbomotor ist .
Thema zwecks weiterer Diskussion verschoben.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Den 814 gab es einmal mit 364LA (1993-1996)
und mit OM 366 ohne turbo (1984-1993)
gruß Christoph
...ja, schon richtig!
Aber deswegen kann er dem müden 366 Sauger doch ´nen Turbo spendieren, damit der trac auch "geht", oder nicht!?
greetz
Moin
Beim 814 ist ein Sauger drin, habe im Moment auch so einen im 16er, war
letztes Jahr so eine Notlösung als mein Motor meinte es ginge auch ohne
Ventile. Da hab ich für kleines Geld ein 366 Saugmotor eingebaut, Turbolader
und den ganzen Plunder von meinem Turbomotor umgebaut, hat so wohl ge-
klappt mit einem Pferdefuss.
Dieser ist folgender: der Saugmotor hat keine Kolbenbodenkühlung und was noch
schlimmer ist, er hat eine schwächere Kurbelwelle drin. Um auf Nummer sicher
zu gehen habe ich daraufhin die Leistung so auf ca. 150 PS zurückgestellt.
Folge: der Motor hält weil er nicht an der Leistungsgrenze läuft
, aber ein
riesen Nachteil: Es gibt jede Menge Mecker von den Fahrern
.
Ich werde den Orginalmotor wieder instandsetzen und einbauen. Als schnelle
Notlösung ist dies OK, aber auf Dauer ist es meiner Meinung nach nicht
die wahre Lösung. Mein Trac war halt so wieder in kurzer Zeit vor der Presse
und die Ausfallzeit war in einer kurzen Regenphase zu verkraften.
Gruss Matthias
...also mit der KBK ist klar, Matthias! Aber ´ne andere Wurbelkelle ist mir mal ganz neu! Hast Du da ´ne Teilenr., oder sogar zwei verschiedene Nummern (Sauger/Turbo) wie Du sagst?
greetz
Hallo zusammen,
die Kurbelwelle A3660301602 wurde im Unimog beispielsweise verwendet vom OM366.915 (102PS) bis zum OM366.984 (240PS) Ebenso im Trac bei allen OM366.
Ich kann mich aber auch erinnern, daß es verschiedene Versionen der Kurbelwelle für Sauger und Turbos gibt (oder jedenfalls gab)
Vermutlich hängt das aber auch vom Alter des Motors ab. Kann gut sein, daß die stärkeren Kurbelwellen zuerst beim Turbo eingeführt und später Serie bei Allen geworden sind. Schließlich sind die im EPC mehrfach ersetzt worden.
Ich kenne übrigens einige mit umgebauten OM366 (bis z.T. weit über 300PS), die seit Jahren ohne Probleme mit der Kurbelwelle funktionieren.
Guten Morgen zusammen,
so nun soll es endlich angehen. Gestern haben wir den Mähtrac aus dem Vorruhestand geholt und ihn in die Werkstatt geschafft.[
attachment=17438]
Erste Bestandsaufnahme: ein Pleul ist verbogen und die dazugehörige Buchse hat ein grosse Längsriefe. Ausserdem sind unten an der Buchse kleine Stücke ausgebrochen.[
attachment=17440][
attachment=17439]
Heute gehts weiter . . .
Angenehmen Arbeitstag, Bjoern.
Hallo Björn,
schön das der Trac wieder in Fahrt kommen soll ! Wird er als " normaler" Trac wieder aufgebaut oder wird er zukünftig auch wieder als Mähtrac bei Dir arbeiten ?
Hallo Swen,
erstmal habe ich ein paar Gräben zu mähen. Mal sehen wie das so funktioniert.
Ausgang ist alles offen . . . .
Er muss nun erstmal zum Leben erweckt werden und dann mal schauen ob noch mehr Defekte vorhanden sind, weiter oben wurde ja über Probleme mit Getriebe und Hinterachse spekuliert. ill hoffen das es nur Gerüchte waren . . .
Grüsse Bjoern.
Guten Morgen ,
so , nun habe ich auch einen Motor. Es war gar nicht so einfach einen Motor zum erschwinglichen Preis zu bekommen.[
attachment=17487]
Nun habe ich gestern einen OM 352 und einen OM 366 A gekauft.
Denn leider hat sich der Kopfdichtungsschaden am 1300er vom Dienstag als Kolbenfresser herausgestellt.[
attachment=17484][
attachment=17485]
So also Mähtrac nen neuen Motor, der 1500er am Mittwoch ein Tauschgetriebe und nun der 1300er auch nen Tauschmotor. Hier hatten wir vorletzte Woche auch ein Werksinstandgesetztes Getriebe eingebaut. [
attachment=17489][
attachment=17486]
Gut, der 1300er hat inzwischen auch über 13000 Bstd. und allein dieses Jahr schon mehr als 600 std gelaufen......... es geht leider mal was kaputt !!
Hier hatte ich auch vom Bowdenzug des Gaspedals auf ein per Luftzylinder gesteuertes umgerüstet , da dieser immer sehr schwer ging.
Zur Zeit laufen eben nicht alle Tracs, da ist es in diesem Fall ganz gut das wir doch auch mal einen Ersatzschlepper haben.
Euch ein schönes Wochenende, Bjoern . . . . der trotz dieser be.....nen Woche seine Tracs liebt!!
Moin zusammen,
unseren 1300 haben wir wieder flott und läuft wie verrückt.
Gestern nun auch das ( Rest) herz des Mähtracs gezogen[
attachment=17584] [
attachment=17585]und zerlegt.
Fazit : Kupplung auch bis auf die Nieten runter.[
attachment=17586] Na ja bei den Mäharbeiten kein Wunder. Nächste Woche geht es weiter . . . . . hoffentlich ohne grössere Probleme.
Im unteren Bereich der Kolbenlauffläche kann man den Ausbruch und die Riefe schön sehen.[
attachment=17587]
Ein schönes Wochenende, Grüsse Bjoern.
Ach Bjoern,
einmal ordentlich durchhohnen und es geht weiter
Echt wahnsinn wie du immer und immer wieder die Geduld und vor allem das Geld in deinen riesigen Fuhrpark steckst!
Da zieh ich echt den Hut vor!
Andere Firmen hätten wahrscheinlich schon lange die Segel gestrichen, den alten Plunder verkauft, sich irgendwelche "ich brauch mich um nichts kümmern - Leasingverträge" besorgt, und wären mit neuer Technik unterwegs!
Aber schön zu sehen, das es auch anders geht! Weiter so!
Gruss Hartmut