Hallo Sternfahrer,
sorry das ich meine Vorstellung etwas nach hinten schieben muß. Ich habe seit Ostersonntag einen 1500`er auf dem Hof stehen. Der Osterhase hat ihn abgestellt. ABer nun zu dem vorliegenden Problem.
Wenn der MB im stand läuft kann man ein "klackern" hören. Diesem Geräusch bin ich auf den Grund gegangen, und mußte feststellen, dass die Getriebeeingangswelle zum Verteilergetriebe sehr großes Spiel aufweißt. Kann mir von Euch irgendjemand verraten wie dieser Mangel zu beheben ist? Muß das gesamte Getriebe raus oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Hat vlt jemand eine Schnittzeichnung des Verteilergetriebes zur Hand?
Vielen Dank vorab.
Gruß Michael
Servus Michael,
herzlichen Glückwunsch zum Trac
Den Osterhasen kannst bei mir auch mal vorbeischicken
zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber trotzdem herzlich wilkommen im Forum.
Hallo Michael,
bei dir ist die Schraube zur Befestigung des Flansches lose.
Antriebswelle abschrauben, Flansch demomtieren, kontrollieren
ob die Welle oder der Flansch verschlissen sind.
Dichtringe prüfen.
Wenn alles io. dann wieder montieren, Flanschschraube gut festziehen.
Welle montieren fertig.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
danke für die Antwort, Aber so wie es aussieht ist die Eingangswelle irgendwie "lose".
Ich habe zuerst gedacht die Schrauben der Welle wären lose. Habe die Hütte gekippt, und versucht nachzuziehen. Dabei ist mit aber aufgefallen das die gesamte Welle (Getriebeseitig) sehr viel Spiel hat.
Nabend Michael
Irgendwie bringst du es fertig mich ganz zu verwirren wenns um den Trac und
sein Getriebe geht. Das hat bisher noch so schnell keiner fertig gebracht
.
Und zwar, was bezeichnest Du als Verteilergetriebe
. Ich nehmen mal an
alles aber nicht das eigendliche Verteilergetriebe.
Am Motor ist das Zapfwellengetriebe angebaut, von hier geht die Gelenkwelle
zum Schaltgetriebe. Wo hast Du nun Spiel, am Zapfwellengetriebe oder am
Schaltgetriebe
.
Das Verteilergetriebe ist das wo das Schaltgetriebe angeflanscht ist welches
zwischen dem Rahmen hängt. Von hier aus geht dann ein Abgang zur Vorder- und
Hinterachse.
Wenn Du mir nun sagst wo es wackelt sage ich Dir was wahrscheinlich kaputt ist
Gruss Matthias
Hallo Matthias,
Sorry wenn ich für Verwirrung Sorge. Also an meinem Trac ist der Motor vorne :-)
Ne Spaß beiseite. Ich Versuch das mal anders zu beschreiben.
Von der Kupplungsglocke aus geht ja eine Kardanwelle Richtung Getriebe. Hier ist Getriebeeingangsseitig das Spiel festzustellen. Dies war auch nur nach antippen der Hütte ersichtlich, da von unten das ganze unerreichbar war.
Also dann wohl doch das Schaltgetriebe.
Gruß
Michael
servus,
Eine Kardanwelle von der Kupplungsglocke zum Wechselgetriebe?? Hab ich noch nie gesehen! Gibt es das wirklich??? Müsste doch eine normale Antriebswelle sein oder??
Gruß Schorsch.
Moin Schorsch,
Nur beim MBtrac 442 und 443 sowie bei den großen Unimog´s (424,425,437...)
Beim MBtrac 440/441 ist Motor und Getriebe "eine zusammengeflanschte Einheit"
Gruss Hartmut
Also ich werde euch morgen ein Bild machen.
Ah... so lernt man dazu!! Danke für deine Aufklärung!
Und wozu wurde das so gebaut?
Gruß Schorsch.
Hallo
Dachte ich mir doch. Und zwar sind an der Getriebeeingangswelle Schrägrollenlager
verbaut. Nun kann es sein das die wenns gut geht, die mal nicht richtig eingestellt
worden sind. Dies könnte man noch korrigieren indem man hinten am Getriebe den
oberen Deckel abschraubt und das Lager auf 0 Spiel einstellt. Das geht folgender
Weise: mit einem Dorn den Lagersitz fest reinschlagen. Nun Ausgleichsscheiben
beilegen bis kein Übergang zum Gehäuse merkbar ist, also ein glatter Übergang.
Bei dieser Gelegenheit sieht man auch ob das hintere Lager in Ordnung ist. Bei
dem vorderen Lager ist das so ein Problem, dies kann man nur überprüfen wenn
das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist. Ich würde mal das ganze zusammenbauen
eine Probefahrt machen und schauen ob sich wieder Spiel entwickelt oder
nicht.
Nochwas, wenn sich ein Lager auflöst entstehen normalerweise auch unge-
wöhnlich viele Metallspäne die man im Öl und an den Magnetstopfen wieder-
findet. Aber auch hier gilt, ein paar Späne sind immer dran und das ist auch
normal.
Auf jeden Fall auch mal die Gelenkwelle überprüfen ob diese richtig in der
Verzahnung eingestochen ist, das Schiebestück ist mit Pfeilen markiert, die
müßen übereinander stehen sonst rappelt die Kiste als ob sie das Selbstzer-
störungsprogamm aktiviert hat. Ein wenig rau laufen diese Wellen, betonung
lautet aber wenig. Also ganz ruhig sind die alle nicht, ich hörs nun am PC leider
nicht wie das Geräusch ist. Es ist schon ein unterschied zu hören wenn die
Kupplung getreten wird.
Gruss Matthias
Hallo Michael,
Kannst du trotzdem, wenn du eh am Getriebe werkeltst, ein Bild machen?
Würde mich Interessieren wie das Aussieht mit Kardanwelle!
MFG Schorsch.
Hallo Schorsch,
Ist zwar am Unimog, aber auch ein UG3.
(09.04.2012, 22:47)Schorschä schrieb: [ -> ]Und wozu wurde das so gebaut?
Wenn Du mal bei Dir die Kupplung gewechselt hast, weißt Du es
Servus,
Hab schon mehrere Kupplungen gewechselt! Aber noch nicht bei einen MBtrac!
Also wenn ich mir unseren Trac so ansehe würde ich sagen, dass die Kardanwelle dazu dient das Wechselgetriebe weiter nach hinten zu plazieren, sodass sie nicht über der Vorderachse sitzt und man das Getriebe besser (schneller) ausbauen kann.
Liege ich da richtig?
MFG Schorsch
Hallo,
ich habe mich heute der Sache nochmal angenommen. Habe wie Matthias beschrieben hat den hinteren Getriebedeckel geöffnet.
Vielen Dank für die Tips. Nun aber zu meinem Problem. Gibt es irgendwelche Teilenummern für die Distanzscheiben? Ich denke mit 0,5 mm mehr wäre mein Problem behoben. Das Spiel ist schon nicht mehr ganz so viel wie vorher. Ich versuche jetzt noch mit einer kleinen "Beilage" und hoffe das es dann ganz weg ist.
Gruß
Michael